Neue Beschriftung, neue Infos
Netzwerk „Wo ist?“: iOS 14.2 informiert über neue iPhone-Such-Funktion
Bei Hinweisen wie dem, der uns per E-Mail von ifun.de-Leser Steffen erreicht hat, wühlen wir erst mal paranoid im lokalen Artikel-Archiv und vermuten Tomaten auf unseren Augen, ehe wir uns trauen die Info an euch durchzureichen.
Was den frisch gesichteten Eintrag ‚Netzwerk „Wo ist?“‚ in den iPhone-Einstellungen von iOS 14 angeht, sind wir jedoch sicher: Bis vor kurzem hieß der Menüpunkt noch „Offline-Suche aktivieren“.
Hieß bis vor kurzem noch: „Offline-Suche aktivieren“
Dies unterstreicht auch ein Blick in Apples Support-Datenbank. Während der deutsche Hilfeeintrag zur iPhone-Such-Funktion noch den Menüpunkt „Offline-Suche aktivieren“ aufführt, notiert der englischsprachige Hilfeartikel bereits das ‚Netzwerk „Wo ist?“‚ an gleicher Stelle bzw. das „Find My Network“ auf Geräten mit englischer Spracheinstellung.
Gestern von Apple überarbeitet
Überarbeitet wurde der englische Hilfeeintrag am 30. November 2020.
ifun.de-Leser Steffen ist beim Zurücksetzen seines iPhone 11 Pro über die neue Sprachregelung gestolpert, die einmal mehr auf den bevorstehenden Start der seit mehreren Monaten erwarteten Sachen-Finder „AirTags“ hinzudeuten scheint, deren Start zuletzt Hand-in-Hand mit iOS 14.3 prognostiziert wurde.
Apple selbst hatte das „Find My network“ im Sommer als Dienst für Drittanbieter vorgestellt, der das Auffinden von Produkten anderer Anbieter über Apples 1,5 Milliarden aktiv genutzte iOS-Geräte realisieren soll.
Neue und alte Einstellungen im Vergleich
Dienst für Apple und Drittanbieter
Im Bezug auf Apple-Geräte soll das ‚Netzwerk „Wo ist?“‚ deren Ortung im Offline-Zustand durch Bluetooth-Signale realisieren, die Rechner und Mobilgeräte auch ohne anliegende Netzwerkverbindung mit Geräten in der Nähe austauschen könnten.
Fest steht: Aus dem Menüpunkt „Offline-Suche aktivieren“, der bislang lediglich dafür sorgte, dass Geräte ihren Standort kurz vor der Vollständigen Entladung noch mal mit Apple teilten, ist jetzt ein Wahlschalter für bzw. gegen die Teilnahme am Netzwerk „Wo ist?“ geworden.
Dieses beschreibt Apple folgendermaßen:
Wo ist?“ kann dich auch dabei unterstützen, Geräte zu finden, die nicht mit dem Internet verbunden sind. Dazu wird das Netzwerk „Wo ist?“ verwendet, ein Crowdsourcing-Netzwerk teilnehmender Apple-Geräte. Geräte im Netzwerk „Wo ist?“ verwenden die drahtlose Bluetooth-Technologie, um verlorene Geräte oder kompatible Objekte in der Nähe zu entdecken und ihren ungefähren Standort an den Eigentümer zu melden. Die Interaktion ist Ende-zu-Ende-verschlüsselt und Apple erhält keine Kenntnis über den Standort von Offline-Gerät oder dem meldenden Gerät. Wenn die Gerät am Netzwerk „Wo ist?“ teilnimmt, kann es sowohl über das Netzwerk geortet als auch anonym mithelfen, andere verlorene Geräte zu orten. Du kannst festlegen, dass dein Gerät nicht am Netzwerk „Wo ist?“ teilnimmt, indem du „Einstellungen“ > „[dein Name]“ > „Wo ist?“ auswählst und „Netzwerk ,Wo ist?‘“ durch Tippen deaktivierst.