iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 432 Artikel
   

Statement zu ZDF heute-App: Deutsche Zeitungsverleger zwischen Kritik und Arroganz

27 Kommentare 27

Nach dem nicht enden wollenden Rechtsstreit über die Zulässigkeit der ARD-eigenen Tagessschau-Applikation, haben wir zum gestrigen Start der ZDF heute-App auf ruhigere Töne aus den Reihen des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger gehofft. Vielleicht zu naiv.

Die hastig ausgegebene Pressemitteilung der Zeitungsverleger – das Statement beschränk sich auf ganze drei Sätze – haut jedenfalls wieder mit der Faust auf den Tisch. Die Nachrichten-Applikation des ZDF sei, wie schon bei der Tagesschau beobachtet, viel zu textlastig. Dies kritisierte der Hauptgeschäftsführer des BDZV, Dietmar Wolff, gestern in Berlin.

Wolff:

„Nichts Neues vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk: Die heute-App des ZDF baut auf lange Texte.“

Flankiert wird der BDZV-Zweizeiler von einem Screenshot der ZDF-App, in der ein 150-Wort Infotext-Kasten zum Papst-Rücktritt abgebildet ist…

Geht es nach dem Bundesverband, steht die heute-App damit im „direktem Widerspruch zu der Forderung des Rundfunkstaatsvertrags“. Die Zeichen stehen also mal wieder auf Sturm.

Die Tatsache, dass sich die Verleger noch immer von der Angst treiben lassen, die Apps der Öffentlich-Rechtlichen könnten sich mit ihrem inhaltlichen Schwerpunkt zu sehr an presseähnlichen Angeboten orientieren, lässt tief Blicken und gewährt nur noch wenig Zeit den Wetteinsatz in den Korb zu legen. Unser Tipp: Noch bevor die Wetterauer-Zeitung (oder eines der anderen BDZV-Mitglieder) mit einem App-Highlight den direkten Konkurrenzkampf zur ZDF-App aufnimmt, steht der BDZV wieder vor Gericht.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Mrz 2013 um 10:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    27 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33432 Artikel in den vergangenen 5421 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven