Kurz notiert
Live Photos im Web und 10.000 5-Stern Bewertungen
10.000 5-Stern Bewertungen
Was muss man als Entwickler tun, um sich im App Store über 10.000 5-Stern Bewertung freuen zu können? Der Bau einer guten Applikation allein reicht dafür leider nicht aus.
Das Online-Cartoon XKCD über Sterne-Bewertungen
Die Nutzer müssen auch motiviert werden bzw. Lust dazu haben, die Anwendung überhaupt zu bewerten. Doch auch hier ist Vorsicht geboten: Entwickler die einfach nur eine „Bitte bewerte uns“-Bettelmeldung einblenden, laufen Gefahr ihren Anwendern auf den Schlips zu treten. Wer wird schon gern gestört?
Hier können wir euch auf das Empfehlungsschreiben des Entwicklers Ryan McLeod verweisen. Dieser hat unter der Überschrift „Wie ich 10.000 5-Stern Bewertung in vier Wochen bekommen habe“ seine Herangehensweise an das Bewertungsproblem beschrieben. Das Fallbeispiel BlackBox ist eine Pflichtlektüre für ambitionierte iPhone-Entwickler. Eine Lese-Empfehlung.
Live Photos im Web
Außerhalb des Apple-Ecosystem sind die mit dem iPhone 6s eingezogenen Live Photos fast nicht zu gebrauchen. Die Bilder mit kleinem Videoanteil lassen sich nur schwer im Bekannten- und Freundeskreis teilen, setzen bestimmte Hard- und Software-Anforderungen zum Betrachten voraus und scheinen bei vielen 6s-Anwender daher fast schon wieder in Vergessenheit geraten zu sein.
Dies könnte sich in Zukunft ändern. So liegt jetzt eine Lösung vor, mit der sich Live Photos auch im Netz einbetten lassen und das Betrachten der animierten Inhalte mit einem einfachen Mausklick gestatten.
Der dazu nötige Code wurde zwar noch nicht veröffentlicht, der Web-Entwickler Larry Salibra erklärt seinen Ansatz jedoch schon in diesem Blog-Eintrag und pflegt eine E-Mail-Liste in die ihr euch bei Interesse eintragen könnt und zur Freigabe des Codes benachrichtigt werdet.
Entspanntes Puzzle „HOOK“ kostenlose
Ein abschließender Hinweis: Das Kniffel-Spiel HOOK lässt sich heute kostenlos aus dem App Store laden und spart euch so die sonst geforderten 99 Cent.