iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 363 Artikel

Netzneutralität

„Vodafone Pass“: Bundesnetzagentur fordert Anpassungen

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Die Bundesnetzagentur hat heute bestimmte Bedingungen der von Vodafone angebotenen Tarifoption „Vodafone Pass“ untersagt. Die Behörde kritisiert jedoch ausschließlich das Kleingedruckte im Sachen Roaming-Nutzung – Grundsätzlich sei das Angebot jedoch zulässig.

Vodafone Pass

Ähnlich wie schon während der Kontrolle des vergleichbaren Telekom-Angebote „Telekom StreamOn“ moniert die Bundesnetzagentur Details des im vergangenen Herbst vorgestellten Zero Rating-Angebotes – ifun.de berichtete.

EU-Nutzung muss möglich sein

So schreibt die Behörde:

Die Nutzung des Angebots „Vodafone Pass“ ist derzeit nur im Inland unbegrenzt möglich. Seit Juni 2017 müssen Mobilfunkanbieter Roaming-Dienste im EU-Ausland zu den gleichen Konditionen wie im Inland anbieten. Vodafone muss die Zubuchoption Vodafone Pass daher auch für die Nutzung im europäischen Ausland öffnen. Verbraucherinnen und Verbraucher sollen die Möglichkeit haben, den Vodafone Pass im EU-Ausland genauso wie zu Hause zu nutzen, das heißt ohne ihr nationales Datenvolumen beim Roaming zu verbrauchen.

Roaming-Anbieter dürfen die Nutzung von Daten im EU-Ausland aber mit einer angemessen Nutzungsregelung (fair-use-policy) begrenzen. Vodafone behält sich vor, das Roamingvolumen für die Nutzung im EU-Ausland auf 5 GB pro Vodafone Pass zu beschränken. Eine solche Beschränkung ist zwar grundsätzlich zulässig, das Volumen nach Auffassung der Bundesnetzagentur aber nicht ausreichend. Daher wird die Beschränkung auf 5 GB mit der heutigen Entscheidung untersagt.

Anders als beim Zero Rating-Angebot „StreamOn“ der Telekom wird Videoverkehr bei „Vodafone Pass“ derzeit nicht gedrosselt. Vodafone behält sich aber vor, dass Videoverkehr auf SD-Qualität beschränkt wird, soweit dies rechtlich zulässig ist.

Die Bundesnetzagentur geht davon aus, dass Vodafone insbesondere den Ausgang des StreamOn Gerichtsverfahrens berücksichtigen wird. Vodafone hat erklärt, dass die Bundesnetzagentur drei Monate vor Einführung einer Video-Beschränkung informiert wird. Die Bundesnetzagentur hätte ausreichend Zeit, eine unzulässige Videodrossel zu untersagen.

Die Bundesnetzagentur hat seit Oktober 2017 Ermittlungen durchgeführt, ob das Angebot „Vodafone Pass“ gegen die Roaming-, Netzneutralitäts- und Transparenzvorgaben verstößt. Erst Anfang des Jahres hatten Verbraucherschützer ein Verbot der Tarifoption gefordert.

Die gesamte Pressemitteilung lässt sich in diesem PDF nachlesen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Jun 2018 um 15:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hä? Bei der Telekom das SteamOn Angebot funktioniert doch auch nur im Inland. Sobald ich außerhalb Deutschland bin irgendwo in der EU greift das auf mein Datenvolumen zu. Und StreamOn greift nicht mehr.
    Oder hab ich was verpaßt???

  • ich denke auch, StreamOn greift nur in Deutschland. Selbst die Telekom schreibt:

    Kann ich StreamOn auch im Ausland nutzen?

    Nein. Die kostenfreie Option StreamOn greift nur im Inland. Das Streaming im Ausland (Roaming) verbraucht das Inklusiv-Datenvolumen des zugrunde liegenden Tarifes.

  • Ich denke wenn die EU das durch drückt wird es bald keine Pässe oder StreamOn mehr geben.

    • Wenn man den Leuten statt 3 einfach mal 30GB geben würde bräuchte das auch kein Mensch.

      • Hab 16Gb und Video Pass. Mein Verbrauch waren über 32Gb und durch den Pass hab ich noch 7Gb mit in den neuen Monat nehmen können. Ich find das ganz ok so. Vor allem weil der Pass schon im Vertrag mit drin ist.
        Eine richtige Flat zu vernünftigen Preisen wäre natürlich noch besser. Wirds wohl aber in D nicht geben weil der Staat sich mit den Lizenzen die Tasche voll macht.

  • Wie jetzt, kann man z. B. den Vodafone social Pass nun doch außerhalb Deutschlands in der EU nutzen?
    Mir wurde an der Vodafone Hotline gesagt, der gelte ausschließlich nur in Deutschland.

  • Ja schön den Kunden die Angebote versauen. Bis die Netzbetreiber diese tollen Optionen ganz streichen. Kein Andersens Land ist so dumm wie Deutschland und sein Volk

  • Also ich war Anfang des Jahres in Spanien und hab den Videopass. Ich hab ca. 20 Gb runtergeladen. Nichts würde aufs Datenvolumen angerechnet. Hab ich mal in einschlägigen Foren gepostet. Hat keinen interessiert.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37363 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven