Nicht schon nächste Woche?
Zulieferer: Neue Apple Watch kommt mit AirTags und iPhone 12 erst im Oktober
Wir dürfen gespannt auf die kommende Woche blicken. Dem gewöhnlich gut informierten Blogger Jon Prosser zufolge sollen wir ja da schon die Apple Watch Series 6 und neue iPads sehen. Die japanische Webseite MacOtakara will dagegen wissen, dass die neue Apple Watch erst spät im Oktober kommt. Dann zusammen mit den neuen iPhone-Modellen und Apples „Schlüsselfindern“ AirTags.
MacOtakara hebt in der Meldung auf die AirTags ab und beruft sich hinsichtlich des Termins auf Informationen von chinesischen Zulieferern. Dem zufolge sollen die AirTags gemeinsam mit dem iPhone 12 und der Apple Watch Series 6 auf einem Apple-Event erst in der zweiten Oktoberhälfte vorgestellt werden.
Things just got verrry interesting 👀
Which one do you think it is?
Apple Watch next week, or next month? 🤔 pic.twitter.com/pd5AJYF1BB
— Jon Prosser (@jon_prosser) August 31, 2020
Gerade mit Blick auf die mittlerweile bestätigte Verspätung der iPhone-Vorstellung und die Tradition, die neue Apple Watch stets gemeinsam mit den neuen iPhone-Modellen vorzustellen, würden wir eigentlich auch auf den Oktober anstelle von nächster Woche wetten. Jon Prosser gibt sich hinsichtlicher seiner Prognose „Apple Watch Anfang September, iPhones ab Mitte Oktober“ jedoch weiterhin sehr sicher. Die Frage, warum Apple die Uhr unabhängig von den neuen iPhone-Modellen vorstellen solle, beantwortet er damit, dass in diesem Jahr alles anders sei. Es habe auch keinen Sinn ergeben, dass Apple mit dem iPhone SE ein nagelneues iPhone schlicht per Pressemitteilung eingeführt habe, dennoch hätten sie es getan.
Eine mögliche Begründung für Letzteres liefert wiederum MacOtakara. Den Japanern zufolge sollten die AirTags ursprünglich schon gemeinsam mit dem iPhone SE vorgestellt werden, dies sei dann aber verschoben worden. In der Tat wäre bei der Präsentation von iPhone SE und den AirTags ein „Special Event“ wohl unumgänglich gewesen. Vielleicht war also die schlichte Vorstellung des iPhone SE auch nur eine Notlösung?
AirTags: Apple lieferte schon mehrfach Hinweise
Gerüchte um ein Apple-Produkt namens AirTags machen schon seit gut einem Jahr die Runde und es steht auch außer Frage, dass Apple an einem eigenen Schlüsselfinder in der Art von Tile arbeitet. Apple selbst hat uns mit iOS 13.2 sowie einem Hilfevideo bereits eindeutige Hinweise auf diese Funktion und auch den Namen „AirTags“ gegeben.
Auf eine Vorstellung der AirTags war ursprünglich bereits im vergangenen Jahr im Zusammenhang mit der mit iOS 13 und macOS Catalina eingeführten Suchfunktion „Wo ist?“ gehofft worden (Bild oben). Seither haben sich Gerüchte über einen anstehenden Start der AirTags und Probleme bei deren Entwicklung abgewechselt. Wir gehen davon aus, dass Apple einen Produktstart weiterhin vorbereitet.