Nach sieben Jahren
Zeiten ändern sich: iOS 14 wirft Auswahl-Räder über Bord
Für die einen zählen die mit iOS 7 eingeführten Auswahlräder für die Zeitauswahl in Kalender, Wecker und Erinnerungen zu den Sünden der Flat-Design-Epoche, für die anderen gehört das haptische Feedback der Auswahlräder, die fühlbare Mini-Vibration beim Drehen, zu den angenehmsten User-Interface-Erfahrungen die Apples Mobiles Betriebssystem zu bieten hat.
Inzwischen steht fest: iOS 14 wird sich von den schlecht sichtbaren Scrollrädern verabschieden und die Zeitauswahl wieder einer schlichten Zahlentastatur überlassen.
Zwar wurde dieser Wechsel noch nicht an allen Stellen des neuen Betriebssystems vollzogen (bei der Zeiteingabe in der Erinnerungen-App setzt auch iOS 14 noch auf die virtuellen Räder) wer sich jedoch einen neuen Alarm anlegt, darf sich bereits über die Zifferntastatur freuen.
Wissenswert: Die aktuelle Zeitauswahl lässt sich mit dem Finger antippen. So können wahlweise nur die Minuten oder die Stunden markiert und über die Tastatur geändert werden. Standardmäßig ist die gesamte Zeit markiert, die eine vierstellige Eingabe erwartet.