iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Apple macht den Weg frei

iOS 16: An der Tankstelle über CarPlay bezahlen

Artikel auf Mastodon teilen.
79 Kommentare 79

Über die mit iOS 16 verbundenen Funktionserweiterungen für CarPlay haben wir bereits berichtet. Apple hat angekündigt, dass sich künftig auch Spritpreis-Apps und dergleichen ihren Platz auf dem CarPlay-Bildschirm sichern dürfen. Doch bei der reinen Preisanzeige soll es hierbei nicht bleiben. Apple will auch Anwendungen zulassen, die eine direkte Bezahlung an der Tanksäule über CarPlay ermöglichen.

Angeschnitten wurde dieses Thema bereits im Rahmen der Ankündigung der mit iOS 16 kommenden Entwickler-Optionen in Verbindung mit CarPlay. Apple zufolge gab es bereits im Anschluss an die 2020 erfolgte Ankündigung, künftig nicht nur die Suche nach Ladesäulen, sondern auch das Starten von Ladevorgängen bei Elektrofahrzeugen über CarPlay zu ermöglichen, die Nachfrage nach einer ähnlichen Option für andere Antriebsarten.

Apple Carplay Tank Apps

Vergleichbare Funktionen sollen unter iOS 16 dann auch für Verbrennungsmotoren möglich sein. Wir haben die Möglichkeit zum Bezahlen an der Tanksäule ja bereits in Verbindung mit Apps wie Bertha oder Ryd gesehen. Apple fordert seine Entwickler nun aktiv dazu auf, vergleichbare Funktionen in ihre CarPlay-Anwendungen zu integrieren:

Note that many users use navigation apps to find and drive to particular locations, so your fueling app should enable more functionality in its CarPlay UI than simply finding a location. A great example of what your app could enable is, for instance, starting up a gas pump.

Einem Reuters-Bericht zufolge bereiten sich zumindest in den USA auch die ersten Anbieter auf die Neuerung vor. Der Mineralölkonzern HF Sinclair betreibt rund 1.600 Tankstellen in den USA und will in den nächsten Monaten eine entsprechende Ankündigung machen – vermutlich eine Tank-App mit Bezahlfunktion. Reuters zufolge zeigen darüber hinaus auch andere Ölkonzerne Interesse an der Neuerung.

Ergänzend zu den für dieses Jahr angekündigten, eher detaillierten CarPlay-Verbesserungen hat Apple für die Zukunft eine umfassende Auto-Integration angekündigt – CarPlay soll dann wesentlich enger mit den Fahrzeugsystemen verknüpft sein. Erste konkrete Ankündigungen sollen im kommenden Jahr folgen.

30. Jun 2022 um 19:11 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    79 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kennt jemand eine App für CarPlay, die einfach nur in einer Liste alle Staus (auf Autobahnen) anzeigt? Oder ist so eine App von Apple evtl gar nicht für CarPlay zugelassen?

    • Reicht dir die Kartenabbildung mit den roten Linien nicht?

      • Er will ne Liste!

      • Genau, es geht um eine Liste. Während der Fahrt ist es schon einfacher, sich mit einer Liste einen Überblick über die Staus zu verschaffen, als auf Karten rumzuwischen. Das lenkt zu viel ab. Abgesehen davon sollte man natürlich möglichst das, was geht, vor der Fahrt erledigen, doch zu dem Zeitpunkt ist der Stau evtl noch gar nicht entstanden.

      • Ich nutze da immer Waze.
        Die Community trägt eigentlich immer zuverlässig alles ein.
        Neue Staus auf der Strecke werden dann schnell verarbeitet und die Route angepasst, sofern es sich lohnt den Stau zu umfahren.
        Bisher immer sehr zuverlässig gewesen.

      • Waze wirklich die beste Navi App. Blitzer, guter Umgang mit Staus, Hinweise auf andere Gefahren, übersichtlich… nutze ich seit vielen Jahren! Zeigt einem sofort an und fragt, ob bei gerade entstandenem Stau eine schnellere Route gewählt werden soll. Man muss also nichts checken oder sich während der Fahrt groß informieren.

    • Verstehe ich nicht ganz.
      Die Karten App und andere Navi-Apps schlagen dir doch während der Fahrt eine neue Alternative vor, sobald auf der von dir geplanten Strecke Stau bekannt ist.
      Oder geht es um ungeplante Strecken?

  • Mache ich bereits seit September mit der Shell App. Super cool. War seit dem her nur 1x im Shop gewesen. Tankstelle ist für mich in erster Linie nur zum Tanken da.

  • Ich warte wie verrückt auf eine App., die mir die nächsten freien Ladesäulen auf der Route in Echtzeit über CarPlay anzeigt.

  • Ob das den Tankstellenbetreibern gefällt, wenn die Kunden nicht mehr durch den Shop müssen? Naja, momentan müssten sie ja reichlich am Kraftstoff verdienen…

    • Das wundert mich auch, vor allem wenn teilweise mit wahnsinns Preisvorteilen gelockt wird (ich glaube gerade 13ct/Liter bei Pacedrive). Also auf der einen Seite kein Umsatz im Shop und zusätzlich Margenverzicht beim Tankumsatz… /o\

    • Als ob der Tankstellenbetreiber wegen der hohen Preise mehr Geld sieht als sonst…eher weniger, weil viele Leute weniger tanken weil sie sich den Sprit nicht mehr leisten können. Mit dem Shop machen sie ihr Geld, weniger mit dem Sprit

      • Die Tankstellenpächter haben nix von hohen Preisen, da sie ihre Provision in „Cent pro Liter“ erhalten. Egal was der Kraftstoff kostet, er bekommt immer dasselbe. Wenn wegen hohen Preisen weniger getankt wird, sogar weniger.

    • In den USA musst du nur für Barzahlungen rein gehen. Da kannst du mit kreditkarte direkt an der Säule bezahlen.
      Ob die Deutschen da sich aufregen glaube ich nicht. Der Umsatz ist dafür zu gering.

  • Ob da Bertha sein Geschäftsmodell dahingehen sieht? Zumindest haben sie heute das Ende des Dienstes angekündigt…
    Vermutlich wird dann die Bezahlung zwangsweise über Apple laufen müssen und die Hoffnung von Mercedes auf ein Stück vom InCar-Payment-Kuchen ist dahin?
    Oder ist Mercedes einfach – wieder mal – die Lust an einem Digitalprojekt vergangen?

      • Was ???
        Warum das denn !!!
        So ein Mist, damit zahl ich jede Woche etwa 1x an der Tanke, da es bei uns von HEM Tanken nur so wimmelt. Soll da was neues kommen?

      • Tipp : fillibri kann auch HEM

      • Die App (heutiges Update) kündigt „Informationen und Alternativen“ an, aber der Link führt noch auf die nicht angepasste Webseite…
        Bei HEM funzt zumindest auch Pace Drive, bzw. deren „Connected Fueling“ was im Hintergrund von diversen Tank-Apps läuft.

  • Alles schön und gut, aber mal etwas zukunftsorientierter gedacht fände ich es auch schön, wenn man Apple Maps oder auch CarPlay ganz allgemein mal wissen lassen könnte, dass man ein E-Auto fährt. In den Karten kann man vordefiniert nur nach Tankstellen suchen, nicht jedoch nach Ladesäulen, und beim Nutzen der Navigation werde ich andauernd von Umweltzonenhinweisen genervt, die ewig stehenbleiben. Ja, danke Apple, aber die brauche ich dann eher weniger! Da wäre ein bisschen mehr Flexibilität schon schön. Na, wenigstens sehen die Karten ja nun schicker aus. :-)

      • Was genau geht damit? Sollte CarPlay nicht überall gleich CarPlay sein? Oder meinst Du das Mustang-interne Navi? Klar, das von meinem ID.3 zeigt mir auch alle Ladesäulen an etc., aber es ging ja darum, dass ich das zumindest als Option auch von Apple via CarPlay erwarte. Oder verstehe ich da Deine Aussage nur falsch?

    • Die Umweltzonenwarnung bringt mich auch an den Rand des Wahnsins. So eine sinnfrei Meldung!
      Ich will nen Knopf, der die ausschaltet — ich kenne meine Plakette mittlerweile …

      • @Alnig

        Die Umweltzonen gehören inzwischen sowieso abgeschafft.

        Wieviel Diesel mit gelber oder roter Plakette sind denn noch unterwegs? Oder Benziner ohne Kat? Die dürften keinerlei Rolle mehr spielen, selbst wenn diese durchfahren.

  • Ehrlich gesagt, was soll eine solche Lösung? Nur weil es sexy aussieht macht es nicht automatisch Sinn. Ich muss doch ohnehin das Auto verlassen um den verdammten Rüssel in den Tankstutzen zu stecken. Dann kann ich auch gleich meine Karte, das Handy oder von mir aus die Watch an ein Bezahlterminal an der Säule halten. Problem gelöst ohne irgendein Appgedöns von einem Drittanbieter nutzen zu müssen, welches nur 3 Tankstellen bundesweit unterstützen und von dem ich nicht weiß ob der morgen noch existiert. Das Prinzip heißt „pay at the pump“ und das gibt es in den USA schon seit 20 Jahren. Warum so kompliziert?

    • Ich kenne keine einzige Tankstelle / -säule mit einem Bezahlterminal an der Säule. Zudem vermute ich mal, ist es deutlich günstiger und einfacher das Ganze per App anzubieten als bei jeder Säule ein Terminal zu installieren.

      • Lesen ist schwierig, oder? Ich habe USA geschrieben. Und da hast Du alle Tankstellen gesehen? Interessant. Und was eine Bezahlplattform kostet weißt Du auch. Super. Eine einfache App reicht nicht nämlich nicht, es muss auch ein Ökosystem geben was die Tankstellen unterstützen. Bertha hat fertig…warum wohl? Jetzt kannst Du ja übernehmen. :-)

      • Die Globus Tankstelle hat das. Kann da auch mit der Novofleet Tankkarte zahlen. Allerdings ist das eine reine Tankstelle ohne Kiosk. Ich denke da liegt der Hund begraben, da die Tankstellen ihren eigentlich Gewinn hauptsächlich über den Kiosk und nicht über den Verkauf von Benzin erzielen. Und @Fritze: für Shell war es wohl deutlich einfacher ein App basiertes System zu retrofitten.

      • @Fritzi, habe nicht gesagt, dass ich alle Tankstellen gesehen habe, habe nur gesagt, dass ich keine kenne.

        Und ja, tatsächlich kann ich ungefähr abschätzen, was so eine App zum Betreiben kostet und habe einen Anhaltspunkt der Kosten für die Terminals. Und nein, warum sollte ich übernehmen? Interessant mich nicht im geringsten.

        Aber du könntest ja die Terminals übernehmen. Läuft doch in USA auch so toll.

  • Und für was? Scheint das da keiner so richtig nachdenkt. Was soll man an der Tanke als erstes machen?
    Genau! Zündung aus
    Was geht ohne Zündung an nicht?
    Genau! Carplay
    Zusätzlich die Frage wer denn nicht sowieso aussteigen und den Stecker / Zapfhahn ins Auto rein machen muss. Wenn fertig geladen, dann wieder an die Säule – da kann ich dann auch mal kurz das Phone zum Zahlen dran halten. Die Idee gab es schon mal von dem Blockchain Leuten… wollten das auch mal lösen :)

  • Cool – mein neues Auto (noch 6 Wochen Wartezeit) kann dann auch CarPlay – kann aber mit flüssigen Kraftstoff nix mehr anfangen!
    Wieder mal super getimed – egal, ist ein Luxusproblem ! :-)

  • Gerade seit längerem mal wieder die Bertha App gestartet.
    Bertha stellt seine Betrieb zum 31.07. ein.

  • Mich nervt es echt extrem, dass Apple nach wie vor so restriktiv über CarPlay herrscht. Es könnte schon so viele tolle CarPlay Apps geben, wenn das allen Entwicklern offen stehen würde….man kann Apple garnicht früh genug die Kontrolle über den Store entziehen.

  • Es gibt in Europa Länder, da hat man einen kleinen Kasten an der Windschutzscheiben mit dem man das Tanken bezahlt, außerdem Maut und Brückenbenutzung und alles ohne auszusteigen und in Almanns-Land machen wir uns Gedanken über Insellösungen!

  • Wie wäre es wieder mit einem Tankwart, der für uns tankt/lädt etc. und das mobile Bezahlterminal dabei hätte. Gab mal ne Zeit da war das so (allerdings noch ohne mobilem Terminal) Wären vielleicht mehrere Probleme gelöst und immer jemand zum Quatschen an der Scheibe. :-)

    • Den Versuch hat Shell vor Jahren versucht. Wurde nicht angenommen. Von mir auch nicht. Will ich nicht, brauche ich nicht

      • @googmann

        Shell hat dies aber im Prinzip auch nie ernsthaft umgesetzt.

        Man hat ja glaube sogar irgendwie hupen müssen, damit einer raus kommt?
        Das habe ich mich z.b. nie getraut. Da ich nicht wusste, ob die Tankstelle da überhaupt mitmacht (haben ja nicht alle) oder ob überhaupt genug Personal da ist.

  • Völlig unsinnige Funktion. Zeigt das entweder bei Apple das Verständnis für sinnvolle Softwarelösungen komplett wegkommerzialisiert wurde, oder sie haltdn weiterhin die Kunden für Schafe. Aus dem Auto muss man doch so oder so raus. Warum also nicht wie in Skandinavien alle Tanksäulen mit Kartenterminals aufzurüsten. Dieses dauernde Schlangeszehen, und warten bis irgendwelche Schlafwandler ihre Brötchen oder sonstwas bestellen, was soll das?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven