iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 26 119 Artikel
Gratis-Apps verschwinden

Xcode für iOS: Apple schnappt sich Terminal-Entwickler

16 Kommentare 16

Die Arbeiten des iOS-Entwicklers Louis D’hauwe waren auf ifun.de bereits für mehr als eine Überschrift verantwortlich. Neben dem schlichten aber brauchbaren Texteditor Textor hat D’hauwe auch die Terminal-Applikation OpenTerm zum Download bereitgestellt.

Eine Kommandozeile für das iPhone, mit der das Dateisystem (innerhalb der App-Sandbox) durchsucht und um neue Ordner ergänzt und mit Hilfe von UNIX-Befehlen durchforstet werden konnte. Die größten Wellen im Netz schlug der Programmierer jedoch mit seiner Machbarkeitsstudie Xcode für iOS.

So entwickelte Louis D’hauwe eine Xcode-App für das iPad, die iOS-Anwendungen erstellen und direkt auf dem Gerät installieren konnte. Zwar griff „Xcode für iOS“ auf einen Mac im Netzwerk zurück, setzte jedoch erstmals einen Wunsch vieler Entwickler um: Die Entwicklung von iOS-Applikationen auf iOS-Geräten.

Fortan arbeitet D’hauwe für Apple. Wie der Entwickler auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mitteilt, wird er zukünftig das Xcode-Team Cupertinos unterstützen. Alle iOS-Applikationen D’hauwes, darunter auch Textor und OpenTerm, wurden (leider) aus dem App Store entfernt.

Dienstag, 16. Okt 2018, 18:11 Uhr — Nicolas
16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Coole Sache, auf das Ergebnis bin ich mal gespannt.

  • Bald kommen die Apps alle wieder aber Kostenpflichtig…

  • So hat man ihn besser im „griff“ und kann ihn ruhigstellen.

  • Xcode rewritten in swift Auf dem iPad? Geil hab ich Bock drauf.

  • Und ich Ochse habe OpenTerm erst vor ein paar Tagen vom iPhone gelöscht. Neeeeeiiiiiiiiiin!

  • ich werde die apps extra löschen, wenn es eh keine verbesserungen mehr gibt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26119 Artikel in den vergangenen 4436 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven