Apple-Ankündigung möglich
Kommt Apple Pay nach Deutschland? Siri macht vielleicht falsche Hoffnungen
Wir wissen viel über die Ankündigungen des heutigen Abends, aber längst nicht alles. Mit besonderer Spannung warten wir ja auf eine Antwort auf die Frage, ob Apple Pay nun doch noch in diesem Jahr nach Deutschland kommt. Entsprechende Hinweise gab es bereits letzten Monat, und immer häufiger erreichen uns Zuschriften von Lesern, die Apple-Pay-Symbole auf deutschen Schaufenstern, Werbeflyern oder gar Webseiten gesehen haben.
Danke an Martin und Felix für die Bilder
Auf die Apple-Pay-Aufkleber oder mit dem Signet ausgestattete Werbeflyer geben wir allerdings nicht nicht viel. Dergleichen ist wohl ohne den Segen Apples angebracht, beispielsweise um Touristen aus „Apple-Pay-Ländern“ auf diese Option aufmerksam zu machen. Die meisten Kassensysteme können damit wie wir wissen ja auch ohne eine offizielle Ankündigung umgehen.
Für Diskussionen sorgt in den letzten Tagen die Siri-Antwort auf die Anforderung „Sende X Euro mit Apple Pay“. Apples Sprachassistentin erklärt hier auch deutschen Nutzern, dass man vom Herbst an Geld per Apple Pay „überweisen“ kann. Auch hier raten wir allerdings zu gedämpfter Euphorie. Wahrscheinlicher, als dass es sich hier um einen versteckten Hinweis seitens Apple handelt, ist die Annahme, dass hier unabhängig von einer Verfügbarkeit der Funktion einfach bereits die deutsche Übersetzung für eine Standardantwort eingepflegt wurde. Siri weist hier nämlich nicht auf die grundsätzliche Verfügbarkeit von Apple Pay hin, sondern spielt auf die kommende Zusatzfunktion Apple Pay Cash an.