Ratenzahlungen, Sparkonten, Sicherheit
iOS 16: Es fehlen vor allem US-Funktionen
Wirft man einen Blick auf die noch ausstehenden Funktionen von iOS 16, deren baldige Verfügbarkeit Apple bereits angekündigt hat, dann handelt es sich bei vielen der noch nicht implementierten Features vor allem um Alltagsverbesserungen und Erweiterungen für amerikanische Nutzer.
Apple Pay Later
Zu diesen gehört etwa die Bereitstellung von „Apple Pay Later“, einer neuen Apple-Pay-Funktion, die Apple im Rahmen der letzten WWDC Entwickler-Konferenz ankündigte. „Apple Pay Later“ soll direkt in die Wallet-Applikation des iPhones integriert werden und hier die einfache Nutzung von Ratenzahlungen gestatten.
- Apple Pay Later: #klarnaschulden aus Cupertino:
Vergleichbar mit dem umstrittenen Klarna-Service sollen iPhone-Nutzer in den Vereinigten Staaten so bei allen Einkäufen die über Apple Pay abgewickelt werden eine von Apple angebotene „jetzt kaufen, später zahlen“-Funktion nutzen können.
Apple Card Sparkonten
Ebenfalls nur die USA wird der Ausbau der Apple-Kreditkarte Apple Card um eigene Spar- bzw. Tagesgeldkonten betreffen. Besitzer der Apple-Kreditkarte solle diese dann wie ein Sparkonto nutzen können und hier unteranderem die Cashback-Beträge sichern können.
- Apple Card: Apples Kreditkarte bekommt Sparkonto
Erweiterte Datenschutzeinstellungen
Deutsche Anwender warten noch auf die Freigabe der erweiterten Datenschutzeinstellungen. Diese sind mit iOS 16.2 bereits in den Vereinigten Staaten an den Start gegangen, sind auf iPhone-Modellen deutscher Anwender jedoch noch funktionslos und warten auf eine Freigabe durch Apple.
- Advanced Data Protection: Die neuen iCloud-Sicherheitsfunktionen
Push im Web und Sicherheitsschlüssel
Lediglich die Freigabe der Push-Funktion für Webseiten und die Nutzung sogenannter Sicherheitsschlüssel für die zusätzliche Absicherung der eigenen Apple ID gehören zu den Funktionen, die Apple auch für deutsche Anwender bereits in Aussicht gestellt hat und mit zukünftigen Versionen von iOS 16 auch hierzulande verfügbar machen wird.
Aktuell warten wir auf die Freigabe von iOS 16.3, die sich seit 21 Tagen im Betatest befindet.