iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 147 Artikel
   

Nach langer Verzögerung: ZDF startet heute-App

38 Kommentare 38

Angekündigt im Sommer 2011 und ganze drei mal verschoben, hat das ZDF mit der heute-App (AppStore-Link) jetzt ihr Pendant zur Tagesschau-Applikation im App Store freigegeben, verzichtet aber vorerst auf die Auslieferung einer Universal-Applikation.

Der schön gestaltete Nachrichtenüberblick vereint auf seiner Startseite weniger News als die ARD-Konkurrenz, setzt aber größtenteils auf den gleichen Mix aus Kurznachrichten, Livestream, Video on Demand-Angeboten und Bildserien.

Bewegtbilder lassen sich via Airplay-Funktion übertragen, Eilmeldungen laufen als Push-Nachrichten ein und die obligatorische Teilen-Funktion für ausgewählte Beiträge ist ebenso eingebaut wie die Anpassung der Schriftgröße.

„In wenigen Wochen liefern wir die iPad-Variante nach. Grund für die getrennte Einführung ist, dass sich die Darstellungsformen zwischen kleinem und großen Bildschirm deutlich unterscheiden – und wir uns etwas mehr Zeit für die iPad-Darstellung nehmen wollen. Die Tablet-Variante wird in einem ganz normalen Update ausgeliefert.“

Die 5MB große Nachrichten-App ist durch und durch nativ auf Apples iOS abgestimmt und verzichtet glücklicherweise auf die bloße Darstellung der mobilen Webseite. Fans des heute Journals bekommen mit dem „heute journal plus“ zudem ein nettes Extra: Das neu eingeführte Nachrichtenformat macht Zusatzinformationen zu den Sendungs-Themen direkt auf dem laufenden Video nutzbar.

Tagesschau vs. heute-App die Startseiten im Vergleich

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Feb 2013 um 09:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    38 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31147 Artikel in den vergangenen 5211 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven