iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 489 Artikel

Analoge Bilder digitalisieren

Nach vier Jahren Pause: Google Fotoscanner aktualisiert

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Der Suchmaschinen-Anbieter Google hat seinen Fotoscanner nach mehr als vier Jahren ohne nennenswerte Aktualisierungen vor wenigen Wochen auf Version 1.7 angehoben und spielt damit das erste große Update der iPhone-Applikation seit März 2018 aus.

Analoge Bilder digitalisieren

Der Google Fotoscanner richtet sich an Anwender, die vereinzelte analoge Fotoabzüge digitalisieren wollen und dafür die Kamera ihres iPhones nutzen möchten. Wer einen entsprechenden Transfer schon mal probiert hat, der wird die störenden Reflexionen kennen, die das saubere Abfotografieren von Fotoauszügen fast immer verhindern.

Genau hier setzt Googles Fotoscanner mit einem pfiffigen Konzept an: Statt das Bild nur einmal zu fotografieren, erkennt der Fotoscanner das Foto vor der Kamera und platziert um dieses herum mehrere Navigationspunkte, die mit der iPhone-Kamera nach und nach abgefahren werden müssen.

Fotoscanner Google 1400

Ohne störende Reflexionen

Während die iPhone-Kamera die vier Bildpunkte nacheinander abarbeitet nimmt Googles Fotoscanner mehrere Fotos auf, die dann miteinander zu einem Ergebnisbild kombiniert werden, das im persönlichen Foto-Archiv gesichert wird. Die Anwendung benötigt dabei weder ein Google-Konto, noch einen Login zum Start, sondern fragt lediglich nach dem Zugriff auf das persönliche Foto-Archiv, um hier die Ergebnisbilder zu sichern.

Der Fotoscanner ist nicht zum Digitalisieren ganzer Schuhkartons voller Familienerinnerungen geeignet, kann eine Handvoll Schnappschüsse aus dem Fotoalbum der Großeltern aber komfortabel sichern und so auch an einen Druckservice eurer Wahl weiterreichen, um so vielleicht an eigenen Kopien der erinnerungswürdigen Aufnahmen zu gelangen.

In seiner neuen Version 1.7 bringt der Google Fotoscanner eine runderneuerte Oberfläche mit, ist für den Einsatz auf dem iPhone 14 optimiert und setzt mindestens iOS 15 zur Nutzung voraus.

Laden im App Store
‎Fotoscanner von Google Fotos
‎Fotoscanner von Google Fotos
Entwickler: Google
Preis: Kostenlos
Laden

03. Jan 2023 um 16:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hat jemand eine App-Empfehlung wenn man eben doch ganze Schuhkartons digitalisieren möchte?

    • Bevor einer auf dumme Ideen kommt: ich meine natürlich die Fotos die darin lagern…

      • Versuch mal photomyne. Hat aber auf Abo umgestellt glaub ich. Lang nicht benutzt. Du kannst damit aber ganze Seiten im Fotoalbum abfotografieren und er findet die Bilder und separiert sie automatisch. Funktioniert ganz gut.

      • Ja als App Empfehlung wäre ich auch bei der Google App, schon ne Menge ausprobiert und hier die besten Erfahrungen gemacht

    • Zurzeit mit einem Flachbettscanner und einem zweiten PC, zusammen mit VueScan.

      Mehrere Fotos auflegen und einen Graukeil unten dazu.

      Die Auflösung je nach Grösse und Motiv angepasst (1200. 2400 dpi).

      Später die Grundkorrektur mit dem Graukein und in einzelne Fotos teilen, sofern du die nicht bereits beim Scannen einzeln gescannt hast.

      Dann die Fotos mit Gigapixel AI verbessern und bei Bedarf vergrössern. Wobei das Resultat nicht immer besser wird. Aber bei der Möglichkeit, einen Ordner durchrechnen zu lassen, schau ich erst später, was besser wurde.

    • Ich empfehle die einzeln mit höchster Auflösung im Scanner einzulegen. Danach mit Apples Fotos App auf nem Mac schneiden und dann exportieren um unnötige Originalwerte wie weiße Ränder zu entfernen und dann neu zu importieren falls das erwünscht ist.
      Ich mein abgesehen vom Zeitaufwand, Umständlichkeit und Gelenkschmerzen, ists ne coole Sache in geiler Qualität.

  • Ich hab das damals mit meinem HP All in One Drucker gemacht. Jeweils 4 Fotos aufs Brett. Die Software hat dann jedes Bild begradigt und einzeln ausgeschnitten und als eigene Datei angelegt. Ist richtig gut geworden. Muss halt nur drauf achten das sowohl Bild als auch der Scanner kein Staub auf sich hat. Diese werden sonst als weiße Punkte dargestellt.

  • Hat jemand von euch schonmal negative an einen Anbieter geschickt zum digitalisieren als Foto und kann berichten wie das wurde? Bei mir (Ende 40 und in den 20ern und 30ern sehr Foto affin) sind es einfach zu viele Bilder…

  • Ich habe es gerade mal eben mit Google und meinem iPhone 12 Pro Max versucht. Das Scanergebnis ist prima. Beim Export wird allerdings ein Rahmen mit einem Hinweis / Logo auf den Google Photoscanner mitexportiert… Das macht die Sache nicht mehr nutzbar. Hat jemand einen Tipp, wie man das verhindern kann?

  • Findet das Digitalisieren offline statt, oder werden die Bilder im Hintergrund auf Google-Server hochgeladen?

  • Ne IPad Version bzw. Universal App hätte ich nach der langen Zeit erwartet. Pfff

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37489 Artikel in den vergangenen 6097 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven