iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Weitere Metropolen mit Umgebungsansicht

Umsehen in Apple Karten: Apples Street View erreicht neue Städte

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Die mit der Ausgabe des neuen Kartenmaterials Ende April auch in Deutschland eingeführte Street-View-Alternative in der offiziellen Karten-Applikation Apples beschränkte sich bislang ausschließlich auf München. Apple schien die Bayerische Landeshauptstadt dabei nicht ohne Grund für das Debüt der sogenannten „Umsehen“-Funktion im deutschen Raum ausgewählt zu haben.

Apple Karten Look Around Muenchen

Zum einen ist Apple seit 1981 in München ansässig (und startete Apple Deutschland damals mit nur 10 Mitarbeitern) zum anderen ist die Bayerische Datenschutzaufsicht zuständig für das gesamte von Apple publizierte Fotomaterial, das die „Umsehen“-Funktion ermöglicht. Hier scheint der Konzern mit dem auf München beschränkten Start der Street-View-Alternative erst mal die Resonanz von Datenschützern und Anwendern ausgelotet zu haben.

Der öffentliche Aufschrei, der 2010 dafür sorgte, dass Google seinen Bestand an deutschen Street-View-Aufnahmen auf dem Stand von 2008 verharren lässt, blieb bei Apples Münchner Rollout allerdings aus.

Stuttgart Umsehen

Stuttgart und Frankfurt zeigen sich

Entsprechend scheint Apple bereits dazu übergegangen zu sein, die „Umsehen“-Funktion auch in Stuttgart und Frankfurt freizugeben bzw. die offizielle Freigabe vorzubereiten. In Beiden Metropol-Regionen bietet die Karten-App des Unternehmens bereits das Lupen-Symbol an, das den Aufruf der Umgebungsansicht gestattet.

Apple ist dafür noch bis 17. Juli 2022 in ganz Deutschland unterwegs und setzt teils auch auf Rucksack-Kameras, die Aufnahmen von Parks, Fußgängerzonen und anderer mit Fahrzeugen nicht erreichbarer Orte machen.

Stuttgart 1400

Wer an einer datenschutzrechtlichen Bewertung der „Umsehen“-Aufnahmen interessiert ist, der Darstellung der eigenen Häuserfront vielleicht sogar widersprechen will, der wirft einen Blick auf diese Sonderseite der Datenschutzaufsicht Bayern.

Mit Dank an Florian!

19. Mai 2022 um 07:35 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Bildqualität ist beeindruckend, ebenso der 3D-Effekt.

  • Mir wären ja für Berlin mal die neuen angekündigten standardkarten lieber. Einmal fünf Minuten gehabt seitdem wieder nur die alten

  • In Bremen wurde das Auto von Apples Karten auch schon gesichtet. Leider hatte ich zu spät reagiert und konnte kein Bild machen.

  • Das Verhalten wann welche Aufnahmen genommen werden ist interessant. Ich bin eine Straße entlang und beim zweiten Mal hab ich nur ein Tick weiter rechts an den Straßenrand getippt und es waren völlig andere Aufnahmen. :D

  • Richtig gute Qualität! Leider schon wieder etwas ältere Bilder in meiner Region (3 Jahre+). Aber andernfalls hat man ja auch dauernd ne Kamera rumfahren.

  • Wirklich beeindruckend. Was das für ein Aufwand sein muss Stundenlang durch die einzelnen Städte zu laufen/fahren um brauchbare Aufnahmen zu machen. Dann alles zu sammeln und so zu matchen, dass es für den Enduser gut aussieht und brauchbar ist.

  • sehr cool. die aufnahmen wurden aber scheinbar an mehreren unterschiedlichen tagen aufgenommen. schön dass apple das trotz aller datenschutzrechtlichen vorschriften noch macht. das Bildmaterial von Google ist ja schon wirklich sehr alt teilweise. schön wäre es auch wenn nicht wieder alles verpixelt wird und die menschen einen entspannteren umgang damit leben. es muss in den köpfen ankommen, dass es keine live bilder sind und diese bilder nicht dazu dienen ausspioniert zu werden. auch die umsetzung von apple finde ich sehr gelungen!

  • Es wäre ja schon schön, wenn Ich über das Fahrrad-Symbol endlich mal eine Fahrradroute vorgeschlagen bekäme. Die steht zumindest in Berlin aber nie zur Verfügung.

  • Das Kartenmaterial ist aber steinalt. Mindestens 3 Jahre. Ist mir aufgefallen an den Stellen wo schon mindestens 3 Jahre eine e-ladestation steht, in den Aufnahmen fehlt sie

  • Mir wird, auch nach Einsicht der Sonderseite, allerdings immer noch nicht klar, warum Häuserfassaden unkenntlich gemacht werden müssen.
    Ich habe Verständnis dafür, wenn die Kamera auf dem Auto über die 2 Meter hohe Hecke in den Garten fotografiert. Aber die bloße Fassade? Liegt es einfach an der Masse der Fotos?

  • Bei uns in Leipzig fahren die Apple Maps Kamera Autos seit ca.2 Wochen durch die City.Sind wahrscheinlich auch bald dran…

  • Hoffen wir, dass der Herr Verstand über die zuständige Behörden ausschüttet und dass die Datenschutzhysteriker das nicht wieder in Deutschland (anders als im Rest der Welt) kaputt machen wie seinerzeit Google Street View!

    • Hoffen wir, dass der Herr Verstand über die Naiven ausschüttet und die freizügig gelieferten persönlichen Daten niemals von irgendwem zur Demokratiemanipulation, Krankenversicherungsbeitragsbestimmung, Gesinnungspolizei oder Rassentrennung missbraucht werden.

  • Bleibt zu hoffen, dass wir nicht wieder paranoid werden und wir endlich auch mal in den Genuss kommen, diese Ansichten im eigenen Land nutzen zu können (ohne auf Pixel-Wände zu schauen).

  • Wenn man sich die gesammelten Kommentare der letzten Jahre zu Google Street View hier im Forum ansehen würde, dann dürfte man sehr wahrscheinlich aus dem Staunen über die positive Aufnahme von Apples Pendant heute kaum noch herauskommen. Schon irgendwie witzig!

  • Beeindruckend hier in Frankfurt. Aber tatsächlich sind die Aufnahmen mindestens drei Jahre alt.

  • Ja, geil!!! Frankfurt geht! Aber das Bildmaterial ist ca. 2 Jahre alt. Zumindest bei mir im Stadtteil Bornheim. Das Haus neben mir wird seit 1,5 Jahren saniert und auf den Bildern ist es noch im alten Zustand (ohne Baugerüst) im Sommer.

  • Gestern in Magdeburg ebenfalls ein Auto von Apple Maps gesichtet.

  • In den letzten Tagen habe ich schon 2x Fußgänger mit Kamera-Rucksack mit „Apple Maps“ Aufdruck in Köln im Stadtwald herumlaufen gesehen, „there is hope“ :-)

  • Nicht nur stuttgart ist online, sondern komplett der Umkreis von 15 km von Ludwigsburg bis Wendlingen. Mega!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven