iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 845 Artikel

Mit Apples Configurator

Pair Locking: Rechner-Zugriffe auf das iPhone unterbinden

19 Kommentare 19

Das von Apple kostenfrei angebotene Verwaltungs-Werkzeug, der Apple Configurator, richtet sich nicht nur an die IT-Abteilungen von Unternehmen und Bildungseinrichtungen – auch Privatanwender können mit dem Configurator praktische Eingriffe vornehmen. Etwa iPhone-Apps mit der Maus sortieren.

Access Denied

Der soeben aktualisierte Configurator 2 ermöglicht es euch unter anderem, die iPhone-Kommunikation mit unbekannten Rechnern komplett zu untersagen. Ist der dafür zuständige „Pair Locking“-Mechanismus aktiviert, vertraut das iPhone nur noch eurem Mac und lässt sich von anderen Maschinen lediglich laden.

Ein automatisierter Zugriff auf eure iPhone-Inhalte – etwa mit spezialisierten Forensik-Werkzeugen strafverfolgender Behörden oder und zwielichtiger Hacker – kann so prophylaktisch unterbunden werden. Ein Vorgehen, dass Arkadiy Tetelman in seinem Security-Blog anhand einer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung beschreibt.

Einziger Haken: Wollt ihr den „Pair Locking“-Schutz aktivieren, muss euer Gerät als „betreutes Gerät“ konfiguriert werden. Dies setzt voraus, dass das iPhone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend komplett neu aufgesetzt werden muss. Das Einspielen eines iCloud-Backups ist nicht möglich.

Wer sich auf das Experiment einlässt wird mit einer Auswahl an zusätzlichen Restriktionen und Geräte-Einschränkungen „belohnt“, die sich nur auf betreuten Geräten nutzen lassen.

Laden im App Store
‎Apple Configurator 2
‎Apple Configurator 2
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden

Betreute Geraete

Mittwoch, 16. Okt 2019, 10:33 Uhr — Nicolas
19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wies jemand wo ich eine ältere Version des Konfigurators bekomme? Aus Gründen bin ich noch auf 10.13 und ich finde nichts bei apple

  • Witzigerweise wird die Sortierung der Apps, die ich mühevoll mit dem Tool erstelle, bei mir auf dem Gerät nicht übernommen…

  • Und wenns den Mac mal nicht mehr gibt, hab auch ich kein Zugriff mehr auf das Gerät und kann die Einstellung auch nicht mehr deaktivieren?!

    • Scheint eine einfache Frage, aber gute Frage;-)

      • Zweite Frage (auch einfach):
        Gib es das Tool auch für Windows?
        Extra nen mac für die Verwaltung anzuschaffen halte ich nicht für sinnvoll.

    • In dem Fall denke ich das du dein iPhone ershmal wieder freigeben musst. Blöd nur wenn der Mac gehimmelt ist. Vielleicht klappts ja generell mit Macs die mit deiner AppleID registriert sind…
      Vielleicht wird dies jemand beantworten können.

  • Kann damit auch der Wartungszustand unterbunden werden?

  • Was passiert denn wenn der Mac kaputt geht? Ich kann mein iPhone ja dann nicht an einen anderen Mac anschließen.

  • Leider wird das in dem Artikel falsch dargestellt.
    1. Die Funktionalität ist bereits seit fast 2 Jahren vorhanden!
    2. Das Verhindern des koppelns, bezieht sich nur auf Geräte (Macs) ohne die Software „Apple Configurator 2“!

    Das heißt, das Gerät, kann mit jedem Mac, der über die Software verfügt gekoppelt werden, es muss dafür nur das Zertifikat der Betreuungsidentität importiert werden. Ihr solltet das richtig stellen, denn der Artikel verwirrt mehr als er nutzt.

  • Gibt es so eine Software nicht zufällig auch für das iPad?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28845 Artikel in den vergangenen 4843 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven