iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 261 Artikel

Familien-Abo und Siri-Kurzbefehle

Navi-Apps: Neue Features für TomTom Go und Calimoto

Artikel auf Mastodon teilen.
85 Kommentare 85

Die Navi-App TomTom Go bietet mit der neu veröffentlichten Version 2.5 gegen Aufpreis die Möglichkeit zur Familienfreigabe. Als zusätzliche Abo-Option kann man die Anwendung jetzt mit bis zu fünf weiteren Personen über die Familienfreigaben teilen. Der Jahrespreis steigt dabei von 12,99 Euro auf 19,99 Euro.

Tomtom Go Family Abo

Ob sich das erweiterte Abo-Angebot lohnt, muss sich jede Apple-Familie für sich ausrechnen. Generell stellt TomTom Go eine solide Navigationslösung mit stets aktuellem Kartenmaterial und sehr guten Live-Verkehrsinfos sowie -Warnungen dar. Für Vielfahrer sollte der Standard-Jahrespreis von 12,99 Euro okay sein, alternativ kann man die App aber auch nur auf Monatsbasis, beispielsweise für Urlaubsfahrten, zum Preis von jeweils 1,99 Euro buchen. Die App unterstützt auch CarPlay inklusive Apples neuer, geteilter Dashboard-Anzeige.

Tomtom Go Screenshots

Eine weitere mit der App-Version 2.5 verbunden Neuerung hätte gerne schon früher kommen können. Die neuen Sonderziel-Tasten in der Suchfunktion machen das Auffinden von Parkplätzen, Tankstellen, Restaurants und weiteren POI-Objekten einfacher. Ebenfalls neu mit der aktuellen Programmversion werden Siri-Kurzbefehle unterstützt. Über das Einstellungsmenü „Siri-Verknüpfungen hinzufügen“ kann man mit wenig Aufwand verschiedene Sprachkommandos erstellen.

Laden im App Store
‎TomTom GO Navigation & Karten
‎TomTom GO Navigation & Karten
Entwickler: TomTom
Preis: Kostenlos+
Laden

Motorrad-Navi Calimoto mit Unfallerkennung

Passend zum Thema Navigation können wir auch noch auf eine Neuerung bei der Motorrad-Navi-App Calimoto hinweisen. Hier haben Nutzer jetzt die Möglichkeit, eine automatische Notruffunktion zu aktivieren.

In Kooperation mit Bosch bietet Calimoto das Notrufsystem „Help Connect“ als Zubuchoption an. Ein in die App integrierter, intelligenter Crash-Algorithmus soll Unfälle und Stürze erkennen, die Anwendung kann dann einen Notruf über das Help-Connect-System absetzen. Voraussetzung für die Funktion ist, dass das Smartphone während der Fahrt fest am Lenker montiert ist.

Calimoto Help Connect

Die Zusatzfunktion wird zum Monatspreis von 4,99 Euro oder alternativ im Jahresabo für 39,99 Euro angeboten. Calimoto selbst setzt auf ein zweigleisiges Preismodell. So kann die grundsätzliche Navi-Funktion als Einmalkauf für 69,99 Euro ohne Zusatzfunktionen erworben werden. Alternativ gibt es die Möglichkeit zum Abo inklusive Premium-Funktionen, darunter Gefahren- und Blitzerwarner sowie erweiterte Routenplanungsfunktionen für 4,99 Euro pro Woche oder 39,99 Euro pro Jahr. Der Download der App selbst inklusive einer frei wählbaren ist Kartenregion kostenlos.

Laden im App Store
‎calimoto Motorrad Navigation
‎calimoto Motorrad Navigation
Entwickler: calimoto GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden
13. Mrz 2021 um 13:23 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    85 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Huch , externe Navigation Apps sind noch ein Thing?

    Navigon habe ich bestimmt schon vor 5 Jahren gelöscht, Google Maps hat sehr souverän übernommen im Zusammenspiel mit der Blitzer.de App.

    • Ich nutze TomTom beruflich und zahle gerne dafür. Strassenführung absolut übersichtlich und zuverlässig. Einzig der schnelle Zugriff, bspw. Wechsel kürzeste, schnellste Route, etc brauch unbedingt ein Update.

    • TomTom Go ist wirklich super und um längen besser als Google. Blitzer apps ….. tja wenn du sie nutzt machst du dich strafbar :-) mimimi

    • Google ist doch schon allein wegen der unnötigen und teils falschen Fahrausweisungen kaum zu gebrauchen. TomTom ist mit weitem Abstand die beste Navigation im Auto. Und Blitzerwarner ist integriert.

    • TomTom ist hier auch seit 2014 im Einsatz. Zufriedener zahlender Kunde. Finde sogar, es ist zu günstig für wie gut die Navigation funktioniert. Bringt mich immer zuverlässig ans Ziel. Bei Google muss man einfach zu viel raten, wie die Darstellung wohl gemeint ist. Gerade wenns schnell gehen muss in der Innenstadt.

      • Wenn ich von Würzburg nach Schweinfurt fahre und das Navi anschalte, um zu schauen, ob die A7 frei ist, will TomTom immer über die B19. Über die B19, obwohl die Autobahn frei ist? Wie schwachsinnig ist das?

      • Hast „kürzeste“ oder doch die „schnellste“ Route zur Planung vorgegeben? Wenn meine tomtom-App mich mal anders leitet, dann hast das (meist) auch einen Grund.

      • Wer braucht denn für diese Strecke ein Navi?

      • Liegt an deinem goldenen IPhone 8plus

      • Dito! Meine Strecke Berlin/Prenzl Nord – Schönefeld. Seit einem Jahr schickt mich TomTom durch die Stadt mit zig Ampeln und Kreuzungen, statt über die Stadtautobahn zu führen (was meistens schneller und spritsparender wäre).
        Die Apple-Maps führen aber meistens korrekt und schicken mich durch die Stadt nur im Falle größerer Staus auf der AB.

        Dazu beherrscht TomTom, im Gegensatz zu Maps keine EUR-6-Zonen Warnungen

    • Nutze immer TomTom nur vergangene Woche nach einer Google-Suche einmal Google-Maps. War halt dort angezeigt, dann einfach mal auf Start gedrückt und losgefahren, kurzes Stück, kann ja nicht viel schiefgehen. Hat mich hier in HH eineinhalb Stunden gekostet, da ein Teil der Strecke gesperrt war und Google das nicht berücksichtigte. TomTom, das ich dann im Stau gestartet habe, hatte die Sperrung drauf.

  • Ich mag TomTom und mittlerweile auch zufrieden damit (früher jahrelang Navigon genutzt).

    Was mich aber massiv ärgert ist wie TomTom damit umgeht. Es war für Ende 2020 angekündigt. Familienfreigabe war vorher nicht möglich UND es gab schon Probleme für Leute mit mehreren Geräten (bspw. Diensthandy).

    Ich würde mir wünschen, dass das Abo einfach an den Account gebunden ist. Sie können ja gerne überprüfen, dass der Account nicht parallel auf mehreren Geräten genutzt wird, aber das Abo pro Handy nervt. Früher hatte man EIN TomTom Navi im Auto und es war egal wie viele Familienmitglieder das Auto nutzen.

    • Ich nutze mein Abo von TomTom auf meinen privaten iPhone und Dienst iPhone. Bei beiden bleibt der Account immer aktiv und ich kann immer das iPhone wechseln wie ich möchte.

      • Huch, ich nutze TomTom auch ohne Probleme auf zwei Handies mit dem gleichen Apple Account, wo ist das Problem?

        Oft fährt man derzeit eh nicht, aber 13€ im Jahr ist mir die Software trotzdem locker wert, ich bin zufrieden.

    • „ Früher hatte man EIN TomTom Navi im Auto und es war egal wie viele Familienmitglieder das Auto nutzen.“

      Richtig. Allerdings kaufte man ZWEI Navis wenn ZWEI Autos gleichzeitig genutzt werden sollten.

      • Es geht aber darum EINE aktive App in einem Auto zu haben. Nur bspw mit zwei unterschiedlichen Apple IDs

  • Aber natürlich!
    Bei Google Maps finde ich die Sprachansagen absolut unbrauchbar. Ich möchte nicht während der Fahrt ‚zugelabert‘ werden.
    Ein anderer, nicht unwesentlicher Grund ist das Tracking, das möchten ebenfalls viele Anwender nicht ;-)
    Aus diesem Grund benutze ich meistens die auf OpenStreetsMap basierende Software MagicEarth welche meiner Meinung nach die beste 3d Darstellung aller verfügbaren Navi Apps hat.

  • TomTom ist für mich schon seit Jahren die Navi App Nummer eins für mich.

  • Calimoto ist auf jeden Fall speziell auf die Tourenplanung fürs Motorrad zugeschnitten und wählt besonders schöne und kurvige Strecken aus.
    Das kann man mit Apple, Google und Co so nicht.

  • Die neusten 20-30 Bewertungen im App Store sind ja desaströs.
    Vor allem das fehlen eines Spurassistenten wird arg bemängelt.

    Klingt alles in allem nicht wirklich nach einer Alternative zu Google Maps,

  • eine so wichtige Funktion wie Unfallerkennung sollte kostenlos sein, vor allem bei den ohnehin happigen Preisen von Calimoto. Sorry aber so wird das nix

    • Funktioniert hoffentlich besser als die von meinem Garmin Radcomputer. Die ist nach drei Fehlalarmen durch scharfe Bremsungen mit SMS an meine Notfallkontakte ausgeschaltet und nie wieder angeschaut worden :)

  • Die kostenlose holländische Alternative Flitsmeister kann sich auch sehen lassen. Inkl. Radar- und Gefahrenmelder.

  • Find Magic Earth immer noch besser und das für lau. Hab nix gegen Apps die was kosten aber dann müssen sie auch einen Mehrwert bieten.

  • Trotzdem bleibt für mich TomTom die beste Navi-App im Auto, vor allem vom Design her.

  • Spannend. Flitsmeister hat auch einen neuen Service für 4,49 im Monat werden die Fahrten gespeichert und man kann schauen mit wieviel man denn dann geblitzt wurde.

  • TomTom hat mittlerweile ein echt hohes Niveau erreicht. Natürlich gibt es immer noch die eine Kleinigkeit die einem fehlt. Bei mir ist das gerade die Straßenführung auf der AW.

  • Bin seit über einem Jahr Beta Tester bei TomTom und sehr zufrieden. Gerade im Bezug auf CarPlay. Für mich der Hauptgrund und beste App dafür nach Navigon (hatte es jahrelang davor)
    Endlich und ganz neu „Alternative Routen“ in CarPlay. Top!

  • Das braucht doch keiner mehr. Aktueller wie Google Maps geht nicht. Waze währe noch ne gute Alternative.
    Wers offline haben möchte: HERE WeGo. Kostet nichts, funktioniert super und hat das Kartenmaterial der deutschen Autobauer. Europa komplett, aber noch viel mehr. Mir völlig unbegreiflich, dass das fast niemand kennt. Kann natürlich auch online und ohne Karten Downloads.

  • Was haltet ihr von Sygic? Hab ich auf mein iPhone schon ewig drauf aber komme von NAVIGON nicht so richtig weg , da ich auch gerne die integrierte Motorrad Navigation nutze.

  • Hmm, warum kann / darf die App (ohne Abfrage) auf meine Fotos zugreifen!?!???

  • Bei TomTom fehlt mir sowas wie Teilen per Glympse und die Steuerung von Musikdiensten.

    • Ja das wäre toll. Aber per CarPlay funktioniert das auch gut im Dashboard.

      Was mit fehlt sind Spritpreise an den Tabkstellen. TomTom im fest verbauten Autonavigation kann das, da sollte es doch ein leichtes sein, dass auch in der Handy App anzubieten.

      Ich habe TomTom in der Autonavigation und auf dem Hand. Ich nutze aber nur das Handy, da die Karten im wlan aktualisiert werden können. Beim Auto geht das nur umständlich mit Stick und im Handy kann man theoretisch Blitzer aktivieren ;)

  • Die Calimoto App ist sehr zu empfehlen. Ich bin im letzten Jahr damit über 10000 KM gefahren. Tolle Strecken im In- Ausland. 40€ Jahresgebühr ist es definitiv wert.

  • Ich halte TomTom die Treue seit ich es damals gekauft habe bei Erscheinungsdatum für das 3GS obwohl TomTom sich ein paar herbe Klopper geleistet hat in der Zeit. Es war damals völlig unbenutzbar weil es nicht mit dem GPS des iPhones zusammen gearbeitet hat, man war immer mehrere 100 m neben und hinter der Route man musste sechs Monate warten bevor ein Update kam mit dem es dann nutzbar war. Und ich hatte dann beim Wechsel von TomTom auf TomTom Go als Altkunde die drei Jahre umsonst die aber leider letzten November auf einmal vom Gerät verschwunden warm was mich dazu gezwungen hat ein Abo abzuschließen dass man nicht kündigen kann so dass ich jetzt ein Abo hab für ein Jahr und meine Kosten freie Zeit aus meinem Altvertrag gleichzeitig. Schämt euch TomTom. Außerdem muss ich sagen dass man als iPhone Nutzer ziemlich übern Tisch gezogen wird denn es gibt Funktionen die auf Android vorhanden sind auf dem iPhone nicht ich nutze neben meinem zwölf pro Macs noch ein Not 20 Ultra dort bekomme ich immer drei Routen zur Auswahl automatisch wenn ich eine Routenplanung macheUnd ich kann Ihnen den Menüs die einzelnen Punkte sortieren d.h. ich kann die Funktionen die ich oft brauche ans obere Ende der Liste verschieben so dass die sofort ohne scrollen im Zugriff sind ob noch mehr auf dem iPhone fehlt hab ich gar nicht gesucht denn mir langt so schon … trotzdem nutze ich TomTom weiter ich hab schon alle durch dies gab inklusive der Ableger von Bosch oder Navigon oder Google Maps etc. und muss sagen die Routen von TomTom ist mit Abstand die Besten und deswegen verzeih ich Ihnen ihre Fehler ;-)
    (Und herbe Fehler in der Routenführung machen alle Routenplaner aber im Durchschnitt ist ist TomTom bisher meiner Erfahrung nach die zuverlässigste)

    • Sorry für die Schreibfehler ich hoffe es ist verständlich ich hab es diktiert und nicht ordentlich gegen gelesen

      • Sorry, ich habe es auch nicht gelesen. War zu anstrengend.

      • Ja lesen ist schwer gebe ich zu. Daher die Zusammenfassung:
        ich habe seit 2009 TomTom auf dem iPhone habe seitdem mehr oder weniger alle seriösen Konkurrenten ausprobiert und habe immer noch TomTom, damaliger Preis 89 € bis heute nichts mehr zuzahlen müssen. Ich finde das ist ein relativ guter Kauf gewesen.

  • Seelgen Michael
  • Vor allem sind die Verkehrsmeldungen von TomTom aus meiner Sicht unerreicht. Habe alle möglichen Alternativen ausprobiert. Andere sehen schöner aus (MagicEarth), können aber bei den Verkehrsmeldungen, auf die ich angewiesen bin, absolut nicht mithalten…

    • Stimme ich zu. Ich habe Google Maps mal eine Zeitlang probiert und das hat much immer erst dann über den Stau informiert, wenn ich schon drinstand. Das parallel laufende TT-Navi hatte mich schon zu einer Alternativroute überreden wollen, aber nicht so Google Maps. Daher nutze ich jetzt nein TT-Go mit Carplay.
      Für den Preis eines autonomen guten Navis mit gleichem Karten- und Funktionsumfang kann ich 20 Jahre lang die App abonnieren.

  • Wie kann man sich bitte so eine App geben?
    Wie kann man als Entwickler sowas veröffentlichen und zufrieden damit sein?

  • Sturzerkennung auf der Uhr aktivieren das sollte auch gehen um den Notruf im Falle eines Unfalls mit dem Motorrad auszulösen.

  • Man muss TomTom zugute halten, dass die Preisstruktur mMn wirklich fair ist. Wenn der Funktionsumfang dann langsam an die Autonavis rankommt nutze ich im nächsten Auto vlt nur noch Carplay.

  • Die beste Navigations-App ist für mich HERE WeGo. Offline, wahrscheinlich alle Sprachen dieser Welt einstellbar und kostenlos. War früher auch TomTom-Kunde (Hard- und Software, also vor der App) aber Abo-Modelle lehne ich grundsätzlich ab.

  • Tomtom und Navigon haben mich einmal über den Tisch gezogen, weil sie App vom Markt genommen haben. Ein zweites Mal bekommen die mein Geld nicht mehr

  • Die Siri Kurzbefehle funktionieren bei mir nicht. Mit Glück öffnet sich die Karten-App und navigiert mich nach Hause. Aber TomTom wird definitiv nicht geöffnet…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37261 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven