Schon iPhone SE 3 hinkte hinterher
Kein iPhone SE 2024: Apple legt kommende Generation auf Eis
Die Gerüchte kursieren schon länger, jetzt sind die Prognosen etwas konkreter geworden. Apple soll die Produktion eines neuen iPhone SE auf Eis gelegt und sich davon verabschiedet haben, die vierte Ausgabe des preiswerteren Geschäftskunden-Gerätes bereits im kommenden Jahr zu veröffentlichen.
Geringe Nachfrage nach günstigen Geräten
Statt eines zusätzlichen iPhone SE 4 wird es wohl auch 2024 lediglich zwei Varianten des regulären iPhone 16 und zwei teure High-End-Modelle, also ein iPhone 16 Pro und ein iPhone 16 Pro Max geben.
Dies hat der in Zulieferer-Kreisen hervorragend vernetzte Analyst Ming-Chi Kuo gemeldet und verweist auf die geringe Nachfrage, die Apple nach den günstigeren Geräten im eigenen Portfolio verzeichnet.
Neben dem Ladenhüter iPhone 14 Plus sollen sich sowohl das iPhone SE 3 als auch das iPhone 13 mini zuletzt deutlich unter Apples Erwartungen verkauft haben.
- Ladenhüter iPhone 14 Plus: Apple denkt über Neuausrichtung nach
Da sich Apple zudem ohnehin auf eine globale Rezession einstellen würde, sieht man in der Reduzierung des geplanten Geräte-Portfolios eine willkommene Möglichkeit zur Kosteneinsparung.
Evolution of iPhone by Mic
Schon iPhone SE 3 hinkte hinterher
Fans der Idee hinter dem iPhone SE, aktuelle Technik in älteren Gehäusen zu günstigeren Preisen erwerben zu können, haben das iPhone SE 3 zuletzt dafür kritisiert, vom eigentlichen Fahrplan abgewichen zu sein.
So hätte bereits das iPhone SE 3 eigentlich problemlos auf einen vollflächigen Tochscreen und Apples Gesichtserkennung Face-ID setzten können. Stattdessen hat Apple auch beim iPhone SE 3 nochmal auf die Fingerabdruck-Erkennung Touch-ID gesetzt und damit das mit dem iPhone 7 eingeführte Hardware-Design noch mal neu aufgelegt.
Hier hätte Apple eigentlich auch auf das Hardware-Design des iPhone X setzen können, was dem iPhone SE 3 vermutlich bessere Umsatzzahlen und dem iPhone SE 4 entsprechend eine rosigere Zukunft beschert hätte. Stattdessen ist nun erst mal unklar, ob Apple die Produktlinie des iPhone SE so schnell wieder aufleben lassen oder interessierte Geschäftskunden schlicht mit Altgeräten zu günstigeren Preisen und einem längeren Support-Versprechen Locken wird.