Aktive Nutzer zahlen mehr
Reddit-Apps: Erste Anwender sollen nach Nutzung bezahlen
Reddit, eine der beliebtesten Webseiten weltweit, sorgte vor wenigen Wochen mit neuen Richtlinien für Entrüstung: Entwickler alternativer Reddit-Apps sollten für den Zugriff auf das Foren-Portal plötzlich bezahlen.
Die von Reddit geforderten Gebühren fielen dabei so hoch aus, dass viele Entwickler entsprechender Mobil-Applikationen direkt das Handtuch warfen. Populärster Fall: Die Apollo-App des ehemaligen Apple-Mitarbeiters Christian Selig.
Nutzer sollen offizielle App einsetzen
Das Online-Portal, dieser Eindruck drängte sich damals geradezu auf, versuchte sich mit den plötzlichen Forderungen der Konkurrenz zu entledigen. Kurz vor dem geplanten Börsengang sollte offenbar die Nutzung der offiziellen Reddit-App gesteigert werden.
Die plötzlichen Geldforderungen, so die Theorie, sollten Drittanbieter-Apps zur Aufgabe und Anwender zum Einsatz der hauseigenen Applikation bewegen.
Wie es mit den verbliebenen Anwendungen weitergehen würde – zu diesen gehören unter iOS etwa Narwhal und Dystopia sowie Relay für Android – war lange Zeit unklar.
Erste Anwender sollen nach Nutzung bezahlen
Nun hat sich der Entwickler des unter Android beliebten Reddit-Clients Relay zu Wort gemeldet und angekündigt, seine Bestandskunden fortan in Abhängigkeit von der eigenen Nutzungsintensität zur Kasse zu bitten.
Da Reddit selbst den Entwicklern die Aufrufe der entsprechenden Programmierschnittstellen in Rechnung stellen würde, sollen sich auch die Abo-Kosten an der Aktivität der Nutzer orientieren. Der Entwickler rechnet vor:
- $1 – etwa 45 Interaktionen pro Tag, ausreichend für ~45% der Nutzer
- $2 – etwa 100 Interaktionen pro Tag, ausreichend für ~80% der Nutzer
- $3 – etwa 200 Interaktionen pro Tag, ausreichend für ~95% der Nutzer
- $5 – unbegrenzte Interaktionen pro Tag, ausreichend für ~99,8% der Nutzer
Von den monatlichen Preisen müsste der Relay-Entwickler dann sowohl Google als auch Reddit bezahlen. Beim $3-Abo bleiben so noch $1 bei Relay. Zudem wird der Entwickler bei den verbleibenden 0,2 Prozent der Intensivnutzer draufzahlen müssen.
Ähnliche Abo-Modelle könnten langfristig auch unter iOS zum Einsatz kommen. Dabei ist anzumerken, dass nicht nur das Laden neuer Beiträge als Interaktion zählt, sondern auch deren Bewertung und das Abgeben von Kommentaren. Nutzer von Drittanbieter-Apps dürften entsprechend weniger partizipieren.
Zudem werden NSFW-Inhalte von Reddit überhaupt nicht mehr an Dritt-Applikationen ausgeliefert.