iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 36 168 Artikel

Weitere Metropolen mit Umgebungsansicht

Umsehen in Apple Karten: Apples Street View erreicht neue Städte

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Die mit der Ausgabe des neuen Kartenmaterials Ende April auch in Deutschland eingeführte Street-View-Alternative in der offiziellen Karten-Applikation Apples beschränkte sich bislang ausschließlich auf München. Apple schien die Bayerische Landeshauptstadt dabei nicht ohne Grund für das Debüt der sogenannten „Umsehen“-Funktion im deutschen Raum ausgewählt zu haben.

Apple Karten Look Around Muenchen

Zum einen ist Apple seit 1981 in München ansässig (und startete Apple Deutschland damals mit nur 10 Mitarbeitern) zum anderen ist die Bayerische Datenschutzaufsicht zuständig für das gesamte von Apple publizierte Fotomaterial, das die „Umsehen“-Funktion ermöglicht. Hier scheint der Konzern mit dem auf München beschränkten Start der Street-View-Alternative erst mal die Resonanz von Datenschützern und Anwendern ausgelotet zu haben.

Der öffentliche Aufschrei, der 2010 dafür sorgte, dass Google seinen Bestand an deutschen Street-View-Aufnahmen auf dem Stand von 2008 verharren lässt, blieb bei Apples Münchner Rollout allerdings aus.

Stuttgart Umsehen

Stuttgart und Frankfurt zeigen sich

Entsprechend scheint Apple bereits dazu übergegangen zu sein, die „Umsehen“-Funktion auch in Stuttgart und Frankfurt freizugeben bzw. die offizielle Freigabe vorzubereiten. In Beiden Metropol-Regionen bietet die Karten-App des Unternehmens bereits das Lupen-Symbol an, das den Aufruf der Umgebungsansicht gestattet.

Apple ist dafür noch bis 17. Juli 2022 in ganz Deutschland unterwegs und setzt teils auch auf Rucksack-Kameras, die Aufnahmen von Parks, Fußgängerzonen und anderer mit Fahrzeugen nicht erreichbarer Orte machen.

Stuttgart 1400

Wer an einer datenschutzrechtlichen Bewertung der „Umsehen“-Aufnahmen interessiert ist, der Darstellung der eigenen Häuserfront vielleicht sogar widersprechen will, der wirft einen Blick auf diese Sonderseite der Datenschutzaufsicht Bayern.

Mit Dank an Florian!

19. Mai 2022 um 07:35 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36168 Artikel in den vergangenen 5869 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven