Neue SMS-Spam-Welle
„Neue Voicemail“: Erneut Betrugsversuch per SMS
Im vergangenen April, nur wenige Tage nach einem Datenleck bei dem sozialen Netzwerk Facebook, machte das Landeskriminalamt Niedersachsen auf eine Betrugsmasche mit gefälschten Paket-Tracking-Benachrichtigungen aufmerksam, die auf den Geräten betroffener Anwender als SMS von deutschen Mobilfunknummern eingehen würden.
Die Spam-Lawine, vor der sich damals auch iOS-Anwender in Acht nehmen mussten, griff so sehr um sich, dass wenige Tage nach den ersten Sichtungen sogar die Bundesregierung vor den SMS-Nachrichten warnte. ifun.de berichtete:
- Nach Facebook-Datenleck: Polizei warnt vor gefährlichem SMS-Spam
- Bundesregierung warnt: SMS-Spam reißt nicht ab
Jetzt scheint man es bei vielen Anwendern erneut mit einer ähnlichen Masche zu versuchen. Wie die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen berichtet, wollen Kriminelle per SMS erneut Kasse machen und versenden dazu SMS mit dem Betreff „Neue Voicemail“ und einem angehängten Link:
Dieser Link ist in vielen SMS unterschiedlich – ebenso wie die Nummer des angeblichen Absenders. Schnell denkt man, auf der eigenen Handy-Mailbox hätte jemand eine neue Nachricht hinterlassen und will sie anhören. Doch Achtung: Tippen Sie nicht auf den Link! Er führt nicht zu Ihrer Mailbox. Stattdessen sollen Sie eine neue App installieren. Die können zum Beispiel Daten Ihres Smartphones kopieren und stehlen, massenhaft unbemerkt SMS über Ihre Handynummer verschicken oder Ihrem Gerät andere Schäden zufügen.
Da die Links versuchen Android-Anwendungen zu verteilen, müssen sich iPhone-Anwender diesmal nicht sonderlich in Acht nehmen, gehören aber auch zum Pool der Nutzer, die von den Falschen Mailbox-Hinweisen genervt werden. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat auf dieser Seite Tipps zum Umgang mit den Nachrichten zusammengefasst.