iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 26 470 Artikel
Ersatz für die alte iTunes-Funktion

Apple Configurator: iPhone-Apps mit der Maus sortieren

13 Kommentare 13

Das Sortieren von Apps auf dem iPhone wird hier und da zum Geduldspiel. Insbesondere bei vollen Home-Bildschirmen hat man schneller als gewünscht einen neuen Ordner erstellt oder auch mal die zuvor mühsam konfigurierte Reihenfolge wild zerschossen.

Früher konnte man dergleichen noch in aller Ruhe in iTunes erledigen, doch Apple hat diese Option mittlerweile ja gestrichen. Daher wollen wir an dieser Stelle nochmal an die Möglichkeit der App-Verwaltung über den im Mac App Store erhältlichen Apple Configurator erinnern.

Apple Configurator Apps Auf Home Bildschirm Sortieren

Mithilfe der von Apple eigentlich für die Verwendung in Schulen und Unternehmen vorgesehenen App kann man die Home-Bildschirme von iOS Geräten komfortabel und treffsicher mit der Maus verwalten. Um diese Funktion aufzurufen, müsst ihr das betreffende iOS-Gerät auswählen und in der Menüleiste auf „Aktionen -> Ändern -> Home-Bildschirmlayout“ klicken. In der Folge bekommt ihr vorhandenen Home-Bildschirme, Verzeichnisse und Apps angezeigt und könnt diese wie gewohnt bearbeiten, nur eben mit der Maus statt dem Finger. Mehrere Apps zum gemeinsamen verschieben werden mit gedrückter Shift-Taste ausgewählt.

Das Verschieben von mehreren Apps gleichzeitig ist übrigens auch auf dem iPhone direkt möglich. Wie man dies anstellt, haben wir hier erklärt.

Donnerstag, 20. Jun 2019, 18:49 Uhr — chris
13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Mit meinem MBP2010 schaut es sehr bescheiden aus da entsprechend benötigtes OS nicht installierbar ist und es den Apple Configurator 1 nicht mehr gibt bzw. ich ihn auch seiner Zeit nicht benötigte. Somit ist er ja dann auch nicht bei meinen „gekauften“ Apps. Gibt es gute kostenlose Alternativen?

    • Google ist dein Freund!

      z.B.
      “Use the Mojave/10.14 version to „purchase“ Configurator 2.8(.x) for Mojave while logged in as the user in question (with his/her Apple ID, or one that you will be managing).
      Then, on that user’s computer running 10.13, log in to the App Store and click on Configuration 2 (as it will show up), and you’ll be offered to download the last compatible version for your OS. I just did this to get Configurator 2.7.1 installed on my Mac running 10.13.6.”

  • Gibt es dies auch für ältere macOS Versionen?

  • Gibt es etwas ähnliches auch für Windows? Ich bekomme immer Pickel wenn ich Apps verwalten will.

  • Gibt es eine windows Alternative?

  • Gibt es so etwas auch für Windows Rechner?

  • ich verstehe nicht, wieso apple keine übersichtliche onboard lösung schafft, ebenso wieso man nicht alle emails löschen kann, nachdem man alle markiert hat. und auch das schütteln zum widerruf einer eingabe/löschen ist sowas von unpraktisch …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26470 Artikel in den vergangenen 4488 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven