iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 36 196 Artikel

Sicherheitsforscher unterstellen Gesetzesmissbrauch

Jailbreaker-Tweet entfernt: Apple in der Kritik

Artikel auf Mastodon teilen.
50 Kommentare 50

Apple fährt im Kampf gegen Jailbreaker und iPhone-Hacker härtere Geschütze auf. Das Unternehmen hat Twitter auf Basis des amerikanischen Digital Millennium Copyright Act (DMCA) – ein Gesetz zum Schutz des Urheberrechts – dazu aufgefordert einen Tweet zu löschen, der allem Anschein nach den Entschlüsselungs-Code für den in neueren iPhones verbauten „Secure Enclave“-Chip enthält. Das Magazin Motherboard berichtet.

Der „Secure Enclave“-Prozessor schützt sensible Daten wie den Touch-ID-Fingerabdruck oder die Face-ID-Informationen und ist für die Verschlüsselung der auf dem iPhone gespeicherten Daten zuständig. Twitter hatte dem Ersuchen von Apples Anwälten offenbar umgehend stattgegeben und den Tweet gelöscht, in der Folge habe Apple allerdings seinen Einspruch zurückgezogen und Twitter darum gebeten, den Tweet wieder online zu stellen. Man darf vermuten, dass Apples Rückzieher eine Folge der teils deutlichen Kritik ob dieser Zensurbestrebungen ist.

Auch Reddit-Posts enfernt

Sicherheitsforscher werfen Apple vor, das Unternehmen reagiere mit aufwändigen juristischen Maßnahmen darauf, dass es den Kampf um den Jailbreak älterer iPhone-Modelle verloren habe und unterstellen zugleich einen Missbrauch des Gesetzes. Die hardware-basierte, sogenannte Checkm8-Schwachstelle sorgt dafür, dass Apple keine Möglichkeit hat, das iPhone X und älter gegen die Jailbreak-Variante Checkra1n abzusichern. Die zugrundeliegende Sicherheitslücke lässt sich bei den betroffenen Geräten nicht mehr beheben.

Apple geht aller Wahrscheinlichkeit nach auch aktiv gegen Jailbreak-Inhalte auf der Diskussionsplattform Reddit vor. Dort wurden wurden offenbar ebenfalls auf Basis des DMCA mehrere Beiträge zum Thema entfernt. Allerdings wurde bislang nicht offiziell bestätigt, dass dies aufgrund eines Einschreitens von Apple der Fall ist.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Dez 2019 um 07:38 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    50 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36196 Artikel in den vergangenen 5875 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven