550.000 Euro Preisgelder
iPhone-App „Glitchskier“ erhält Deutschen Computerspielpreis 2017
Seit gestern Abend stehen die Gewinner des wichtigsten deutschen Förderpreises für Computerspiele fest. Der Deutschen Computerspielpreis 2017 wurde vergeben und mit ihm 550.000 Euro Preisgelder, die auf insgesamt 14 Kategorien verteilt wurden.
110.000 Euro gingen an den wichtigsten Preisträger des Abends: Das Action-Rollenspiel Portal Knights des Studios Keen Games, das die Trophäe für das „Beste Deutsche Spiel“ von Bundesdigitalminister Alexander Dobrindt überreicht bekam.
Doch uns interessiert die mit 40.000 Euro dotierte Mobilkategorie. Hier darf sich der Hamburger Shelly Alon über die Auszeichnung seines 99-Cent Titels Glitchskier als Bestes Mobiles Spiel 2017 freuen.
Eine Juryentscheidung, die uns schmeichelt. Obwohl wir auf ifun.de nur selten auf neuveröffentlichte Mobil-Spiele hinweisen konnten wir Glitchskier erst Mitte Februar in einem eigenen Eintrag berücksichtigen. Alle diesjährigen Preisträger lassen sich hier einsehen.
Die Jurybegründung
Der Arcade-Shooter Glitchskier ist ein brillantes Zusammenspiel von Metapher, Gameplay und Ausführung und hebt sich von anderen Spielen in diesem Genre vor allem durch die Grafik und den Sound ab. An diesem Spiel sitzt jeder Pixel, jeder Effekt, die komplette Mechanik.