Wallet-App wirbt für F1-Film
Push-Werbung für Kinotickets: Apple verärgert Nutzer
Apple hat in den USA per Push-Mitteilung für den hauseigenen Kinofilm „F1 The Movie“ geworben. Eine Aktion, die vorhersehbare Beschwerden von Apple-Kunden provoziert hat. Aber Apples Marketing-Team scheint den Erfolg von Apples Filmabteilung inzwischen höher einzustufen als das Benutzererlebnis von iPhone-Käufern.
In Onlineforen und sozialen Netzwerken sind seit gestern zahlreiche Beschwerden diesbezüglich aufgeschlagen. Apple nutzt seine Wallet-App dafür, einen Rabatt beim Kauf von zwei oder mehr Kinotickets für den Film anzubieten.
Der in Deutschland unter dem Titel „F1 Der Film“ laufende Film dürfte aktuell die wichtigste Produktion für Apple TV+ sein und läuft von morgen an in den Kinos. Der Streaming-Start auf Apple TV+ soll dann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
Kinowerbung auch in Apples TV-App
Hierzulande sind uns zwar noch keine Berichte über Werbung für den Film per Push-Mitteilung begegnet, man darf sich allerdings fragen, ob die an prominenter Stelle in Apples TV-App platzierte riesige Bannerwerbung für Kinotickets für den Film im Sinne aller Nutzer ist. Apple will offenbar nichts unversucht lassen, um den Erfolg des Kinostarts zu sichern.
Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
Es ist bei weitem nicht das erste Mal, dass Apple Push-Mitteilungen mit Werbung für eigene Dienste verschickt. Wir haben bereits in der Vergangenheit öfter über dieses Thema berichtet, als Nutzer nicht nur Push-Werbung für Apples Videodienst, sondern auch für Apple Music oder schlichtweg die Aufforderung zum Kauf eines neuen iPhones erhalten haben.
Während Werbung per Push-Mitteilung offiziell über lange Zeit hinweg komplett verboten war, hat Apple diese Regelung vor fünf Jahren wohl auch im eigenen Interesse gelockert. Laut Apples Entwickler-Richtlinien sind Push-Mitteilungen für Werbe- und Direktmarketingzwecke nun zulässig, dies setzt der Regelung zufolge jedoch voraus, dass sich die Kunden ausdrücklich dafür entschieden und in der Benutzeroberfläche der App ihre Zustimmung gegeben haben. Nur können sich die aktuell betroffenen Nutzer nicht daran erinnern, wann und wo sie dieses Häkchen gesetzt haben.
Quo vadis, Appulus?
Ein Grund mehr den Film nicht zu sehen.
Warum? Weil Werbung dafür gemacht wird?
Hab bisher nur gute Kritiken gehört.
Hab mich lange gefragt wann der Punkt kommt das ich Apple beginne zu meiden. Klar der Konzern muss jedes Jahr Wachstum präsentieren aber durch Werbung?
Die Firmen haben so eine riesige Plattform und nutzen die dann um Schlangenöl zu vermarkten. Armselig und einfallslos.
Apple schaltet doch schon lange Werbung in verschiedenen Apps.
Das weiß er. Er überlegt nur, wann er davon die schnauze voll hat.
Ein Premium Handy über 1000€ sollte genügend gewinn abwerfen, dass man keine Daten vermarkten muss oder die Kunden wie bei einem billig-china handy mit Werbung überhäufen muss.
Und das hat ja teilweise absurde Ausmaße angenommen. Es gibt wohl kaum noch Menschen, die den Appstore verwenden, um wie in einem Laden nach Produkten zu stöbern.
Das meiste läuft über Websiten. Und selbst wenn man den Namen kennt, bekommt man mit der Google-Suche eher den richtigen Treffer direkt, wie über den Abstore.
Ich habe mittlerweile alle Pushmeldung bis auf das aller nötigste und wichtigste ausgeschaltet. Es wird einem zu viel Müll gemeldet. Instagram hat sogar eine Zeit lang den Dringlichkeitsstatus für Push missbraucht. Frag mich, wieso so eine Funktion überhaupt für so eine Programm zugelassen wird oder wurde.
Die Funktion hast du für Instagram selbst zugelassen.
Nein
@Idefix
Doch, natürlich. Du kannst Dringliche Mitteilungen für jede App einzeln zulassen oder eben nicht.
Same. Habe nur noch WhatsApp, Kalender und Bank an. Social Media ist komplett deinstalliert. Viel entspannter.
Na dann hast ja demnächst Werbung in WhatsApp.
Jap! Werde Status weiterhin meiden. Chats bleiben wie angekündigt werbefrei.
Mit Instagram hab ich sehr lange gekämpft, ich wollte dass nur dann ein Hinweis kommt, wenn sich jemand mit mir befreunden will. Geht nicht. Ergo –> Alle Benachrichtigungen aus.
Mich nervt EBay immer mit so nutzlosen Push-Meldungen. Natürlich erlaube ich, dass man mir eine Pushmeldung sendet wenn z. B. ein Artikel verkauft wird aber ich habe nie erlaubt mir Meldungen mit Klarna-Werbung oder Rabattaktionen zu schicken. Kommen trotzdem immer durch. Ich habe nun die Push-Meldungen ganz ausgeschaltet. Traurig.
Stimmt, ich erinnere mich. Dasselbe hier auch!
Ich glaube wir sollten uns lieber um das Weltgeschehen Gedanken machen. Alle drehen aktuell am Rad.
Solche wie Du sind ihrer wenige geworden. Hut ab.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Menschen nur noch in Lauerstellung liegen, um Fleisch für ihre Meinung schießen zu können.
In Bezug auf Apple: Läßt Apple einen kleinen Furz, glorifizieren das die einen als Weihrauchgabe, die anderen sehen darin einen flächendeckenden Angriff mit einer biologischen Waffe.
Dir ist bewusst, auf welcher Seite/App du hier bist?
Ja die alles behandelt. Muss nicht immer Apple sein.
@peter
Und dann erwartet man hier News zu millitärischen Operationen etc? Na dann, viel Geduld.
Quatsch! Wir sind hier um uns über Apple und Technik zu unterhalten, alles andere hat hier nichts verloren.
Irgendwann fährt dich dann dein selbstfahrendes Auto zum Händler, wenn es meint, dass es Zeit für einen Nachfolger wird. Selbstverständlich mit verschlossenen Türen, damit Du nicht weglaufen kannst. Ach ja, der Safari Browser kennt nach Supportende nur noch Websites mit Angeboten für neue Apple Geräte… so viele Möglichkeiten!
Ja, sonst hat man keine Probleme…
Das scheint Apple auch ausgeweitet zu haben auf andere Betreiber. Ich habe die letzten Tage 2 Pushnachrichten zu diesen Film vom örtlichen Kinobetreiber erhalten. Das war das erste Mal überhaupt.
Nice. Könnt ihr euch noch daran erinnern, wie ihr euch alle aufgeregt habt als Amazon das mit deren Kindles gemacht hat? Aber Apple würde das ja nie machen. Und Apple würde nie unsere Daten verkaufen. Mittlerweile sollte auch der Letzte erkannt haben, wie der Tim tickt. Eine Grenzüberschreitung die sicherlich nicht die letzte sein wird und vermutlich eher ein Test sein soll. Die Zeiten sind hart und Tim sitzt auf einem der größten Datenschätze ever ever ever die in Zeiten ein mega Geschäft wäre.
Klar. Größte Datenschätze. Müsste die erstmal anfangen zu sammeln. Wie Google. Auf jeder Webseite.
Also das man jetzt Werbung für einen Film macht… ist nun wirklich kein Problem und sollte vollkommen normal sein.
Aber ja, auch daraus kann man einen Elefanten machen.
Und bei dieser kleinen Push-Meldung hätte ich mich eher gefreut, dass ich nochmal darauf aufmerksam gemacht wurden bin. Ist ja nicht so, dass diese jeden Tag aufs Neue kommt oder man sie nicht einfach nach links swipen könnten.
+ Ich finde die Banner in der App wirklich ansprechend gemacht – lockern das ganze auf.
Man kann aus jeder Mücke einen Elefanten machen – man muss sie nur lange genug und kräftig aufblasen.
Kann man bestimmt demnächst für 12,99 €/Monat werbefrei machen :-))))
Hab mich schon bei der Übertragung vom GrandPrix in Kanada gewundert – da zahlen die Leute ein Haufen Geld um live dabei zu sein und wurden das ganze Rennen auf einer riesigen Videowand mit Werbung für den Film penetriert!
Da wäre ich richtig sackig geworden!
Hatte sowas nachdem ich der ADAC in meiner wallet, kamen auch aus der wallet push mit Werbung von denen