iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Ratenzahlungen, Sparkonten, Sicherheit

iOS 16: Es fehlen vor allem US-Funktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Wirft man einen Blick auf die noch ausstehenden Funktionen von iOS 16, deren baldige Verfügbarkeit Apple bereits angekündigt hat, dann handelt es sich bei vielen der noch nicht implementierten Features vor allem um Alltagsverbesserungen und Erweiterungen für amerikanische Nutzer.

Cash Savings Apple Card

Apple Pay Later

Zu diesen gehört etwa die Bereitstellung von „Apple Pay Later“, einer neuen Apple-Pay-Funktion, die Apple im Rahmen der letzten WWDC Entwickler-Konferenz ankündigte. „Apple Pay Later“ soll direkt in die Wallet-Applikation des iPhones integriert werden und hier die einfache Nutzung von Ratenzahlungen gestatten.

Vergleichbar mit dem umstrittenen Klarna-Service sollen iPhone-Nutzer in den Vereinigten Staaten so bei allen Einkäufen die über Apple Pay abgewickelt werden eine von Apple angebotene „jetzt kaufen, später zahlen“-Funktion nutzen können.

Apple Card Sparkonten

Ebenfalls nur die USA wird der Ausbau der Apple-Kreditkarte Apple Card um eigene Spar- bzw. Tagesgeldkonten betreffen. Besitzer der Apple-Kreditkarte solle diese dann wie ein Sparkonto nutzen können und hier unteranderem die Cashback-Beträge sichern können.

Erweiterte Datenschutzeinstellungen

Deutsche Anwender warten noch auf die Freigabe der erweiterten Datenschutzeinstellungen. Diese sind mit iOS 16.2 bereits in den Vereinigten Staaten an den Start gegangen, sind auf iPhone-Modellen deutscher Anwender jedoch noch funktionslos und warten auf eine Freigabe durch Apple.

Push im Web und Sicherheitsschlüssel

Lediglich die Freigabe der Push-Funktion für Webseiten und die Nutzung sogenannter Sicherheitsschlüssel für die zusätzliche Absicherung der eigenen Apple ID gehören zu den Funktionen, die Apple auch für deutsche Anwender bereits in Aussicht gestellt hat und mit zukünftigen Versionen von iOS 16 auch hierzulande verfügbar machen wird.

Sicherheitsschluessel Ios 16 3 1400

Aktuell warten wir auf die Freigabe von iOS 16.3, die sich seit 21 Tagen im Betatest befindet.

03. Jan 2023 um 17:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Für mich aktuell mit iOS 16 alles fein. HomeKit ist nur leider kurz vor … ich zünde alles an! ;-)

  • Was mir vor allem fehlt ist Stabilität. Seit dem Update auf iOS 16 und den damit verbundenen Versionen steigt mein iPhone 12 Mini öfter mal aus. Gerade in wichtigen Situationen ist das ein Graus. Das kannte ich bislang so nicht.

    • Das mini war ein so tolles Gerät mit einer grottigen Akkulaufzeit. 2 x pro Tag laden bei moderater Benutzung war leider Standard bei mir. Bin nach einem Jahr aufs 13 gewechselt

    • Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Immer wieder hängt das iPhone oder muss beim hin- und herwechseln zwischen zwei Apps die ältere neu starten.

      • Welches? Das Mini? Wir haben ein 11er, ein 12 und ein 14 Pro Max und alle laufen absolut zuverlässig. Abgesehen von HomeKit ist das meiner Meinung nach das stabilste und in der noch jungen Phase fehlerfreies iOS seit langem.

      • Hier ebenfalls. Es kackt auch gerne der Netzwerkstack ab. Ebenfalls iPhone 12 (pro Max in meinem Fall). Da will Apple wohl wieder zum Update auf ein neues Gerät „leiten“

  • Ich wäre ja schon mitApplePay Cash glücklich. Ich fürchte aber das kommt nicht mehr“

  • Wie kann ich ein solches Apple Sparkonto über Umwege auch in Deutschland erhalten?

  • Ich warte am meisten auf folgende Features:
    – „Live captions“ um bei überall Untertitel haben zu können (nicht immer kann man den Lautsprecher anmachen oder Kopfhörer tragen).
    – „Tap to Pay“ um auch auf dem Markt etc. mit ApplePay bezahlen zu können. Bislang sind dort vielen die Gebühren der etablierten Hersteller/Banken zu hoch.

  • Schon traurig, dass Apple als Weltkonzern immer mehr wie ein Hillbilly Hinterhofshop immer mehr auf US-Only features setzt.

    • Warum ist das traurig für Apple? Apple hat seinen Hauptsitz nun mal in den USA. Man könnte den Spieß auch umdrehen und sagen: Es ist traurig für die EU bzw. Deutschland. Denn in den USA scheint es viel einfacher zu sein, neue Features zu launchen, während wir hier Innovationen durch Regularien verzögern/verhindern. Aber auch das wäre nur eine Behauptung, die ich nicht belegen kann.

      • Es ist traurig für Apple, da es eines Weltkonzerns unwürdig ist.

      • Käpt'n Blaschke

        Was kann Apple für die Deutsche „nur bares ist Wahres“ Mentalität und dafür dass wir uns in der Digitalisierung in Deutschland irgendwo auf dem Level zwischen Albanien und Mauretanien befunden?

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven