Artikel Nach langer Verzögerung: ZDF startet heute-App
Facebook
Twitter
Kommentieren (38)

Nach langer Verzögerung: ZDF startet heute-App

38 Kommentare

Angekündigt im Sommer 2011 und ganze drei mal verschoben, hat das ZDF mit der heute-App (AppStore-Link) jetzt ihr Pendant zur Tagesschau-Applikation im App Store freigegeben, verzichtet aber vorerst auf die Auslieferung einer Universal-Applikation.

Der schön gestaltete Nachrichtenüberblick vereint auf seiner Startseite weniger News als die ARD-Konkurrenz, setzt aber größtenteils auf den gleichen Mix aus Kurznachrichten, Livestream, Video on Demand-Angeboten und Bildserien.

Bewegtbilder lassen sich via Airplay-Funktion übertragen, Eilmeldungen laufen als Push-Nachrichten ein und die obligatorische Teilen-Funktion für ausgewählte Beiträge ist ebenso eingebaut wie die Anpassung der Schriftgröße.

“In wenigen Wochen liefern wir die iPad-Variante nach. Grund für die getrennte Einführung ist, dass sich die Darstellungsformen zwischen kleinem und großen Bildschirm deutlich unterscheiden – und wir uns etwas mehr Zeit für die iPad-Darstellung nehmen wollen. Die Tablet-Variante wird in einem ganz normalen Update ausgeliefert.”

Die 5MB große Nachrichten-App ist durch und durch nativ auf Apples iOS abgestimmt und verzichtet glücklicherweise auf die bloße Darstellung der mobilen Webseite. Fans des heute Journals bekommen mit dem “heute journal plus” zudem ein nettes Extra: Das neu eingeführte Nachrichtenformat macht Zusatzinformationen zu den Sendungs-Themen direkt auf dem laufenden Video nutzbar.

Tagesschau vs. heute-App die Startseiten im Vergleich

Diskussion 38 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  1. Jetzt sollte der rosa Riese noch eine richtige Datenrate z. B. 10 GB monatlich anbieten. Dann wäre der Empfang auch immer und überall möglich!

    Peter
  2. Die tagesschau app ist viel besser und informativer wie man schon auf den ausschnitten sieht. Hiffentlich wird die zdf app besser als die zdf heite app

    — Kritiker
  3. Die Tagesschau-App war noch nie eine Schönheit. Ich habe sie dennoch gerne genutzt wegen ihrer sachlichen Berichterstattung. Wenn ich nun jedoch die ARD-Variante mit ihrem ZDF-Pendant vergleiche, sehe ich klare Vorteile bei der ZDF-App in Sachen Übersichtlichkeit und Design. Werde sie wohl mal was intensiver nutzen und dann entscheiden, ob ich was vermisse ggü. der ARD-App.

    — Bananarama
  4. Um dem Werbetracking zu entgehen muss ein Opt-Out Cookie dauerhaft gespeichert werden. Beim Löschen der Cockies vergisst man ganz sicher, daß man sich wieder und wieder auf optout.ivwbox.de austragen muss.
    Kundenfreundlicher Datenschutz sieht anders aus.

    — HappyGeoCacher
  5. Beim öffnen auf dem iPad sieht man kurz die iPad Version bevor es dann zur iPhone Simulation wechselt. Vielleicht findet ja jemand einen Trick, wie damals bei der Facebook-App, wie man die Universal-App. Aktiviert ohne das Update abzuwarten?

    — Stan
  6. Hatte sich die ZDF-Sendung WISO nicht darüber beschwert, dass ältere Geräte nicht mehr mit aktuellen Apps versorgt werden?

    — Vidi
  7. Ich hoffe die Eilmeldungen funktionieren besser als in der Tagesschau-App…bei denen kommt jeder Furz als Eilmeldung rein und wichtige Nachrichten kommen entweder nicht oder verspätet….

    — CF
  8. Wenn ich auf einen Link in der Übersicht klicke, öffnet sich der nachfolgende nächste Artikel. Nutze ein iPhone 5. ist das bei Euch auch so?

    — 5up
  9. @5up: Ja das Problem habe ich auch. Wenn ich mir bspw. den Pabst-Artikel aufrufen möchte, wird mir der Artikel zum Mail-Einsatz angezeigt usw. Eventuell falsch verlinkt?

    Neuinstallation und Löschen der Cookies für Safari hat nicht geholfen.

    — Jehsie
    • Danke. Habe schon gedacht, ich bin zu blöd zum klicken. Hätte mir gewünscht, das ein erster schneller Test bei der Vorstellung der App. das schon zu Tage bringt.

      — 5up
      • Bei mir gehts jetzt wieder. Alle Artikel werden richtig angezeigt. Hab nichts weiter gemacht. Vielleicht war es nur ein temporäres problem?! Probier es einfach noch mal aus.

        — Jehsie

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Der iPhone-Ticker ist Deutschlands führendes Online-Magazin rund um das iPhone. Seit 2007 informieren wir täglich
über das Apple-Telefon und damit in Verbindung stehende Soft- und Hardwareprodukte.
Insgesamt haben wir 14051 Artikel in den vergangenen 2579 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS