iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 372 Artikel

Teurer, aber nicht megateuer

TomTom GO : Preise werden wieder reduziert

Artikel auf Mastodon teilen.
86 Kommentare 86

Der niederländische Navigations-Anbieter TomTom wird die Monats- und Jahrespreise für die Nutzung seiner iPhone-Applikation TomTom GO am morgigen Freitag wieder reduzieren und die massiven Preissteigerungen, die der Konzern Anfang der Woche vorgenommen hatte, damit weitgehend zurücknehmen. Für Neukunden sollen zwar teurere Preise als bislang gelten, allerdings nun doch nicht die, die aktuell noch im App Store angezeigt werden.

Ab Freitag sollen folgende Tarife gelten:

  • 1 Monat: 3,99 Euro
  • 6 Monate: 11,99 Euro
  • Jahresabo: 19,99 Euro
  • Familien-Jahresabo: 25,99 Euro

Kein Wort zur Strategie

Die erneuten Preisanpassungen bestätigte TomTom vorab gegenüber ifun.de, wollte aber keine Angaben zur Preisgestaltung selbst machen. So ist weiterhin unklar welche Beweggründe es für die plötzlichen Preiserhöhungen gab, die zu Abokosten führten, die teils 400 Prozent über den bislang geforderten Tarifen lagen. Ebenfalls vollkommen unklar ist, warum die neuen Tarifen nun doch wieder zurückgezogen und durch günstigere ersetzt werden sollen. Damit, dass die Reaktion der Bestandskunden nicht positiv ausfallen würde, müsste TomTom eigentlich gerechnet haben.

Tomtom Preise 1500

In die Röhre schauen Anwender, die sich in den vergangenen Stunden erstmals für ein Abonnement in der TomTom-Applikation entschieden haben und die öffentliche Debatte nicht mitverfolgen. An dieser Stelle muss angemerkt werden, dass dem App Store eine transparente Preishistorie, die den Preisverlauf einzelner Applikationen, Abonnements und In-App-Käufe anzeigt, gut zu Gesicht stehen würde.

Tomtom 2 Screenshot

Für Bestandskunden ändert sich nun doch nichts

Die neuen, teureren Tarife sollen laut TomTom ausschließlich für Neukunden gelten. Anwender die bereits bislang monatlich oder jährlich für den kostenpflichtigen Navigationsdienst zahlen, behalten ihre gewohnten Abo-Preise.

Gegenüber ifun.de erklärt das Unternehmen, dass es Nutzer, die sich seit Montag, 6. Dezember für die Buchung der teuren Tarife entschieden haben, dazu auffordert Kontakt mit dem Support-Team des Unternehmens aufzunehmen.

Laden im App Store
‎TomTom GO Navigation & Karten
‎TomTom GO Navigation & Karten
Entwickler: TomTom
Preis: Kostenlos+
Laden

09. Dez 2021 um 14:18 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    86 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Warum? Die alten Preise gehen doch immer noch.

      Und wer sein Abonnement auf der Homepage von TomTom.com um weitere 12 Monate verlängert, zahlt weiterhin die 12,99€. Einfach mit seinen TomTom-App Account Daten einloggen und auf kaufen klicken. Ein paar Minuten später danach die App starten (einloggen) und das Abo wird hier unter „Mein TomTomGo“ angezeigt.

      https://www.tomtom.com/de_de/drive/go-navigation/12month/

      • Pfeifen, weil sie es nicht davor gemerkt haben, wie sehr sie den Bogen überspannen.
        Die Rücknahme allein wird das verlorene Vertrauen nicht wieder zurückbringen.

      • Noch ! Die Preise waren ja auch wohl noch nicht überall angepasst. Mag ja auch eine Karenzzeit geben. Aber es wird spätestens im nächsten Jahr dann auch nicht mehr gehen. Träum weiter.

  • Das ist trotzdem riesen BS. Wir haben aktuell noch mehrere Abos weil TomTom kein Familien-Abo hatte.
    Das sollte nun umgestellt werden Ende Dezember und jetzt geht es nicht zum alten Preis obwohl wir ja „Bestandskunden“ sind.

    Absolut chaotisches Treiben da ..

  • Ernsthafte Frage: Wieso sollte ich für diesen Preis TomTom nutzen und nicht Google Maps, Apple Maps, Waze oder eine der anderen freien Alternativen?
    Außer eventuell sehr geringen Datenvolumen Tarifen fällt mir da nichts ein.

    • Gut und zuverlässig, relativ präzise Verkehrsinfo, + ein paar Features, planen und speichern von Routen usw.

      • Also genau das was alle können…

      • Naja, Google und Waze sind wirklich nicht so prickelnd was die Verkehrsführung und die Stauumfahrungen angeht.

        Auch wenn sich manche das einreden lassen, weil das Navi es alle 5 minuten dir sagt (kann man diese Eigenwerbung „du befindest dich auf der schnellsten… eigentlich abschalten?)

      • Google nicht präzise was die Stauumfahrung angeht??? das System was am meisten genutzt wird ist am präzisesten. welches ist das wohl?

      • Deine Meinung. Meine nicht. Und es geht auch nicht nur um „die Route anzeigen“ Ich hätte zb gerne die Ansage von navigon. Die haben am Ende auch immer gesagt

        „Sie haben Ihr Ziel erreicht. Ihr Ziel liegt auf der … Seite“.

        Ist nur EIN Grund aber so gibt es eben verschiedene. warum muss man darüber diskutieren ?

      • @davo
        Auf dem Papier vielleicht..

      • Dann hast du selber noch nie verglichen

      • @phild
        Weiße jetzt weil de mich kennst und natürlich weißt was ich so mache..
        .. fällt wohl eher unter die Kategorie musste was schreiben.

        Um es für dich deutlich zu „sagen“:
        1. Ich schreibe wenn ich es weiß oder getestet habe (na ja meistens)

        2. Fakten
        Blitzer (und ich möchte keine Sinnfreie Diskussion, dafür ist eh hier nicht die Plattform)
        Nur als Einwurf: wer schreibt brauche ich nicht, ist schlicht nicht beruflich und nicht in Berlin und Umfeld von Berlin unterwegs.

        a) Stau und Stau Umfahrung ist bei TomTom einfach um Längen besser, NAVIGON war auch mal gut
        b) Karten, offline ja das geht bei Google (Apple offline, kenne ich es nicht),
        Ich wüste nicht das es so selektiv konfiguriert werden kann)
        aber der eigentliche Grund:
        ich will mich aber einfach nicht darum kümmern wollen, habe Deutschland Nord und Fähren (Polen mal an, mal aus) ausgewählt und alle Karten Updates kommen monatlich (inzwischen mehrmals) automatisch
        c) selbst bei Google offline Karten, ist es bei mir im Oderbruch, ständig zu Problemen
        d)die Optik von Google und Apple, ist nicht meines
        e) Ich will evtl auch keine Daten zu google senden.

        Wer sagt eigentlich das man nur eines nutzen kann und darf..
        Google ist gut im Fußgänger Modus sehr gut
        Wo ist TomTom richtig scheisse, bei den Adressdaten, hier sollte man immer schauen ob das Ziel was man zum Beispiel aus den Kontakten übernimmt auch bei TomTom so übernommen wird
        Unbefestigte Straßen sollte man nur an machen wenn man weiß was man tut.

        Es gäbe noch viel zu sagen.. aber dafür ist ifun technisch nicht wirklich dafür vorgesehen..
        aber der Beitrag verdeutlicht wohl recht gut das ich doch ein wenig unterwegs bin und ich mich zwangsläufig damit beschäftigen muss.

    • Das wurde nun bereits 10380mal behandelt..
      Besser, Blitzer, Traffic, scheiss aufs Daten Volumen – aber fahre mal in Region wo es kein Netz gibt.

      • Da nutze dann halt kurz mal Offline-Karten. Blitzer-Warnungen braucht doch sowieso kein Mensch… und die unbelehrbaren Raser schalten halt das Radio ein, wo der Quatsch ebenfalls angekündigt wird.

      • Unnötige Diskussion – mir sind gute Apps auch gutes Geld wert. Wem – wie mir – die Features von TT passen, bezahlt diese, wer mit den kostenfreien Alternativen zurecht kommt, freut sich.

        Muss doch nicht immer alles so zerredet und totdiskutiert werden.

    • Eigentlich wirklich nur für Offline-Navigation, kann in ländlichen Gebieten mit schlechtem Empfang schon mal hilfreich sein.

      Ansonsten eigtl wenig. TomTom hat gute Stauumfahrung, Apple greift aber immer noch die TomTom Daten dafür ab und Apple Maps ist da dementsprechend auf gleichem Niveau.

      • Egal ob Deutschland oder Ausland, Google Karten offline laden und nie Probleme gehabt.
        Stauanzeige bei Google finde is super.
        Vermisse nur Tempolimit Anzeige in Deutschland. Im Ausland gibt’s das, warum auch immer nur hier nicht.

      • Bin kein großer Fan von Google Maps. Außer die bessere Orten-Datenbank (Geschäfte, Restaurants etc), finde ich dort nichts besser. Schreckliche Stimme (wobei dies Geschmacksache ist) und teils deutlich schlechtere Stauumfahrung. Aber wenn Apple mal die Zusammenarbeit mit TomTom komplett aufgibt (teils ist dies ja schon der Fall), dürfte dies vermutlich komplett anders aussehen.

      • Google macht doch aus jeder Ampel einen Stau und erkennt Vollsperrungen nicht.

        Das ist wirklich maximal mittelfeld was Google da anbietet, obwohl sie von jedem Android Handy ca. 300x pro Tag die Koordinaten abfragen und auswerten.

        Mach dir mal den Spaß und vergleiche mit verschiedenen Navis die Prognostizierte Ankunftzeit bei der Abfahrt mit der echten.
        Klar behauptet Google meist schneller zu sein, hilft jedoch nichts, wenn man am Ende das nicht halten kann.

    • Benutze seid Jahrzehnten Here. Funktioniert tadellos und bin überall angekommen. Warum soll man dann so viel Held ausgeben?

    • Junge ! DU sollst gar nichts. ICH habe Deine tollen Alternativen alle durrch und sie waren für MICH uninteressant. Hatte diverse Gründe. Wenn DU das anders siehst, dann kannst DU ja auch auf das Abo verzichten. Akzeptier doch einfach, dass die Anderen auch nicht blöd sind und das alles schon durch haben …

  • Würde mich wundern wenn das nicht schon vorab so geplant war.

  • Management feuern. Da denkt wirklich keiner übers Wochenende hinaus.

  • Die Preise sind doch passend. Der „Fehler“ wurde korrigiert, damit ist es doch ok.

    • das war kein „Fehler“ sondern einkalkuliert..
      erstmal schauen wie die Leute reagieren
      wenn der Shitstorm zu groß wird und auf das Image schlägt dann halt wieder einen Schritt zurück
      das Thema ist durch.. werde mich nach einer Alternative umschauen

  • Vielleicht alles geplant. Somit soll die Preiserhöhung von 100% relativiert werden. Auf einmal erscheint es einem gar nicht mehr so teuer, dass es plötzlich das Doppelte kostet. Da gibt es nur eine logische Konsequenz: kündigen und ab sofort einen großen Bogen um so ein Unternehmen machen!

  • Das ist immer noch eine Preissteigerung von 100% (monatlich) bzw. 54% (jährlich). No way – TomTom ist raus …

  • Unternehmen, die 400% aufschlagen und dann plötzlich doch „nur“ minimale Anpassungen vornehmen, haben für mich jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Wenn ich so viel Spielraum bei der Preisgestaltung habe, bedeutet es für den Endkunden immer „da versucht sich jemand reich zu machen“ und wenn das nicht klappt wegen Endkundenreaktion, dann wird plötzlich doch der Preis plötzlich ohne weiteres um 350% gekürzt. Tja, so ist das mit der Gier…!

  • Wenn die App denn wenigstens einwandfrei funktionieren würde… Seit Monaten startet die App nur sehr unzuverlässig und friert teilweise sogar während der Navigation ein sodass rechts rangefahren werden muss um die App abzuschießen und neu zu starten. Das ist ein absolutes no go, wenn man bedenkt dass es ja auch Autobahnen gibt und man da nicht einfach mal so halten kann. Und jetzt diese massive Preissteigerung trotz heftiger Bugs… Ich war jahrelang sehr zufriedener Kunde aber inzwischen ist TomTom ist bei mir unten durch.

  • Ich denke damit man sowas schreiben kann wie nur 10,99€ statt 39,99€…
    Machen ja viele Discounter so…
    Es war ja mal teurer.

  • Die meisten die sich hier aufregen scheinen wohl Bestandskunden zu sein. Und die halten es wohl nicht für nötig mal den Bericht zu lesen. Was regt ihr euch den auf? Für EUCH ändert sich doch nichts am Preis. Was soll dann diese Aufregung??

  • Der der hier schreibt

    Hach, zum Glück zahle ich als langjähriger Beta-Tester für die Vollversion der TomTom Go App schon seit Jahren überhaupt nichts. ;)

  • Es waren freilich nur 300% mehr. Das vierfache beinhaltet auch den ursprünglichen Preis. Nur die Differenz ist die Steigerung. (8-2)/2=3

  • Der Aktie hat das garnicht interessiert. War also garnicht so falsch gewesen.

  • Tja , einfach mal vorher das Gehirn nutzen . Sieht jetzt noch viel mehr nach , wir versuchen mal den Kunden Abzuziehen aus . Der Drops ist gelutscht .

  • Da ihr jetzt wiederholt geschrieben habt, dass die Preise um 400% über den bislang geforderten Preisen lägen: Nein! Die Preise wurden auf das vierfache angehoben oder stiegen um 300%!

  • Bye bye forever , in Zeiten von Google Maps muss man sich diese Preise erst mal erlauben und massiv besser sein.

    Und nein, das sind sie nicht

  • Danke für euere Werbung.
    Ich spare jetzt
    13€ äh….
    40€ nee…
    20€ im Jahr…

  • ABO ist ein NO GO!
    Solchen Firmen kaufe ich nichts ab!
    Dafür gibt es genug Alternativen wie zum Beispiel Goggle usw

  • TomTom verkauft ab heute ein „Hardware“ Navigationsgerät beim Aldi für 109€ ohne Abo.
    Hardware + Software + Lebenslange Kartenupdates. Wie können die damit nur überleben…?
    …oder verarschen die uns etwa? NEIN, sowas machen die nicht…

  • Eine komische Gesellschaft heutzutage. Immer alles umsonst haben wollen. Ich bezahl gerne für TomTom 20 € / Jahr. Die die hier rumkrähen wollen doch bestimmt auch nicht for free arbeiten oder? Laufende Kosten bekommste halt nur mit solchen Abos gedeckelt

  • Ich habe die Löschung meines Kontos beantragt und bleibe dabei. Wer den Hals nicht voll kriegt dem werde ich nicht mein Geld in den Rachen schmeißen.

  • Ach wie toll – das hat ja glänzend funktioniert – wie bei der kalten Dusche im Freibad – und ihr steigt voll drauf ein

  • etwas off topic
    Bin ich der einzige der TomTom go immer 2x starten muss. Beim ersten Mal dreht es endlos.

  • Trotzdem gelöscht. Hab keine Lust auf so etwas. Ich komme mit der Karten App inzwischen gut zurecht.

  • Obwohl ich Bestandskunde war, wird mir nur der teure Preis angezeigt. Tja dann halt Pech gähnt. Muss ich wohl wieder Sygic für offline navi nutzen

  • Ganz klassisch das Spiel vergeigt !!!!!

    Davon erholen sie sich nie wieder – schön selbst ins AUS katapultiert

    Darauf eine #Dujardin

  • Google Maps bzw. Apple Karten und das für lau !!!!

    Was soll der Abo Scheiss mit der Routenplanung.

  • Ich hatte das Familien-Abo. Leider ist das abgelaufen und nun bekomme ich nur nur teuren Preise angezeigt. Dafür lohnt es sich aber nicht … Tja, dann halt wieder Sygic für Offline Karten …

  • Irgendwie lief die TomTom App heute flüssiger. Kommt bestimmt daher dass viele Geiz ist geil Nörgler die App gelöscht haben.

  • Beweggründe: pure Gier und Dreistigkeit, abwarten bis der shitstorm zu groß wird und dann mit großem PR bla bla nachgeben, alles von vornherein eingeplant, der Preis ist immer abhängig von der Trägheit der eigenen Kunden.

  • Freche Preissteigerungen haben auch manchmal zur Folge, dass Kunden die das nur einmal im Monat genutzt haben, aufwachen und merken, dass da was abgebucht wurde und es dann kündigen. Cleverer wäre doch eine kleine Steigerung gewesen, dann hätte man zumindest diese Kunden weiter melken können;)

  • Ihr fragt euch warum?

    Öffentlichkeitsarbeit, Propaganda, Werbung, …
    Überall wird darüber gesprochen, selbst Menschen, welche die App bisher nicht kannten kennen sie jetzt.
    In Werbeforen wie hier wird darüber diskutiert, …

    Ist doch nicht so schwer das zu verstehen, selbst für…

  • Das mit der Prozentrechnung bleibt ne Schwachstelle bei euch ;)
    „die teils 400 Prozent über den bislang geforderten Tarifen lagen“

    400% von 1,99 (gerundet) sind die 7,99, die ihr meint.
    Die Aussage suggeriert allerdings, dass die 400% auf den ursprünglichen Preis aufgeschlagen werden, womit wir bei 9,99€ wären.

    Entweder liegt der Preis 300% über dem ursprünglichen, oder bei 400% des ursprünglichen Preises. Bei eurer Variante würden die Kunden nochmal 25% des tatsächlich zwischendurch gültigen Preises mehr zahlen ;)

  • Ich habe TomTomGo zweimal getestet und zweimal hat es mich in eine gesperrte Autobahnausfahrt schicken wollen. Zur Rettung (in der Fremde) dann Google Maps angemacht.

    Wie kann man für ein Navi, dass gesperrte Autobahnausfahrten nicht kennt, Geld verlangen?

  • Wusste ich es doch, dass die sich das hier ganz genau anschauen, was geschrieben wird. Und da sieht man mal, dass man als Kunde doch noch Einfluss nehmen kann. Eine Steigerung auf 19.99€ pro Jahr ist ja noch ok. Nur die Art wie das baliefr war wirklich Mist. Nächstes Mal hilft dann auch kein Rückzieher mehr. Dann bin ich weg.

  • Wer Abos kennt, und sich nicht drückt, gehört direkt nach Ettelbrück!

  • Die Software Zickt, die Preise steigen…
    Die Abonnenten es euch, mit kündigen zeigen!
    Das Ruder zurück, vielleicht merkt es keiner…
    Die Glaubwürdigkeit , ist jetzt im Eimer!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37372 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven