iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel
   

iOS 9.3: Neuer Configurator kann Apple-Apps verstecken

Artikel auf Mastodon teilen.
39 Kommentare 39

Die Neuerungen des iPhone-Betriebssystems iOS 9.3, das sich seit wenigen Tagen in der Beta-Phase befindet, sind überschaubar. Neben kleinen Änderungen in den Systemeinstellungen wird das Update die 3D Touch-Funktionen erweitern, den Funktionsumfang der Fahrzeug-Integration Carplay ergänzen, den neuen Nachtmodus einführen, die Notiz-App mit einem optionalen Passwort-Schutz ausrüsten und verbesserte Konfigurationsoptionen für den Bildungsbereich anbieten.

Die letztgenannte Funktion – ifun.de berichtete – zielt vor allem auf die iPad-Nutzung in der Schule ab und wird das Apple Tablet erstmals mit einer Mehrbenutzeroption ausstatten.

Um den Schuladministratoren bei der Verwaltung des neuen Systems unter die Arme zu greifen, wird Apple auch den hauseigenen Configurator überholen. Die Mac-Anwendung, mit der sich System-Einschränkungen festlegen, Standard-Einstellungen setzen und die Geräte ganzer Schuleinrichtungen verwalten lassen, wird zusammen mit iOS 9.3 in einer neuen Ausgabe veröffentlicht; ein Update, das es in sich hat.

So verfügt der neue Configurator nicht nur über zahlreiche neu integrierte Optionen zur Verwaltung angeschlossener Geräte. Unter anderem, dies geht aus einem Eintrag im Community-Forum Reddit hervor, wird der Configurator das Ausblenden der von Apple vorinstallierten Werksanwendungen ermöglichen.

general

Bild: bfodder auf Reddit

Nutzer müssen ihre Geräte hierfür in den sogenannten „Betreuten Modus“ versetzen und anschließend die Bundle IDs festlegen, die auf dem Gerät nicht angezeigt werden sollen. Etwa com.apple.gamecenter für das „Game Center“ oder com.apple.stocks für die Börsen-App.

Sobald der Configurator 2 seine Beta-Phase verlassen hat und auch wir uns ein Bild der neuen Anwendung machen können, ohne dabei gegen Apples Entwickler-Richtlinien zu verstoßen, schauen wir uns die neuen Funktionen noch mal genauer an.

Bis dahin geben wir euch die von Reddit-Nutzer „bfodder“ veröffentlichte Liste der Bundle IDs unkommentiert mit auf den Weg:

  • com.apple.stocks – Stocks
  • com.apple.tips – Tips
  • com.apple.videos – Videos
  • com.apple.mobilemail – Native Email Client
  • com.apple.mobilenotes – Notes
  • com.apple.reminders – Reminders
  • com.apple.calculator – Calculator
  • com.apple.Maps – Maps
  • com.apple.Music – Music
  • com.apple.Passbook – Wallet
  • com.apple.Health – Health
  • com.apple.mobilephone – Phone
  • com.apple.MobileStore – iTunes Store
  • com.apple.MobileSMS – Messages
  • com.apple.VoiceMemos – Voice Memos
  • com.apple.weather – Weather
  • com.apple.podcasts – Podcasts
  • com.apple.gamecenter – Game Center
  • com.apple.Bridge – Watch
  • com.apple.mobileme.fmf1 – Find Friends
  • com.apple.iBooks – iBooks
  • com.apple.mobileme.fmip1 – Find iPhone
  • com.apple.mobiletimer – Clock
  • com.apple.mobileslideshow – Photos
  • com.apple.Preferences – Settings
  • com.apple.Camera – Camera
  • com.apple.facetime – FaceTime
  • com.apple.MobileAddressBook – Contacts
  • com.apple.news – News
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Jan 2016 um 17:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Erst hieß es bei euch, iOS 9.3 wird ein „großes Update“, jetzt sind die „Neuerungen überschaubar“.

  • Apple sollte es einfach geanuso machen wie bei Samsung.
    ud alles wäre Top.

    Man wäre die Drecks news seite los,die suche wäre abschaltbar,
    und die Apps ließen sich ausblenden/dekativieren die man nicht haben will.

    Dann würde ich auch updaten,bis dahin bin ich gezwungen bei ios 8 zu bleiben,wobei mit 7 noch lieber wäre.

    • Apple soll es also wie „Samsung“ machen…

      Leute so so schlichte, wie geniale BC erdenken könnten sollten umgehend zu CEO oder VP bei Apple ernannt werden…

      • Denke ich mir auch immer, warum wechselt man nicht zur Konkurrenz, wenn die eine Sache besser machen. Da kann man doch auf Datenschutz und ähnliches verzichten, wenn man dafür Apps löschen kann. Aber es gibt halt immer noch Menschen, die Apple in der Öffentlichkeit kritisieren. Da müssen langsam mal Gesetze gegen diese Blasphemie kommen.

    • Apple soll bitte exakt NICHTS wie Samsung machen. Ich finde es nämlich toll Updates für mein Betriebssystem zu bekommen. Und, ich habe ja kein Android, aber man sagt mir, Samsungs Androidvariante ist auch mit nutzloser Software überladen.

      • Die nutzlose Software lässt sich mit viel Glück deaktivieren aber nicht löschen. Wenn Android niemals Samsung! Oder rooten und Bloatware freie Android Forks installieren.

  • Als Privatperson kann man mit dem Configurator aber nicht mehrere Benutzer verwalten, oder?

  • Neugierige Frage. Wann kann man da eigentlich mit der finalen Version für alle rechnen so ca? Also iOS 9.3 meine ich.

  • Könnte ich als Firmenvertreter vier 4Pads über den Configurator verwalten und dann bei einem Kundenbesuch über ein fünftes IPad eine Präsentation auf allen Geräten parallel zentral gesteuert zeigen. Also in einem Raum auf fünf IPads dasselbe zeigen ohne Nutzung der dortigen Infrastruktur, also zum Beispiel mit der internen Hotspot-Funktion des zentralen IPads (zur Not auch mit einem kleinen WLAN Router, der aber nicht im Internet sein kann). Geht das mit Hilfe des Konfigurators?

  • Kann ich im Configurator eigentlich Profile mit Variablen erstellen?
    Also z.B. ein Profil für das Mailpostfach, dass man einfach installiert und dann noch Benutzername und Passwort eingibt, oder müsste ich da für jeden Nutzer ein eigenes Profil machen.

  • Ist der Rotation Lock Toggle für den Switch an der Seite (über den Lautstärketasten) zurück?

  • Damit verstößt du aber gegen die AGBs von Apple, was für eine öffentliche Einrichtungen wie Eine Schule sicherlich nicht infrage kommt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven