iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 26 091 Artikel
Stille Textänderung

Kehrtwende: Apple-Gewinnspiel nun doch mit Barpreisen

28 Kommentare 28

Die ifun.de-Berichterstattung zum Thema wird sicher nicht ausschlaggebend für Apples Rückzieher gewesen sein, hat dem problematischen Selbstverständnis des iPhone-Konzerns aber zu mehr Sichtbarkeit verholfen.

Insofern rufen wir der Foto-Community ein freundliches „Bitte, gern geschehen“ entgegen und verlinken euch in den Apple Newsroom.

Hier hat Apple die Teilnahmebedingungen seiner sogenannten „Shot on iPhone“-Challenge nun kommentarlos um den folgenden Textzusatz ergänzt:

Apple ist davon überzeugt, dass Künstler für ihre Arbeit entschädigt werden sollten. Die Fotografen, deren Aufnahmen unter den zehn Gewinnerfotos sind, erhalten eine Lizenzgebühr für die Verwendung dieser Fotos auf Plakaten und anderen Apple Marketingaktivitäten.

In der deutschen Fassung der Apple-Pressemitteilung fehlte der Zusatz, der das englische Pendant seit mehreren Stunden ergänzt, bis gegen 9 Uhr noch noch komplett. Ein Umstand der anschaulich unterstreicht, dass sich das Unternehmen an seine angebliche „Überzeugung“ erst nach lauter, webweiter Kritik erinnerte.

Zum Nachlesen:

Freitag, 25. Jan 2019, 9:41 Uhr — Nicolas
28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wäre interessant zu wissen, wie hoch diese Entschädigung sein wird.

    • Ich finde die Wortwahl „Entschädigung“ schon irgendwie frech. Wie wäre es den mit Honorar oder Vergütung…?

      • Gemäss Duden.de ist Vergütung ein Synonym für Entschädigung. Kannst dir also was aussuchen…

      • Wenn sie den normalen Weg wollten wären sie auf ne Agentur zugegangen. Das Ding sollte nen Community Charakter bekommen

    • Wenn man so ein gutes Foto geschossen hat, erhält man einen schier unbezahlbaren Preis. Die Promo durch Apple spricht viel eher die Zielgruppe an als eine Annonce und dann noch weltweit.
      Geld ein nettes +1 aber die Promo durch Apple wären meine Ambitionen bei dem Wettbewerb teilzunehmen.

      • Warum brauchst du Promo?
        (Mal abgesehen davon, dass eine kleine Einblendung des Namens keine besonders fette Promo ist…)

      • Das hab ich mir bei der ganzen Diskussion auch gedacht. Pfeif auf die paar Kröten. Mein Imageschub und Bekanntheitsgrad schnellt durch so ne Aktion nach oben.

  • Finde ich schade. Damit werden wieder wesentlich mehr Profi Fotografen an der Challenge teilnehmen. Deren Erfahrung und können die ’normalen Leute‘ um Längen schlägt.

    Das hätten sie ruhig am Ende erst verkünden können. So wirkt es als ob sie wirklich ihren eigenen Fotografen sparen wollen.

  • Apple User seit 20 Jahren, der Verein wird mir jeden Tag unsympathischer
    Freue mich langsam auf einen Wechsel, von Apple weg!

    • Ein weiterer Beitrag der Kategorie „platte, hohle Beifallheischerei“. Kauf‘ doch, was Du willst. Was wollt Ihr Typen eigentlich mit solchen Aussagen erreichen? „Von Apple weg“ – dann wechsele doch Deinen „Anbieter“, wen interessiert denn das?

      • Diese Art Kommentare findet sich mittlerweile überall. Ignorieren scheint die beste Entscheidung zu sein…

      • Ist doch geil, endlich Apple eins ausgewischt, weil Konkurrenzprodukt gekauft.
        Ich wette, Tim wird es im Conference Call erwähnen.

  • Was ist bloß mit dem Laden los?
    Merken die denn nicht das sie jedem auf den Sack gehen?

    Das jemand Lizenzgebühren / Geld für sein Bild bei so einer Challenge bekommt, ist in meinen Augen ein NoBrainer.

  • Haha :D der Zusatz jetzt ist ja der Hammer. Als wenn es schon immer so gewesen und absolut selbstverständlich für Apple wäre :D so was mieses!

    • „Wir waren schon immer überzeugt davon, dass Künstler entschädigt werden sollten…setzen das aber nun erst nach heftiger Kritik auch um“ sollte da stehen :D

      • Das weiß man ja nicht wirklich, warum der Zusatz etwas später kam….oder? Nee, niemand hier weiß das.

  • Ein so florierendes Unternehmen versucht die Bildrechte für lau abzugreifen und rudert dann ein bißchen nichts sagend zurück.
    Das ist so peinlich!!!

    • Dembi, denk nochmal nach…für lau bekommen…Fotos….? Es geht um die Community der kreativen Nutzer, die die Hardware wirklich nutzen!
      Nicht so Specsjäger ;)

  • Frage: Was halten Sie von Appel?
    Antwort: Abstand!

  • Ich habe hier noch einen angegammelten Apfel liegen, der wird jetzt ein Fotomodell. Perfektes Motiv.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26091 Artikel in den vergangenen 4431 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven