iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 340 Artikel
   

Tausend Tarifvergleiche, frustrierte O2-Kunden und der iPhone 4 Verkaufsstart

199 Kommentare 199

Mussten wir bislang nur die (durchaus unterschiedlichen) Telekom-Tarife miteinander und vielleicht noch mit den Preisen für ein importiertes iPhone vergleichen, macht es uns der seit heute laufende Verkaufsstart der vierten iPhone-Generation bei O2, Vodafone und auch bei Apple selbst, wesentlich schwieriger.

Die Telekom startet in knapp einer Woche die Complete Mobil Tarif-Linie, O2 sieht sich mit dem O2-Blue Tarif gut aufgestellt und Vodafone bewirbt die hauseigenen Superflat-Verträge als perfekt auf das iPhone zugeschnitten.

Nicht zu unrecht also, finden sich Web-weit bereits zahlreiche Tarif-Vergleiche, taugen tun jedoch nur wenige. Eine Auswahl:

  • Dirk hat sich am letzten Wochenende hingesetzt und sämtliche Daten zusammengetragen, die er auf den offiziellen Webseiten der Netzbetreiber und in Presseerklärungen finden konnte und stellt die Übersicht (PDF-Link) als Numbers- und Excel-Datei in seiner Dropbox zum Download bereit. „Da ich die Datei weiterhin aktualisiere und in den einzelnen Feldern noch zahlreiche Kommentare stehen, habe ich beide Versionen per Dropbox-Public Link zur Verfügung gestellt.

  • Christian Franke, Entwickler des hier vorgestellten Bookmark-Generators hat auf Teamgeist einen interaktiven und schwer Ajax-lastigen Tarifvergleichs-Rechner veröffentlicht und bietet die Möglichkeit nur die für euch interessanten Tarif einzublenden, besticht durch Drag-and-Drop Support und blendet Uninteressantes aus dem Kleingedruckten auf Wunsch aus.
  • Holger Schmidt, „Netzökonom“ der FAZ, widmet sich in zwei Info-Grafiken den Gesamtkosten für ein iPhone 4 (über 24 Monate) und den einzelnen Tarifbestandteilen wie z.B den inkludierten Kurznachrichten oder dem Einsetzen der Datendrosselung.

Wir empfehlen einen Blick auf alle drei Angebote und natürlich auf die offizielle 02-, Vodafone-, Telekom- und Apple-Seite.

Ärger mit O2: Der Gang in den Laden um die Ecke ist übrigens nicht immer angeraten. Gerade zum Service in den O2-Shops erreichen uns zur Stunden zahlreiche Negativ-Meldungen (und Kommentare). So scheint der Mobilfunkanbieter die verfügbaren iPhone 4-Bestände nur bei Abschluss eines neuen Laufzeitvertrages abzugeben – laut Werbung sollte es das iPhone eigentlich optional zu allen Tarif-Linien geben – und Kunden die höherpreisige Optionen wählen, zu bevorzugen. David schreibt:

Moin! Meine Versuche in Dortmund bei O2 ein iPhone 4 ohne Vertrag zu kaufen sind kläglich gescheitert. Der erste Shop sagt: nur MIT neuem Vertrag, der zweite: haben Sie reserviert? Nein? Dann erst wieder Ende Dezember. Die Hotline hat mir Probleme wie im 1. Shop übrigens bestätigt. Man arbeite daran, dass alle Shops darüber informiert werden…

Und auch Leser Banbau hat ähnliche Erfahrungen gemacht:

Ich hab mal ein Tipp an euch. Bei jedem O2 Geschäft wo ich war, wollten die Händler mir das iPhone 4 nur mit einem festen 24-Monatsvertrags andrehen (auch die blueflex war nicht zuhaben). Irgendwie hatte ich schon sowas vermutet. Ist halt unverschämt seitens O2, wenn man es den Kunden anbietet und sich nicht dran hält…

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Okt 2010 um 13:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    199 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    199 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30340 Artikel in den vergangenen 5086 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven