Hohe Gebühren, fehlende Dialogbereitschaft
Apollo streicht die Segel: Beliebte Reddit-App wird aufgegeben
Der Konflikt zwischen der populären Community-Webseite reddit.com und den Anbietern von Smartphone-Applikationen für den Zugriff auf das Online-Portal, hat seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Die Reddit-Applikation Apollo, vor allem unter iPhone-Nutzer die wohl meist genutzte Anwendung nach der offiziellen Reddit-App, wird ihr Angebot zum 30. Juni einstellen.
Hohe Gebühren, fehlende Dialogbereitschaft
Dies hat der Apollo-Entwickler und ehemalige Apple-Mitarbeiter Christian Selig jetzt unter Verweis auf die horrenden Forderungen Reddits angekündigt. Das Portal, auf dem Anwender Foren eröffnen und sich in diesen zu nahezu beliebigen Themen austauschen können, hatte kürzlich eine neue Gebührenordnung für den zukünftigen Zugriff auf die eigenen Daten angekündigt.
Drittanbieter-Applikationen wie Apollo hätten demnach, je nach Beliebtheit, für die Anzeige der Reddit-Daten bezahlen müssen. Die geforderten Preise würden die erzielen Einnahmen jedoch ordentlich übersteigen und bei Apollo nicht nur dazu führen, dass sich die App von ihren Nutzern ohne Abo verabschieden müsste, sondern auch dazu, dass die Abo-Preise mehr als verdoppelt werden müssten.
Zudem hatten die Reddit-Verantwortlichen angekündigt, grundsätzlich keine Erwachsenen-Inhalte der an Drittanbieter-Applikationen ausspielen zu wollen. Unabhängig davon ob diese die neue Gebühren entrichten würden oder nicht.
Zum 30. Juni ist Schluss
Dem Apollo-Entwickler gegenüber erhebt Reddit zudem den Vorwurf, dieser hätte die Plattform zum Kauf seiner App bewegen wollen und 10 Millionen Dollar gefordert und sei dabei geradezu erpresserisch vorgegangen.
Absurde Vorwürfe und Anfeindungen aus denen Christian Selig jetzt Konsequenzen zieht und seine App zum Monatsende einstellen wird. Auf Reddit selbst hat der Entwickler seine Beweggründe in einem langen Aufsatz hier dargelegt.