iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Sonderzeichen schießt Programme ab

„Telugu-Crash“: Apple verspricht schnelles Update

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Apple wird mit der Beseitigung des sogenannten Telugu-Bugs nicht bis zur Freigabe von iOS 11.3 warten. Wir haben ja gestern bereits vermutet, dass die Fehlerbehebung kurzfristig durch ein vorgezogenes Update erfolgt. Dies hat das Unternehmen gegenüber US-Medien jetzt bestätigt. Somit ist davon auszugehen, dass bereits in den nächsten Tagen entsprechende Aktualisierungen für iOS, macOS und wohl auch watchOS freigegeben werden. Alle drei Betriebssysteme sind von dem Problem betroffen.

Telugu Iphone

Sobald ein bestimmtes Sonderzeichen aus dem indischen Telugu-Alphabet angezeigt werden soll, stürzen die dabei verwendeten Anwendungen ab. Dies betrifft längst nicht nur Messaging- oder E-Mail-Apps, selbst Apples Spotlight-Suche ist davor nicht gewappnet. Der Fehler liegt wohl auf Systemebene und der Absturz erfolgt beim Versuch, die Darstellung des Sonderzeichens zu rendern bzw. neu zu berechnen. Manchmal geschieht auch zunächst nichts, und erst ein Mausklick oder Fingertipp auf das Symbol führt zum Absturz der Anwendung.

Manish Goregaokar hat sich intensiver mit dem Problem beschäftigt und dabei festgestellt, dass es noch eine Reihe weiterer Zeichen gibt, die entsprechende Probleme verursachen. Neben Telugu ist auch der Zeichensatz Bengali betroffen. Ursache scheint jeweils eine bestimmte Abfolge von Vokalen und Konsonanten zu sein, die Sonderzeichen werden in die indischen Sprache durch solche Zeichenfolgen generiert.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Feb 2018 um 07:39 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Jetzt die Frage aller Fragen: wo finde ich dieses Zeichen, damit ich es allen Freunden schicken kann?

  • IOS 11 Update 200?

    Na Apple… Vielleicht doch nen Patch-Day?

  • Ich hab da mal so eine Frage. Wie kommt es eigentlich, dass solche Zeichen Fehler immer nur auf den mobilen Betriebssystemen von Apple Erfolg haben? Vorn Android habe ich so etwas noch nicht gehört, deswegen meine Verwunderung.

  • Ein schnelles Update wäre schön. Da es Witzbolde gibt dieses Zeichen als Status setzen, crasht Facebook und WhatsApp bei mir. Erst als derjenige seinen Status gelöscht hat laufen die Apps wieder.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven