iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 040 Artikel

Banken-Urlaubssperre im September

Branchen-Insider: Apple Pay kommt im September nach Deutschland

103 Kommentare 103

Es gibt konkrete Anzeichen dafür, dass Apple Pay noch in diesem Jahr in Deutschland eingeführt wird. Nach dem Dämpfer im Zusammenhang mit der Ankündigung der nächsten europäischen Staaten durch Apples Finanzchef Luca Maestri hatten deutsche Menüs in der Vorabversion von iOS 11 Hoffnung gemacht. Nun scheint es, als könne der Startschuss für Apple Pay in Deutschland bereits im September fallen. iPhone-Ticker-Leser Ehssan steht offenbar in Kontakt mit einem bei einer deutschen Großbank mit der Implementierung von Apple Pay beauftragten IT-Mitarbeiter, und dieser hat ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert.

Apple Pay 700

Den Aussagen des Bank-Mitarbeiters zufolge scheinen führende deutsche Direktbanken die Vorbereitungen für den Start von Apple Pay abgeschlossen zu haben. Es mussten unter anderem komplizierte Valdierungsprozesse aufgesetzt werden, mit deren Hilfe die zugelassenen Kreditkarten verifiziert werden. Für Verzögerungen bei diesen Vorbereitungen war wohl ein Problem im Zusammenhang mit der für die Abwicklung der Bezahlungen eingesetzten Software von SAP verantwortlich, berichtet Ehssan.

Bei Ihrer Arbeit sind die zuständigen IT-Mitarbeiter streng abgeschottet. Die Tests finden in verschlossenen Räumen statt, in die keine persönlichen Gegenstände mitgenommen werden dürfen. iMacs zum Programmieren und iPhones sowie Apple Watches zum Testen werden von Apple gestellt und sind mit einer abgespeckten Version von iOS ausgestattet. Im Wesentlichen seien die für die Implementierung zuständigen Bank-Mitarbeiter allerdings damit beschäftigt, die Software zu testen. Die umfassenden Tests seien auch mit ein Grund dafür, dass es iOS 10.3.3 diverse Beta-Versionen gab. Die Kommunikation zwischen den Bankmitarbeitern und Apple läuft über eine erweiterter Version der Feedback App.

Apple Pay sollte schon 2016 kommen

Ursprünglich sei sogar geplant gewesen, Apple Pay im Oktober 2016 in Deutschland einzuführen. In diesem Zusammenhang wurde Deutschland auf der Apple-Webseite vorübergehend auch auf der Kartengrafik „Hier ist Apple Pay verfügbar“ angezeigt. Schon damals wurden für die IT-Mitarbeiter der Banken Urlaubssperren angekündigt, der Start aber kurzfristig wieder abgeblasen. Ehssans Quellen zufolge wurde den zuständigen IT-Mitarbeitern der Banken nun erneut der Urlaub gestrichen, und zwar in den ersten drei Septemberwochen. Dies könne man als eindeutigen Hinweis auf einen für September geplanten Deutschland-Start werten.

Ehssan, der in der Vergangenheit bereits im Kontakt mit Apple Pay VP Jennifer Bailey stand, konfrontierte auch Apple mit diesen Erkenntnissen. Wenig überraschend wollte die zuständige Apple-Abteilung die Einführung von Apple Pay in Deutschland jedoch nicht weiter kommentieren.

Der Grund dafür, dass Apple CFO Luca Maestri Deutschland auf der Liste der kommenden Apple-Pay-Länder ausgeklammert hat, könnte mit der damit verbundenen Medienwirksamkeit zusammenhängen. Womöglich plant Apple, mit Deutschland als Aushängeschild im Rahmen der kommenden iPhone-Präsentation einmal mehr die Werbetrommel für Apple Pay zu rühren. Wir sind gespannt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Aug 2017 um 15:44 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    103 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    103 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30040 Artikel in den vergangenen 5037 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven