iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 843 Artikel

Android-Geräte mit schnellerem Internet

Langsame Modem-Chips bremsen das iPhone aus

46 Kommentare 46

Samsung hat in seinen IngeniusWerbespots unter anderem darauf abgehoben, dass es das Galaxy S9 auf deutlich höhere Download-Raten bringt, als Apples iPhone X. Der Chip-Hersteller Qualcomm liefert hierzu nun umfassende Testergebnisse nach.

Qualcomm Lte Modem Vs Iphone

Die mit Snapdagon-Prozessoren von Qualcomm haben ein LTE-Modem integriert und verrichten unter anderem in den Smartphones von Samsung ihren Dienst. Auf iPhone-Seite konkurrieren hier derzeit Intel-Prozessoren vom Typ XMM. Es gibt zwar Gerüchte, dass Apple sich mit dem Gedanken trägt, eigene Modem-Chips zu produzieren, bis auf weiteres ist diesbezüglich jedoch nichts konkret. Somit ist der iPhone-Hersteller in diesem Bereich bislang auf Produkte von Drittanbietern angewiesen.

Qualcomm T Mobile Download Test

Die von Qualcomm veröffentlichten Daten stammen vom Ookla, dem Betreiber von Speedtest.net, und wurden in den Mobilfunknetzen verschiedener Provider erfasst. Die Messwerte bescheinigen den Qualcomm-Modems eindeutig höhere Geschwindigkeiten im Download und im Upload sowie eine deutlich geringere Latenz. Bemerkenswert sind hier vor allem die drastisch höheren Werte bei schlechter Netzwerkverbindung.

Die Veröffentlichung macht deutlich, dass Apple hier einiges an Potenzial verschenkt. Die Abhängigkeit von Intel bremst das iPhone aus, diese Erkenntnis kommt allerdings keinesfalls überraschend. Bereits im vergangenen Jahr machten Berichte die Runde, dass Apple lieber auf die langsameren Modem-Chips der Qualcomm-Konkurrenz setzt, als sich mit dem Snapdragon-Hersteller zu einigen. Apple und Qualcomm hatten sich wegen Patentstreitigkeiten in den Haaren, unter anderem hatte Qualcomm deswegen einen Einfuhrstopp für iPhones gefordert.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Jul 2018 um 15:19 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    46 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30843 Artikel in den vergangenen 5163 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven