iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 688 Artikel

Apple macht den Weg frei

iOS 16: An der Tankstelle über CarPlay bezahlen

77 Kommentare 77

Über die mit iOS 16 verbundenen Funktionserweiterungen für CarPlay haben wir bereits berichtet. Apple hat angekündigt, dass sich künftig auch Spritpreis-Apps und dergleichen ihren Platz auf dem CarPlay-Bildschirm sichern dürfen. Doch bei der reinen Preisanzeige soll es hierbei nicht bleiben. Apple will auch Anwendungen zulassen, die eine direkte Bezahlung an der Tanksäule über CarPlay ermöglichen.

Angeschnitten wurde dieses Thema bereits im Rahmen der Ankündigung der mit iOS 16 kommenden Entwickler-Optionen in Verbindung mit CarPlay. Apple zufolge gab es bereits im Anschluss an die 2020 erfolgte Ankündigung, künftig nicht nur die Suche nach Ladesäulen, sondern auch das Starten von Ladevorgängen bei Elektrofahrzeugen über CarPlay zu ermöglichen, die Nachfrage nach einer ähnlichen Option für andere Antriebsarten.

Apple Carplay Tank Apps

Vergleichbare Funktionen sollen unter iOS 16 dann auch für Verbrennungsmotoren möglich sein. Wir haben die Möglichkeit zum Bezahlen an der Tanksäule ja bereits in Verbindung mit Apps wie Bertha oder Ryd gesehen. Apple fordert seine Entwickler nun aktiv dazu auf, vergleichbare Funktionen in ihre CarPlay-Anwendungen zu integrieren:

Note that many users use navigation apps to find and drive to particular locations, so your fueling app should enable more functionality in its CarPlay UI than simply finding a location. A great example of what your app could enable is, for instance, starting up a gas pump.

Einem Reuters-Bericht zufolge bereiten sich zumindest in den USA auch die ersten Anbieter auf die Neuerung vor. Der Mineralölkonzern HF Sinclair betreibt rund 1.600 Tankstellen in den USA und will in den nächsten Monaten eine entsprechende Ankündigung machen – vermutlich eine Tank-App mit Bezahlfunktion. Reuters zufolge zeigen darüber hinaus auch andere Ölkonzerne Interesse an der Neuerung.

Ergänzend zu den für dieses Jahr angekündigten, eher detaillierten CarPlay-Verbesserungen hat Apple für die Zukunft eine umfassende Auto-Integration angekündigt – CarPlay soll dann wesentlich enger mit den Fahrzeugsystemen verknüpft sein. Erste konkrete Ankündigungen sollen im kommenden Jahr folgen.

30. Jun 2022 um 19:11 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    77 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    77 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33688 Artikel in den vergangenen 5463 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven