iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Schadsoftware und Phishing

Bundesregierung warnt: SMS-Spam reißt nicht ab

Artikel auf Mastodon teilen.
70 Kommentare 70

Weiterhin sehen sich viele iOS- und Android-Nutzer massivem Spam in Form von SMS-Nachrichten ausgesetzt. Aus diesem Grund warnt nun auch die Bundesregierung davor, leichtfertig auf die enthaltenen Links zu klicken. Wir haben vergangene Woche schon über die enorme Spam-Welle berichtet.

Wenngleich Android-Nutzer hier deutlich gefährdeter sind, als dies bei iPhone-Besitzern der Fall ist, wird generell vor den meist als Paketbenachrichtigungen getarnten SMS-Nachrichten gewarnt. Android-Nutzer sollen auf diese Weise zur Installation der Schadsoftware „FluBot“ animiert werden, Benutzer von iOS-Geräten werden in der Regel auf Werbe- und Phishing-Seiten geleitet.

Oft geben die Nachrichten bekannte Dienstleister wie DHL oder FedEx als Absender an und sind teils sogar mit einer persönlichen Anrede verbunden. Falls man einen entsprechenden Link angeklickt hat, sollte man unter keinen Umständen die von den verbundenen Webseiten angeforderten Daten eingeben. Um eventuelle Schwachstellen möglichst auszuschließen, empfiehlt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zudem, sein Mobilgerät stets mit der neusten verfügbaren Software zu betreiben.

Ein direkter Zusammenhang der Spam-Welle mit der vergangene Woche bekannt gewordenen massiven Facebook-Datenlücke konnte bislang nicht bestätigt werden, wenngleich zahlreiche Betroffene davon ausgehen, dass ihre Telefonnummer über die Facebook-Datenbank in dem Spam-Pool gelandet ist.

iMessage: SMS-Absender blockieren

Die Telefonnummern der Absender der Nachrichten wechseln permanent durch. Dennoch gibt es berichte von Nutzern, die der Meinung sind, dass sie das Aufkommen durch Blockieren der Absendernummern eingrenzen konnten. Dies lässt sich über die Nachrichten-App auf dem iPhone wie folgt erledigen:

Sms Spam Absender Blockieren Iphone

Tippt wenn die Nachricht in iMessage angezeigt wird oben auf die Absendernummer unter dem Symbolbild. Auf der folgenden Detailseite wählt ihr nun die Option „Info“ aus. Wieder eine Seite weiter steht euch dann die Möglichkeit zur Verfügung, die Absendernummer für künftige Anrufe und Nachrichten zu blockieren.

14. Apr 2021 um 14:09 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    70 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • *klopf auf Holz* bis jetzt hab ich noch keine solche SMS erhalten. ;-)

  • Ist von Facebook! Bekomme die SMS nur bei meiner alten Nummer die, ach was ein Zufall, bei Facebook noch hinterlegt war. Super Sache. Facebook ist echt schwach.

  • Immer wieder Facebook.
    Die kriegen es echt nicht mehr auf die Reihe.

  • ich habe gestern auch so eine sms bekommen. laut haveibeenpwned.com ist meine nummer nicht im facebook hack datenbestand enthalten. soll heißen: es ist jeder gefährdet.

    • Bei mir stand auch ich bin nicht betroffen. Dann habe ich nochmal nach +49170xxxxx gesucht und sie war doch dabei. Also auf jedenfalls auch andere Schreibweise mal versuchen!

    • könnte daher kommen das jemand anderes deine nummer hatte und dies zu whatsapp hochgeladen wurde und von da an ist der weg nicht mehr weit zu Facebook :)

      • Dennoch gibt es kein Datenleck in dem seine Nummer dabei gewesen wäre, egal über welchen Weg die zu Facebook gekommen wäre

    • Jemand der Dich gespeichert hat, ist reingefallen und hat sein Adressbuch an die Hacket überragen, somit kann jeder die nützlichen Links per SMS erhalten, auch wenn er Facebook nicht nutzt.

    • Es reicht wenn du im Adressbuch eines Betroffenen auftauchst auftauchst. Das begreifen die Leute bei WhatsApp ja auch immer nicht. Es ist egal ob ihr selbst Facebook oder WhatsApp nutzt es reicht wenn es jemand macht der eure Nummer gespeichert hat

  • Gut das ich nie meine Nummer angegeben habe. Bin nicht betroffen, dafür aber im Bekanntenkreis. Gehe sehr stark von der FB Panne aus

    • Wenn irgendjemand deine Rufnummer in seinem Adressbuch hat oder hatte, und das zu FB hat hochladen lassen, bist du genauso betroffen.

      • Nein, die Datensätze waren öffentlich zugängig.
        Sogar wenn du deine Nummer via 2FA drin hattest aber nicht über die Nummer Suchbar war ist deine Nummer wahrscheinlich nicht betroffen.

      • Doch das ist tatsächlich so. Ich dachte auch, dass das Facebook Datenleck damit nichts zu tun hatte, weil ich diese sms schon weitaus länger bekomme. Meine Schwester hat jetzt aber auch diese Nachrichten erhalten & hatte noch nie Facebook. Sie hat dann eine Nachricht von einer Nummer bekommen mit der Anrede: Hallo Uni … Kristina.

        Jemand hat sie aus der Uni also mal für ein Projekt etc. so in ihrem Handy gespeichert & derjenige scheint auf den Link geklickt zu haben.

      • Die Lücke ist schon seit 2019 bekannt war aber damals nur als käuflicher Datensatz angeboten worden. Seit Ostern frei verfügbar im Netz

  • Ich habe gestern auf mein Diensthandy die SMS bekommen. Die Nummer ist nirgends öffentlich gestellt, etc.

      • Aber andere haben deine Nummer mit Namen gespeichert welche auch Internet auf ihrem Handy besitzen …
        Denk mal bisschen weiter.
        Oder kommunizierst du mit dem Handy mit keinem :D

      • Dieser Spam kann auch willkürlich an x-beliebige Nummernkreise gesendet werden.

      • Die Nummer ist nur für Interne Mitarbeiter. Deswegen ist es ja so seltsam..

      • Es genügt wenn auf einem einzigen der Geräte der Mitarbeiter WhatsApp installiert war. Damit wäre die Nummer dann über das hochgeladene Telefonbuch im Datenbestand von Facebook gelandet.

  • Habe selber so eine Nachricht heute früh bekommen… aber Text is ja echt bescheuert.
    Da wird geschrieben ein Paket für mich ist unterwegs, aber man braucht noch Daten von mir. Da frag ich mich wenn das Paket ja angeblich schon unterwegs ist, was für Daten braucht man dann noch?

    • Denk ich mir auch immer bei solchem Spam. Mail oder SMS völlig egal. Löschen und weg… was soll ich mich aufregen… die Welt wird diesbezüglich in meiner Lebenszeit sowieso nicht mehr gerettet was sowas angeht

  • Meiner Meinung nach probieren die Jungs einfach alle möglichen Ziffernkombinationen durch, für deren SMS-Schleuderautomaten ein Kinderspiel. Schön, dass iOS direkt nach bekannt und unbekannt sortiert, Daumen hoch

  • Schade, dass das SMS-Blockieren bei iOS so umständlich ist. Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach sofort (wie bei Anrufen) „Anrufer blockieren“ wählen kann, sondern sich umständlich durch mehrere Menüs klicken muss.

  • Also ich habe seit 3 Jahren kein Facebook mehr, habe die sms aber trotzdem auf meinem iOS Gerät bekommen.

  • Können die betreiber diese sms mit den fakelinks nicht einfach blocken?

    • Da hier die Absender nicht die Täter selbst sind, sondern bereits durch Schadsdoftware manipulierte Handys anderer Geschädigter, macht das Melden an die Bundesnetzagentur keinen Sinn.
      Der Bundesnetzagentur geht es mehr um unverlangte werbespam sms. Diese mit der Paketmasche sind etwas ganz anderes.

      • Woher hast du die Information, dass die SMS durch infizierte Mobiltelefone verschickt werden?

  • Nicht nur warnen sondern mal aktiv dagegen vorgehen. So gut wie alle die ich kenne, bekommen diese SMS seit Wochen.

  • Für Nutzer von iOS:
    Im App Store die Open Source App „Bouncer“ laden und den derzeit aktuellen Text eingeben. Bis zur nächsten Textänderung – meistens 1 Woche bis 14 Tage – ist Ruhe.
    Ist auf jeden Fall einfacher als jede der neuen Absendenummern zu blockieren.

    • Habe nach dem Programm im AppStore gesucht. Man sollte noch das Wort SMS mit eingeben ansonsten tauchte es bei mir in den ersten Suchergebnissen nicht auf. Vollständig heißt die App „Bouncer – Private SMS Blocker“. Habe die App nicht getestet daher ist das keine Empfehlung :)

  • Facebook kündigen und Ruhe ist. Aber Jammern ist einfacher als zu handeln.

    • Und dadurch sind alle Datensätze in der deine Nummer vorkommt automatisch gelöscht?

    • Ich war noch nie bei Favebook, nutze kein Facebook, nicht mal Google und habe die Tage eine solche SMS bekommen in der ich sogar mit Vor und Nachnamen angesprochen wurde. Kein Plan woher die meine Nummer haben, da, bestellen wir mal etwas, wie hier sonst immer die Nummer meines Mannes angeben. Sehr dubios, kann es mir nicht erklären.

      • Meine Güte, wie oft denn noch?
        Es reicht wenn einer deiner Freunde bei Facebook ist und deine Nummer gespeichert hat.

      • Hast Du Freunde, die Dich mit der Nummer im Adressbuch haben und die Facebook haben und die ihr Adressbuch an die freigegeben haben? Ist ganz normal und schon ist auch Deine Nummer dort. Mitsamt Namen.

  • Also wer auf diese Links drückt den ist eh nicht mehr zu helfen…

  • Das Schlimme an der Sache ist das genügend Mensch den Link öffnen ohne etwas bestellt zu haben.

  • Irgendwie muss mir wohl die Sonne aus dem Hinter scheinen. Ich habe seit über 20 Jahren ein und dieselbe Handynummer, war früher sogar im Telefonbuch damit, und habe bis heute keine Spam erhalten.

  • Meine Mutter. Gestern. Hat natürlich auf den Link geklickt.
    Mich wundert nix mehr. Du kannst es ihnen hundertmal sagen …

  • Habe diesen Artikel heute meinen Eltern geschickt und eine Stunde später kam tatsächlich so eine SMS aufs Handy meiner Mutter. Gerade rechtzeitig :)

  • Habe 10sms erhalten das mein Paket letzte Tage bei der Post ist und ich soll das abholen einfach nicht öffnen das sind Betrüger. Die deine Daten wollen was du alles im Handy hast.

  • Wo bleibt der Gesetzgeber? Facebook darf irgendwie alles und zahlt nichtmal Steuern.

  • Gerade vorhin sms bekommen die nicht bei Facebook ist. Besitz seit >5 Jahren.

    • Es genügt eine einzige Person, die deine Nummer im Adressbuch gespeichert hat und Facebook/WhatsApp nutzt.

      • Oder auch jemandem im Bekanntenkreis, der ein Android Handy nutzt, Deine Nummer gespeichert hat, auf den Link geklickt hat und die Schadsoftware installiert hat. Dann braucht es auch kein Facebook mehr…

  • Vielen Dank für den Artikel. Dachte schon, ich wäre der einzig Betroffene.

    Hab schon ein halbes Duzend dieser nervigen Nachrichten erhalten und immer wieder blockiert. Das blockieren scheint nun tatsächlich langsam zu helfen…

  • IOS14 erlaubt zwar angeblich mit o.g. Funktion Kontakte zu blockieren – Nach Verlassen der Message ist die Blockade aber wieder aufgehoben – Bringt also gar nichts.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven