iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 338 Artikel

Stadt statt Straße

Neu in iOS 14: Ortungsdienste und „genauer Standort“

33 Kommentare 33

iOS 14 versteckt eine willkommene Datenschutz-Neuerung in den Konfigurationsoptionen der sogenannten Ortungsdienste. Diese lassen sich auf App-Basis nun nicht mehr nur ein- bzw. ausschalten, sondern können auch in ihrer Genauigkeit konfiguriert werden.

Apple kräftigt die Datenschutzvorkehrungen des GPS-Moduls damit zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres. Zuletzt entfernte Apple mit der Ausgabe von iOS 13 die Option „Standort immer freigeben“ – Drittanbieter-Apps müssen sich den Ortungszugriff seitdem in mehreren Etappen erarbeiten. Zudem fragt das iOS-Betriebssystem in unregelmäßigen Abständen nach, ob bereits erteilte Berechtigungen beibehalten werden sollen.

Das Herbst-Update auf iOS 14 wird fortan zudem zwischen der Freigabe des genauen und des ungefähren Standorts unterscheiden. Während Navi-Apps die eigene Position so auf den Meter genau auswerten dürfen, lassen sich Wetter-Apps mit dem ungefähren Standort abspeisen und sollten dennoch in der Lage sein, relativ treffsichere Regenprognosen abzugeben.

Die Konfiguration der Ortungs-Genauigkeit lässt sich in den Datenschutzeinstellungen von iOS 14 auch nach der ersten Nutzung der App noch beeinflussen. Hier heißt es schlicht:

„Genauer Standort“ erlaubt Apps, deinen genauen Standort zu verwenden. Wenn diese Einstellung ausgeschaltet ist, können Apps nur deinen ungefähren Standort bestimmen.

Ortungsdienste Ios 14

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Jun 2020 um 16:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34338 Artikel in den vergangenen 5565 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven