iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 666 Artikel

Mit Akkuschwäche zum Mülleimer

Wegwerfprodukt AirPods: Recycling-Kritik im Video

52 Kommentare 52

Bereits kurz nach dem Verkaufsstart der AirPods im Dezember 2016 stand fest: So angenehm die drahtlosen Bluetooth-Kopfhörer im Alltag auch sein mögen, die kleinen Stöpsel sind ein klassisches „Wegwerfprodukt“, das weder Reparaturen noch den Tausch von Komponenten vorsieht.

Airpods Ifixit 500

Zudem würde sich das Recycling der drahtlosen Stecker gar nicht erst lohnen: Die Innereien der 179 Euro teuren Ohrhörer haben weniger Wert, als die Arbeitszeit, die ihre Extraktion benötigen würde.

Ein Problem, das mit zunehmender Popularität der Kopfhörer kontinuierlich wächst. Nicht zuletzt, da die AirPods über fest verbaute Akkus verfügen, deren Bereitschaftszeiten sich mit zunehmender Nutzung immer weiter verringern und den Austausch irgendwann unumgänglich machen.

Airpods Service Preise

Apples hohe Service-Kosten machen es zudem unwahrscheinlich, dass Anwender Einel-Kopfhörer und Ladecase tauschen. Für den Batterieservice berechnet Apple insgesamt 165 Euro und liegt damit sogar 14 Euro über den Kosten für ein komplett neues Modell.

Dass dies bei über 30 Mio. verkauften AirPods 2018 für eine denkbar schlechte Öko-Bilanz sorgt, erklärt die sehenswerte Animation von John Rowley jetzt noch mal im Detail.

Zum Nachlesen:

Mit Dank an Fabian!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Aug 2019 um 15:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    52 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33666 Artikel in den vergangenen 5458 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven