iPhone 5s bis iPhone X
Checkra1n: Der größte Jailbreak-Erfolg seit Jahren
Im Laufe der zurückliegenden Wochen haben wir mehrfach über die sogenannte Checkm8-Schwachstelle berichtet. Eine Sicherheitslücke, die auf allen iPhone-Modellen ausfindig gemacht werden kann, die zwischen 2011 und 2017 auf den Markt gekommen sind.
Checkra1n: Mac-App übernimmt den Jailbreak
Die Besonderheit: Die Lücke (PDF-Präsentation) lässt sich ausnutzen, um den Vollzugriff auf die Geräte zu erlangen und kann selbst durch ein Software-Updates Apples nicht mehr geschlossen werden.
Dies bedeutet, dass sich die betroffenen Geräte mit einem „Jailbreak“ versehen und so für die Installation inoffizieller Apps und Systemerweiterungen vorbereiten lassen.
Seit dem Wochenende steht nun eine frühe Version des Checkra1n-Jailbreaks zur Verfügung. Dabei handelt es sich um den ersten Jailbreak, der die Checkm8-Schwachstelle ausnutzt und sich vom iPhone 5s angefangen, auf jedes Gerät bis hin zum iPhone X anwenden lässt.
Die Mac-App, die diese Schritte übernimmt, steckt aktuell noch in den Kinderschuhen, lässt sich auf der Projektseite checkra.in jedoch schon laden und (auf eigene Gefahr) mit kompatiblen Geräten ausprobieren.
Diese Version ist eine frühe Beta-Vorschau und sollte daher nicht auf einem primären Gerät installiert werden. Wir empfehlen dringend, mit Vorsicht vorzugehen.