iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Auslöser für HomeKit-Szenen

Timers für HomeKit: Zeitschalt-App erstmals kostenlos

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Zum ersten Mal seit ihrem Debüt im Februar lässt sich die bislang für 2 Euro angebotene Universal-Anwendung Timers für HomeKit kostenlos auf dem App Store laden. Ein guter Anlass, der nur 14MB kleinen Applikation des deutschen Entwicklers Jan Andre einen Testlauf zu gewähren.

Timers

Mit Timers für HomeKit lassen sich Zeitpläne erstellen, die in eurem HomeKit-Setup als Auslöser agieren und bereits angelegte Szenen aktivieren bzw. ausschalten können. Zwar unterstützt die App nich die Sonnenauf- und -untergangszeiten – Apple stellt die hierfür benötigten Schnittstellen nicht bereits – versteht sich dafür aber auf das Verwalten von Wochentagen und das Anlegen von Gruppen:

Das Verwalten von Timern, die zu unterschiedlichen Uhrzeiten an unterschiedlichen Tagen ausgelöst werden sollen, war nie einfacher. Das An- und Ausschalten einer Kaffeemaschine kann beispielsweise bis zu 14 einzelne Timer benötigen. Timers für HomeKit bietet dir eine einfache Oberfläche um diese zu verwalten. Füge in einem Timer einfach die Uhrzeit für einen weiteren Wochentag hinzu. Die App kümmert sich um das richtige Erstellen im Hintergrund. Wenn du den Namen, die Gruppe, die Szenen oder das Startdatum änderst, werden diese Änderungen automatisch für alle dahinterliegende Timer übernommen.

Einzelne Timer lassen sich in der App entweder einmalig zu bestimmten Daten setzen oder als wiederholte Auslöser (alle x Wochen, Tage, Stunden und Minuten) setzen.

Laden im App Store
‎Controller für HomeKit
‎Controller für HomeKit
Entwickler: acasa Software GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden

Danke Tobias!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Apr 2017 um 08:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Apple sollte sich entscheiden, wo es mit HomeKit hin gehen soll.
    Ich habe meine Geräte nur in HomeKit eingebunden, um diese mit Siri zu steuern. Die Automatisierung ist doch ein Witz.
    Zu einem Smarten Heim gehört mehr als nur zeitgesteuertes Schalten, oder einfache wenn->dann Regeln.
    Es gibt sehr mächtige Tools, die aus einem Raspberry Pi eine universelle Smarthomesteuerung machen (FHEM, OpenHAB). Die sind aber nicht besonders nutzerfreundlich, was die Einrichtung angeht. Hier hätte Apple ansetzen müssen. Das Apple TV wäre da super für geeignet. Eventuell noch Modulsteckplätze, für Zigbee, Funksteckdosen, HomeMatic, oder sonstige Module, die man auch für den Raspberry bekommt.

    • Ich muss sagen das OpenHab 2 mittlerweile sehr gut einrichten lässt. Für Anfänger ist die Kommandozeile so gut wie nicht nötig und als Experte hat man dennoch volle Kontrolle. Ausserdem läuft OpenHab und die darin direkt eingebunden Hue Emulation (Praktisch für Steuerung mit Alexa) und der HomeKit Emulator reibungslos und Vor allem ohne durchgängig ohne Abstürze.

      Für HomeKit selbst fehlt mir einfach eine richtige Zentrale man ist sich nie so richtig sicher ob alles auch ohne iPhone funktioniert da sollte man wirklich das AppleTV als einziges Hub verwenden und andere iOS Geräte nur als Fernbedienung.

  • Für mich ist HomeKit bereits gestorben.
    Der König ist tot ( HomeKit) , lang lebe der König ! (Alexa).

    Alexa + Harmony Hub + Yonomi ist einfach zu genial. Bin schon lange nicht mehr so begeistert gewesen.

    Alexa schalte Fernseher ein:
    – Licht geht gedimmt an
    – Steckdose geht an
    – Fernseher geht an und schaltet auf den richtigen Ausgang
    – Receiver geht an und schaltet den richtigen Eingang
    – Mein HTPC mit Kodi geht an

    Das alles mit einem einzigen Sprachbefehl ! Man muss dafür nicht programmieren oder sonstiges können, Yonomi ist in 3 Minuten eingerichtet.

    Ich kann das ganze sogar so steuern, dass es an geht, wenn ich nach Hause komme und aus geht, wenn ich es verlasse.

    Wie gesagt, bin schwer begeistert. Macht einfach Laune.

  • Siri kann auch mit Harmony kommunizieren ? Das wage ich zu bezweifeln ..

  • Kennt jemand einen einfach Möglichkeit eine Hue Lampe nach x Min auszuschalten – also quasi eine Sleep Timer?!
    Die Hue app kann das nicht und Home Kit auch nicht – oder ich bin zu blöd. :-(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven