iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

20-Sekunden-Countdown wird überhört

iPhone 14: Achterbahnen aktivieren die Unfallerkennung

Artikel auf Mastodon teilen.
62 Kommentare 62

Laut Apple wird die Unfallerkennung des iPhone 14 nicht einfach nur von hohen Fliehkräften aktiviert, sondern setzt ihrerseits auf ein ganzen Cocktail aus Sensordaten, Messwerten und Umgebungsinformationen, um keine Falschmeldungen zur verursachen. So erklärte Apple im Nachgang an ein Crash-Test-Experiment des Wall Street Journals etwa, dass das iPhone 14 für die Unfallerkennung nicht nur auf Aufpralldaten zurückgreift, sondern eine Vielzahl von Checks durchführt.

Barometer, Mikros, GPS

Vom Barometer gemessene Druck-Veränderungen können etwa auf das Auslösen eines Airbags hinweisen, GPS-Daten lassen erkennen ob Anwender in Bewegung waren, die Mikrofone des iPhones hören zu, ob akustische Ereignisse auf einen Unfall schließen lassen. Apple verwies damals auf die Vielzahl von Sensor-Abfragen um zu erklären, warum die Unfallerkennung bei den Crash-Test-Experimenten des Wall Street Journals stellenweise nicht auslöste. Dies betraf vor allem stehenden Fahrzeuge.

Jetzt hat das selbe Wall Street Journal eine gegenläufige Entdeckung gemacht: Achterbahnen können die Unfallerkennung aktivieren und für einen entsprechenden Notruf bei den Rettungskräften sorgen, der seinerseits eine Bandaufnahme mit den Koordinaten des vermeintlichen Unfallopfers abspult.

Unfall Erkennung

20-Sekunden-Countdown wird überhört

Problematisch hier: Gerade im lauten Jahrmarkt-Umfeld, können entsprechende Notrufe abgesetzt werden, ohne dass Anwender diese registrieren. Selbst wenn das Einsetzen des 20-sekündigen Countdowns erkannt wird, kann es sein, dass sich dieser nicht rechtzeitig stoppen lässt, weil das iPhone im fahrenden Kettenkarussell oder in der Achterbahn aktuell nicht in Reichweite befindet bzw. der Griff zum Mobiltelefon zu riskant wäre.

Nach Angaben des Wall Street Journal hätte allein der Freizeitpark „Kings Island“ sechs von Apples Unfallerkennung verursachte Notrufe ausgelöst, seitdem das iPhone 14 in den Verkauf gegangen ist.

10. Okt 2022 um 08:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    62 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei einer Achterbahn bleibt man doch aber bei einer abrupten starken Abremsung doch nicht noch bewegungslos liegen. Da fährt man in der Regel zum Ausgang weiter und steigt aus. Ich denke mal das passiert wirklich nur bei sehr bestimmten Bahnen.

    • Es sollte eigentlich nicht passieren, weil die Verbindung „CarPlay“ oder via BT mit Auto verbunden nicht gegeben ist. Bei einer reinen BT Verbindung kann man ein Gerät z.B. als Autoradio definieren. Das beeinflusst ja auch die Lautstärkesteuerung. Aber weit weg vom Auto, … ???

      • und wenn die User ihr Handy nicht per BT verbunden haben (wollen) ?
        Dabei muss es ja auch funktionieren.

      • Korrekt, leider steht nirgends, was wirklich als „Bedingung“ gilt. Auf sekundären Quellen bezogen geht man von gemessenen G Kräften aus, dazu kommt eine Verbindung mit dem Auto. Aber 100% genau (von Apple) kommt leider nichts.

        Deswegen bei mir auch „sollte“ :-)

      • Also: Weitere Recherche: Folgende Sensoren werden genutzt:

        • A gyroscope
        • G-force accelerometer
        • GPS information
        • Microphone

        Damit sollte also das Ding „wissen“, dass es a) nicht auf einer Straße fährt, b) die Geräusche kein Motor sind. Drehimpuls und G-Kräfte sind in der Tat in der Achterbahn sicherlich ein Problem und von einem sich überschlagenden Auto schwerer zu unterscheiden.

      • Ich weiß nicht ob eine BT Verbindung Voraussetzung ist. Ich glaube nicht.

      • Es geht nicht um BT sondern um die Beschleunigungssensoren in der Watch. Diese können auslösen bei bestimmten G-Kräften. Auch die Uhr hat einen eigen Unfallsensor/Sturzerkennung verbaut der auslösen kann.

      • und was ist wenn ich ein auto habe welches kein bt oder carplay hat? nur sehr wenige autos haben carplay

    • Ha, letztens in einem Artikel habe ich dieses Szenario noch beschrieben und gefragt wie es denn da wäre.
      Da wurde allgemein gesagt Ahh kann nicht passieren.
      Und siehe da, meine Frage war gerechtfertigt!

    • Natürlich gibt es auch Achterbahnen die während der Fahrt stoppen, pausieren, plözliche Richtungswechsel durchführen und nicht nur einfache Berg- und Talfahrten sind. Allerdings war ich gerade in Orlando und keine Achterbahn (20+ von sanft bis extrem) hat die Unfallerkennung aktiviert.

      • Ja das schon. Aber nicht so lange pausieren bzw. doch langsam weiter fahren.

      • Ich sag nur zB Gringotts Bank Coaster. Da steht man auch gut und gerne mal 40 Sekunden und guckt Film bevor es um drei Kurven oder bergab zur nächsten Szene geht.

  • Wir brauchen in Zukunft nicht nur ein Flugmodus, sondern auch noch einen Achterbahnmodus.

  • Da muss schlichtweg die Trainingsdaten und der Algorithmus angepasst werden. Ggf. müssen ein paar arme Apple SW-Entwickler sogar in ihrer Arbeitszeit Achterbahn fahren gehen.

    Achterbahnen haben die Charakteristik, dass es nach starken Kräften und Krach meist noch eine ganze Weile weitergeht. Während ein Autounfall meist nach ein paar Sekunden vorbei ist. Sowas sollte sich als Unterscheidungsmerkmal doch nutzen lassen?

  • Das Problem, wäre doch simpel zu Beheben. Die Anzahl an Freizeitparks welche nicht im Datenbestand von Apple Karten ist, dürfte überschaubar sein & dementsprechend kann man einen Abgleich in die Crash-Detektion vor dem Auslösen eplimentieren. Schade das Apple da nicht vom Fleck weg drauf gekommen ist.

  • Im Europapark hat das iPhone eines Freundes schon vor 3-4 Jahren seine Notfallkontakte angerufen während einer Fahrt auf der Silver Star. Wir fandens lustig, seine Mutter nicht.

  • Europapark -Silverstar
    iPhone in der Hosentasche, garnicht mitbekommen das ich einen Unfall hatte.

    • Auch hier: EP Silverstar. Vor 1,5 Jahren mit Uhr und iPhone.
      Ich hatte es dann auch erst ca. 10 min später bemerkt. Meine Notfall-Kontakte waren nicht amüsiert! Sie haben versucht mich anzurufen. Da das iPhone aber im Notfall Modus war, konnte ich nicht ans „Telefon gehen“ – mit der Watch ging es dann.
      Da das iPhone im Notfallmodus war, musste ich erst herausbekommen, wie man diesen wieder beendet. Ohne Internet und ohne Anrufmöglichkeit (wenn iPhone gesperrt) ist das ganz schön tricky.

      • Und die Lösung sagst Du und nicht?

      • war bei mir auch gesperrt!
        musste dann in ein service center und googeln, mit ganz viel blutdruck.
        ist die tastenkombination wie beim kaltstart.
        laut- leise – power taste halten, bis apfel symbol kommt.

    • ich würde diese funktion deaktiveren, hab keine lust dass mein iphone die polizei ruft und dann gebüsst werde weil ich aus ,,spass“ angerufen habe

  • Deswegen habe ich immer die maximal starke Haptik eingeschaltet. Damit ich immer alles mitbekomme. Denn auf meiner Arbeit ist es auch zu laut.

  • Ist mir vor kurzem in der Krake passiert im Heide Park. Nach der Fahrt , riefen mich Familie und Freunde an – die hinterlegt sind als Notfallkontakt. 30 Sekunden lang war die 112 auch in der Leitung laut Protokoll. Ich habe es nicht mitbekommen während der Fahrt und war irritiert und habe mich gefragt , dass das ja öfters hier passieren muss. Apple Watch 6 und IPhone 13 Pro Max. Wer ausgelöst hat von beidem keine Ahnung.

  • Mal ne andere Frage: mein 14er war heute morgen einfach komplett aus, obwohl es per QI geladen hat. Konnte es auch erst über den reboot Griff (lauter, leister, powertaste) starten – jemand ähnliches erlebt?

    • Ich hab bisher einmal beim 14er Pro den Fall gehabt, das es plötzlich aus war und sich nicht einschalten lies. Kurz ans Kabel gehängt, dann ging es wieder an. Akku war da noch bei 46%.
      Aber wie gesagt, bisher nur ein mal

    • Das iPhone war nicht aus es war nur blockiert. Mir auch schon passiert.
      Die Anrufe gingen durch, nur hat es am iPhone selbst nicht geklingelt.
      Auch die Watch war dadurch blockiert und gab keinen Muks von sich obwohl Cellular.
      der Reset Handgriff hast den Fehler wieder behoben.

  • Ich werde es im November, im Europapark, 2 Tage lang ausprobieren.
    Hatte bei der Vorstellung des iPhone 14 auch schon gedacht wie das wohl in Achterbahnen ist. Fahre leidenschaftlich gerne Achterbahn.

  • Oh man, das muss echt gefixt werden. Mit Apple Watch Ultra und iPhone 14 pro Max bin ich doppelt gefährdet, LOL

    • Sofern es tatsächlich daran liegt und nicht wie bei vielen, dass der Knopf lange in der Hosentasche beim Sitzen in der Bahn gedrückt wurde … ist viel wahrscheinlicher, dass dieses passiert ist, …

      • Dann hätte das vorher ja auch passieren müssen. Dass es jetzt auf einmal häufiger vorkommt ist doch eher ein Zeichen grottiger Programmierung.

  • Mal sehen, ob da Apple nicht wieder „verklagt“ wird, weil der Benutzer ein „traumatisches“ Erlebnis hatte (und seine Notfallkontakte) … :-)

  • War klar, dass es irgendwann durch irgendwas ausgelöst wird.

  • Na dann hätte der YouTube-Spinner ja gar kein Auto schrotten müssen…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven