iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 754 Artikel

iPhone 5s bis iPhone X

Checkra1n: Der größte Jailbreak-Erfolg seit Jahren

108 Kommentare 108

Im Laufe der zurückliegenden Wochen haben wir mehrfach über die sogenannte Checkm8-Schwachstelle berichtet. Eine Sicherheitslücke, die auf allen iPhone-Modellen ausfindig gemacht werden kann, die zwischen 2011 und 2017 auf den Markt gekommen sind.

Chechra1n

Checkra1n: Mac-App übernimmt den Jailbreak

Die Besonderheit: Die Lücke (PDF-Präsentation) lässt sich ausnutzen, um den Vollzugriff auf die Geräte zu erlangen und kann selbst durch ein Software-Updates Apples nicht mehr geschlossen werden.

Dies bedeutet, dass sich die betroffenen Geräte mit einem „Jailbreak“ versehen und so für die Installation inoffizieller Apps und Systemerweiterungen vorbereiten lassen.

Seit dem Wochenende steht nun eine frühe Version des Checkra1n-Jailbreaks zur Verfügung. Dabei handelt es sich um den ersten Jailbreak, der die Checkm8-Schwachstelle ausnutzt und sich vom iPhone 5s angefangen, auf jedes Gerät bis hin zum iPhone X anwenden lässt.

Die Mac-App, die diese Schritte übernimmt, steckt aktuell noch in den Kinderschuhen, lässt sich auf der Projektseite checkra.in jedoch schon laden und (auf eigene Gefahr) mit kompatiblen Geräten ausprobieren.

Diese Version ist eine frühe Beta-Vorschau und sollte daher nicht auf einem primären Gerät installiert werden. Wir empfehlen dringend, mit Vorsicht vorzugehen.

Jailbreak

SSH-Zugriff nach iPhone-Jailbreak

Mit Dank an Oli und Justus!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Nov 2019 um 12:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    108 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    108 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34754 Artikel in den vergangenen 5636 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven