Kauf-Tricks, Rauswurf, Klage
Kalkulierter Eklat: Apple und Epic im öffentlichen Schlagabtausch
Apple und der Spiele-Publisher Epic Games haben den Wochenausklang beide dazu genutzt Exempel zu statuieren, die ohne den Hintergrund der laufenden Monopol-Untersuchungen so wohl nicht zustande gekommen wären.
Im Mittelpunkt des heute öffentlich ausgetragenen Schlagabtausches steht einmal mehr die Umsatz-Beteiligung von 30 Prozent, die Apple allen im App Store aktiven Entwicklern abverlangt.
Epic mogelt sich um App Store-Abgabe herum
Um eben jene würde sich Epic mit dem Erfolgsspiel Fortnite gerne drücken – allein 2019 soll der Titel einen weltweiten Umsatz von fast zwei Milliarden Dollar eingefahren haben. Geld, dass Epic gerne mit so wenig Parteien wie möglich teilen würde.
So ist der Konzern erst heute dazu übergegangen die V-Bucks genannte In-Game-Währung um 20% günstiger anzubieten, wenn Nutzer diese nicht mit In-App-Käufen, sondern mit Transaktionen an Apple vorbei, etwa über den Zahlungsdienstleister PayPal erwerben.
Apple entfernt App Store-Download
Ein Schritt, den Apple beinahe umgehend mit der Entfernung des Fortnite-Titels aus dem App Store beantwortet hat und das Spiel unter Verweis auf die eigenen App Store-Richtlinien bis auf Weiteres vom Vertrieb über das Software-Kaufhaus ausschloß.
Wie Apple gegenüber amerikanischen Medienvertretern bestätigte erfolgte der Ausschluss, da Fortnite gegen die Richtlinien für „In-App-Zahlungen verstoßen hat, die für jeden Entwickler gelten, der digitale Waren oder Dienstleistungen verkauft.“
Epic klagt
Die offenbar schon vorbereitete Reaktion auf den App Store-Ausschluss folgte dann ebenfalls auf dem Fuße. Vor wenigen Minuten hat Epic eine Klage angestrengt und die Klageschrift (PDF) auf dem Kurznachrichten-Portal Twitter veröffentlicht.
Der Kernvorwurf: Apple nutzt seinen Monopolstellung als App Store-Anbieter zum Nachteil der Entwickler-Community aus.
Epic Games has filed legal papers in response to Apple, read more here: https://t.co/c4sgvxQUvb
— Fortnite (@FortniteGame) August 13, 2020
Epic veröffentlicht Video
Zudem hat Epic ein Video veröffentlicht, das der 1984-Kampagne nachempfunden ist, mit der Apple für den Macintosh geworben hat und die Community zum Widerstand gegen das App Store-Monopol aufruft. Von Anfang bis Ende durchorchestriert also.