Telmap Navigator: o2 stellt kostenloses Navi-Angebot ein
Mit einer SMS-Ankündigung an seine Bestandskunden macht der Mobilfunker o2 derzeit auf die bevorstehende Einstellung des kostenlosen Navi-Angebotes Telmap Navigator aufmerksam.
Kürzlich noch aktiv beworben: Der Telmap Navigator
o2 reagierte mit dem im Januar 2011 eingeführten Telmap Navigator auf die Telekom-Offerte „Navigon Select“ und bot seinen Bestandskunden die Navigations-Anwendung zum kostenlosen Download mit aktuellem Kartenmaterial für Deutschland, die Schweiz und Österreich an.
Der Telmap Navigator kombinierte ADAC-Verkehrsinfos mit Sprachansage und einer POI-Bibliothek und bot Zusatz-Funktionen wie Verkehrsinformationen über kostenpflichtige In-App-Käufe an.
Über die Hintergründe der Navigator-Einstellung – unsere Anfrage bei der o2-Mutter Telefónica läuft – kann derzeit nur spekuliert werden. Ein Zusammenhang mit der Februar-Veröffentlichung der ebenfalls von Telmap angebotenen Navi-App M8 scheint möglich. Die Intel-Tochter hat den Gratis-Download „M8“ (AppStore-Link) im vergangenen Jahr lanciert und setzt auch hier auf das Premium-Kartenmaterial von TomTom.
In der SMS des o2-Kundendienstes heißt es aktuell:
Lieber Kunde leider wird das Navigationsangebot „Telmap Navigator“ zum 30. Juni eingestellt. Darum kündigen wir hiermit auch die von Ihnen in der APP gebuchten Premium-Services. Die Abbuchungen wurden bereits im Mai eingestellt. Für den Juni fallen für Sie bereits keine Kosten mehr an. Als Alternative empfehlen wir Ihnen die kostenlose Navigation von „Google Maps“. Ihr o2 / Telmap Team
Danke Kay.