iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 697 Artikel

Reaktion auf kostenpflichtige Schnittstellen

Reddit-Apps: Narwhal mit Pflicht-Abo, OpenRed debütiert

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Kurzer Blick zurück: Im Juni führte das Community-Portal Reddit, eine der meistbesuchten Webseiten weltweit, eine neue Gebührenstruktur für App-Entwickler ein, die Reddit-Inhalte in ihren mobilen Applikationen anzeigen.

Konnten diese zuvor noch gänzlich kostenfrei auf die Schnittstellen des Onlineportals zugreifen, berechnet Reddit seitdem nutzungsabhängige Zugriffsgebühren. Dies führte dazu, dass einige Anwendungen ihren Betrieb komplett einstellten, darunter auch die beliebte iPhone-Applikation Apollo. Andere iPhone-Anwendungen gehen alternative Wege.

Narwhal mit Pflicht-Abo

Die Reddit-Applikation Narwhal etwa hat nach ausgedehnter Testphase der neuen Version 2.0 jetzt ein Pflicht-Abonnement eingeführt, das alle Nutzer bezahlen müssen. Wer sich gegen das monatlich 3,99 Euro teure Abonnement entscheidet, kann die Anwendung nicht mehr weiter nutzen und auch nicht mehr auf einen limitierten Funktionsumfang zugreifen.

Narwhal 2 2abo

Einzige Wahlmöglichkeit, die den Anwendern des Zwei-Mann-Projekts zur Verfügung steht, ist noch mehr Geld zu bezahlen und das Hobbyprojekt der Macher so zusätzlich zu unterstützen. Wer will, kann den Abopreis hier auf bis zu 9,99 Euro monatlich erhöhen. Ein kostenfreier Zugriff auf Narwhal wird jedoch nicht mehr angeboten.

Laden im App Store
‎Narwhal 2 for Reddit
‎Narwhal 2 for Reddit
Entwickler: Rick Harrison
Preis: Kostenlos+
Laden

OpenRed debütiert

Die Neuveröffentlichung OpenRed schlägt der neuen Preisstruktur des Online-Portals ein Schnippchen und greift gar nicht mehr auf die Reddit-Programmierschnittstellen zu. Stattdessen handelt es sich bei dem kostenfreien Download um eine alternative Aufbereitung der offiziellen Webseite.

Openred

Ein Trick, der es dem OpenRed-Entwickler ermöglicht, die Reddit-Inhalte gebührenfrei anzuzeigen. Entsprechend darf auch die Anwendung kostenlos genutzt werden. Sie bietet ihrerseits jedoch ein optionales Abonnement an, um den Download von der dargestellten Werbung zu befreien. Kostenpunkt hier: 1,99 Euro pro Monat.

Laden im App Store
‎OpenRed
‎OpenRed
Entwickler: Norbert Antal
Preis: Kostenlos+
Laden

23. Okt 2023 um 06:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die offizielle Reddit App ist wirklich fürchterlich – hässlich, unübersichtlich, schlecht zu bedienen. Macht leider überhaupt keinen Spaß mehr.

    • Ich habe der offiziellen App wenigstens mal eine Chance gegeben. Aber im Vergleich zu Apollo ist die offizielle Reddit App wirklich grausam. Ich bin seitdem so gut wie gar nicht mehr auf Reddit unterwegs. Hoffentlich geht die Rechnung für Steve nicht auf und er bereut es.

      Antworten moderated
    • aber wenigstens bekomme ich dauerhaft so dummen Müll wie r/Dönerverbrechen angezeigt.

      Antworten moderated
      • Ich nutze Reddit wirklich nur sehr selten, daher kannte ich r/Dönerverbrechen noch nicht. Ich kann mich (auch wenn es dir nicht zu gefallen scheint) nur für den Tipp bedanken. Genau mein Channel :)

  • Bleibt zu abzuwarten, ob sich Reddit das Scraping gefallen lässt. Drücken wir die Daumen.

  • Das trifft sich gut. Seit ein paar Tagen wurde die mobile Website von Reddit bei mir auf ein neueres Design umgestellt. Braucht viel mehr Platz, unübersichtlich, mega fehleranfällig – wirklich so schlimm, dass ich die Seite nicht nutzen kann und darüber hinaus kaputt im Dark Mode. Was soll denn das wieder, Reddit. Mit Winston bin ich auch nicht ganz zufrieden, daher danke für den Tipp.

    Antworten moderated
  • Hab für Apollo gezahlt, dann halt jetzt für Narwahl. Klar ist es nicht Apollo, aber es ist schon ziemlich gut, hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten.

    Antworten moderated
  • Naja das mit OpenRed hört sich ja ganz gut an. Hat damit jemand Erfahrung? Ist OpenRed wirklich brauchbar? Das Design auf dem Screenshot finde ich etwas…gewöhnungsbedürftig.

  • Ich vermisse Winston in der Liste. Ist noch im Testflight-Stadium, aber schon recht gut. Es setzt auf die eigene API-Nutzung der Anwender.

  • Denke die bekommen wegen ihrem Werbeabo Ärger mit Reddit und Apple.
    Mal sehen wie lange es dauert bis sie abgeschossen werden.

  • Nothing will go wrong here. let everyone mind their own business and move on. I am not malicious like so many people in the world. I’m rooting for this developer because he approaches programming differently. This is not web scraping, not even close to it.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37697 Artikel in den vergangenen 6133 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven