Apollo in Zahlungsnot
Reddit geht gegen Dritt-Apps vor: Enorme Gebühren und keine Erwachseneninhalte mehr
Die Community-Plattform reddit.com gehört zu den beliebtesten Webseiten der Welt. Dies liegt daran, dass sich auf reddit.com für jedes Hobby, jede Nische und jedes nur denkbare Interessengebiet schnell eigenen Foren einrichten lassen, in denen man sich austauschen, spannende Inhalte teilen und die Einreichungen anderer Nutzer bewerten kann.
Zum Zugriff auf die Plattform bietet sich die offizielle Reddit-Applikation an, darüber hinaus stehen jedoch zahlreiche Drittanbieter-Apps zur Verfügung, die über erweitere Funktionen, über bessere Filter und über schönere Oberflächen verfügen.
Eine der beliebtesten Drittanbieter-Applikationen nennt sich Apollo und kommt aus der Feder des ehemaligen Apple-Mitarbeiters Christian Selig. Die App bietet ein Optionales Abo an, lässt sich aber auch ohne monatliche Zahlungen prima nutzen und zeigt anders als die offizielle Reddit-Applikation keine Werbung an.
Apollo hatten in den vergangenen zwei Tagen mit Zugriffsproblemen zu kämpfen – diese waren jedoch nicht technischer Natur, sondern die Vorboten einer neuen Gebührenordnung für Drittanbieter-Apps.
Enorme Gebühren ab 1. Juli
So bereitet man bei reddit.com derzeit die Einführung neuer Gebühren für den Abruf von Inhalten vor. Für 50 Million Anfragen sollen Entwickler wie Christian Selig zukünftig 12.000 Dollar zahlen. Eine Summe, die das Aus für Drittanbieter-Apps wie Apollo bedeuten würde.
Entwickler Selig rechnet vor: Allein im vergangenen Monat hat Apollo 7 Milliarden Anfragen verursacht, müsste also entsprechend 20 Millionen US-Dollar pro Jahr bezahlen. Dass dies undenkbar ist wird beim Blick auf die aktuellen Einnahmen schnell klar. Selig erklärt:
Selbst wenn ich nur Abo-Nutzer behalten würde, würde der durchschnittliche Apollo-Nutzer 344 Anfragen pro Tag stellen, was 2,50 Dollar pro Monat kosten würde, also mehr als das Doppelte dessen, was das Abonnement derzeit kostet, so dass ich jeden Monat rote Zahlen schreiben würde.
Keine Erwachseneninhalte mehr
Die reddit.com-Verantwortlichen haben die für den 1. Juli geplanten Änderungen derweil bestätigt und zudem angekündigt, dass Drittanbieter-Anwendungen ab dem 5. Juli, selbst bei Zahlung der neuen Gebühren, keine Erwachseneninhalte mehr anzeigen werden können. Davon gibt es auf reddit.com etliche.