Philips Hue: Neue App in Kürze, neue Firmware setzt Sicherheits-Sperre
Im Rahmen einer anstehenden Firmware-Aktualisierung für seine iPhone-gesteuerten HUE Lampen wird Philips sein System mit einer neuen Sicherheits-Sperre versehen und nimmt Funktionseinschränkungen aktueller Hue-Apps in Kauf.
Wie der Lampen-Hersteller heute mitteilte, soll die neue Firmware ab kommenden Dienstag verteilt werden und wird zwei zentrale Neuerungen mitbringen. Zum einen bereitet das Update die Hue-Bridge für den Einsatz der neuen Hue-App vor, die seit mehreren Wochen getestet wird. Zum anderen führt die Aktualisierung eine Sperre ein, die den Einsatz von Drittanbieter-Applikationen sicherer machen soll.
Philips erklärt:
Seit September 2015 arbeiten wir für diese Sicherheitsaktualisierung mit den Entwicklern von Dritt-Apps zusammen. Dadurch ist die überwältigende Mehrzahl aller beliebten Dritt-Apps für Philips Hue durch ihre Entwickler bereits so aktualisiert, dass sie den zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen entspricht. Dritt-Apps, die von ihren Entwicklern noch nicht aktualisiert wurden, werden mit Philips Hue weiterhin funktionieren, sofern der Nutzer diese bereits installiert hatte, bevor er die neue Firmware-Aktualisierung für Philips Hue durchführt. Diese Dritt-Apps werden nur dann nicht mehr mit der neuen Philips Hue-Firmware funktionieren, wenn der Nutzer die Hue-Bridge auf ihre Werkseinstellung zurücksetzt oder den Datenspeicher seines Android-Geräts bereinigt.
Kurzum: Drittanbieter, deren Apps noch nicht an die neue Firmware angepasst wurden, können euer System ab der kommenden Woche nur noch dann steuern, wenn ihr die Apps mindestens einmal benutzt habt und die Hue-Bridge seitdem nicht zurückgesetzt wurde.
Neue Hue-App in Kürze
Der Start der neuen Hue-Applikation wird zur Stunde vorbereitet und dürfte nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen. Läuft alles glatt, will Philips die bislang verfügbare Anwendung schon kurz nach Ausgabe der neue Firmware umbenennen. Die bisherige App soll ein neues, graues Icon bekommen und fortan unter dem Namen „Philips Hue Generation 1“ im App Store gelistet werden. Die neue App dürfte kurz darauf im App Store erscheinen.
Ein Philips-Sprecher erklärt ifun.de gegenüber: «Damit ermöglichen wir Nutzern im Apple App Store die Auswahl zwischen zwei Philips Hue-Apps: zwischen der grauen Original-App „Philips Hue Generation 1“ sowie der neuen Philips Hue-App, die wir im Frühling ergänzen werden.»
Der Lampen-Anbieter hat diese erklärende Sonderseite geschaltet und flankiert mit seiner Ankündigung das heute vom Mitbewerber Osram angekündigte Entwickler-Programm.