iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 330 Artikel
Tagesentwicklung im Überblick

Übersichtliche Tank-App: Bertha jetzt mit Preisverlaufsanzeige

36 Kommentare 36

Die Tank-App Bertha gefällt mit aufgeräumter und übersichtlicher Benutzeroberfläche. Die Position als Tochter von Mercedes Benz erleichtert vermutlich den Verzicht auf Einnahmen durch störende Werbebanner, zudem beschränken sich die Entwickler nicht auf die Anzeige von Live-Benzinpreisen, sondern erweitern den Nutzen der App durch Zusatzfunktionen wie die Möglichkeit zum Bezahlen an der Tankstelle direkt über die App.

Bertha App Preisverlauf

Mit der aktuell veröffentlichten Version 2.18 integriert Bertha nun mit der Preisverlaufsanzeige eine ausgesprochen hilfreiche Funktion. Eine Grafik zeigt euch auf den ersten Blick, ob es sich lohnt sofort zu tanken, oder noch ein wenig zu warten. Neben der Verlaufskurve des aktuellen Tages seht ihr die Grafik zur Preisentwicklung exakt eine Woche zuvor an der gleichen Tankstelle und habt damit einen guten Indikator dafür, wann und in welche Richtung die Preisanzeige voraussichtlich das nächste mal umspringt.

Die „Bertha Pay“ genannte Möglichkeit zum Bezahlen über die App könnt ihr im weitesten Sinne mit dem bereits von uns vorgestellten Ryd Pay vergleichen. Letztendlich setzen beide Systeme hier auch auf die gleiche Technik und die hinter Ryd Pay stehenden Entwickler ThinxNet agieren bei der Umsetzung von Bertha Pay als Service-Partner.

Laden im App Store
‎Bertha - Deine Tank-App
‎Bertha - Deine Tank-App
Entwickler: Mercedes-Benz AG
Preis: Kostenlos
Laden
Montag, 27. Jan 2020, 12:45 Uhr — chris
36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • solange es keine anständige unverschachtelte favoriten anzeige gibt, macht diese app für mich keinen sinn im alltag!

  • Sieht ja gut aus, leider fehlt Spuer+, daher nutzt es wenig für mich.

      • Genau! Premium Diesel auch Fehlanzeige.

      • Und Strom fehlt auch … ohne Worte ^^

      • Kam heute vom Support

        Eine gute Idee. Bertha soll dir immer besser weiterhelfen. Und daher werden wir regelmäßig neue Features für dich auf die Straße bringen.

        So planen wir auch Infos für weitere Kraftstoffe – wie Super Plus, Premium-Sorten, AdBlue oder alternative Arten wie LPG, CNG etc. – zu erhalten.

        Warum hat Bertha die Infos noch nicht?
        Aktuell müssen die rund 15.000 meldepflichtigen Tankstellen deutschlandweit nur aktuelle Preise für Diesel, Super E5 und Super E10 weitergeben – leider noch nicht für weitere Spritsorten. Auch Angaben dazu, welche anderen Kraftstoffe an der Tankstelle verfügbar sind, werden nicht zentral erfasst. So suchen wir noch nach verlässlichen Quellen.

        Wann wird es soweit sein?
        Wir hätten die Infos gerne schneller in der App, aber eine deutschlandweite und einheitliche Umsetzung ist recht zeitaufwendig. Daher können wir dir noch nicht sagen, was konkret möglich ist und wann es so weit sein wird.

        Ein kleiner Tipp
        Update Bertha regelmäßig, denn wir werden in der Zwischenzeit auf jeden Fall andere neue Features an den Start bringen. Wir freuen uns auf alles, was noch kommt!

        Wie macht Bertha sich sonst bisher? Klappt alles? Weitere Ideen?

  • Jetzt fehlt noch die Möglichkeit sich benachrichtigen zu lassen, wie bei 1-2-3 Tanken, und dann steht einem Wechsel nichts mehr im Weg.

  • Hier gibts kein Preisverlauf. Für was wähle ich am Start die Spritsorte und dann werden doch alle Sorten angezeigt.

  • die app lädt aber sehr langsam, route eingeben erzeugt bei mir immer eine fehler.

  • Funktioniert bei mir nicht, findet keine Tankstellen mehr nachdem ich eine Route eingeben wollte

  • Findet bei mir keine Tankstellen.

  • „Mercedes-Benz“ bitte mit Bindestrich schreiben, so viel Zeit muss sein ;)
    Finde die App sehr gelungen, sie bietete eine gute Übersicht der Kraftstoffpreise in der Umgebung. Ich fände eine Sortierfunktion z.B. nach Entfernung oder Preis noch hilfreich.

  • Buggy: Die App meldet bei mir – in Berlin – „Keine Tankstellen in der Umgebung“ … zoomt man raus und wieder rein, werden am gleichen Ort dann Tankstellen angezeigt. Die Favoriten sind nur sehr umständlich erreichbar und müssen bei jedem App-Start erneut aufgerufen werden. Wer andauernd woanders tankt mag mit der App zufrieden sein. Wer hingegen wissen will, welche der Tankstellen seines Pendlerwegs am günstigsten ist, findet X-mal besseres … und langsam ist die App, aber das wurde ja hier schon erwähnt – gelöscht

  • Damit verliert 1-2-3 Tanken eigentlich den letzten Grund für das Abo. Das Feature finde ich echt super. Clever Tanken bietet das aber auch.

    • Nicht ganz, ich werde immer noch gerne benachrichtigt wenn eine von mir ausgewählte Tankstelle den Preis auf das Niveau der letzten Woche senkt. Das bietet Bertha leider noch nicht.

  • Ich hab’s mal getestet, bleibe aber lieber bei „clever-tanken“.

    Diese App ist wesentlich besser in der Benutzung und mit diesem Preisvergleich – falls er funktionieren würde – kann man sowieso nicht viel anfangen, da man die Entwicklungen auf den regelmäßigen Strecken kennt und bei anderen hat man zeitmässig sowieso kaum eine Wahl.

  • Mir fehlt das Widget! Spritradar und Mehr-Tanken haben das; warum wird das bei Bertha nicht integriert??? Unverständlich!

  • ich bin bei clever-tanken, ist mit dem Funktionsumfang und der Usability weiterhin führend.
    auch die AW-App ist gut gemacht. Die folgenden Funktionen sind mir dabei sehr wichtig: Favoritenliste, Preisalarm, Peisverlauf und die unterschiedlichen Treibstoffsorten. Bis vor kurzem noch sehr viel LPG getankt, da war die communitybasierte Preisübermittlung schon führend. Erst wenn diese Funktionen durch andere Anbieter besser, schneller, etc. umgesetzt sind, wäre überhaupt ein Anreiz das zu wecheln.

    • kurzer Nachtrag, das eine Integration an die Mercedes Me-App und Routenübermittlung an das Command-Navi nicht enthalten ist, zeigt einmal mehr, wie eigenstädig und dezentral Mercedes hier aggiert. Die Einführung ein weiteres „Zahlungmittel“ zeigt die eigentliche Intension bei dieser App. Datenerhebung wie auch auf der App-Startabfrage bestätigen hier meine Vermutzung nur noch. Nur eine weitere Totgeburt!

  • Auch überwiegend HEM Tankstellen. Ist für mich zu wenig. Daher leider auch nur eingeschränkt nutzbar wie RYD für mich.

  • Schön das man nach Tankkarte oder Marke filtern kann.
    Sicherlich hilfreich für viele.
    Nicht immer ganz aktuell leider, aber gut gemacht.

  • Gleich wieder gelöscht. Keine Möglichkeit eine PLZ einzugeben nur Zoomen oder mit Ortung.

  • Ich verstehe das Gemecker nicht. Hab die App gerade getestet und bin positiv überrascht. Sofort auf der zoom- und verschiebbaren Landkarte alle umliegenden Tankstellen mit aktuellem Preis angezeigt. Sehr gut gelöst.

  • Bei mir ebenfalls alles I.O.
    Schnell und genau, Routing geht auch, Preisverlauf passt zu Heute Morgen.
    Nichts zu meckern, bleibt installiert.
    Danke für den Tipp.

  • An alle, die Probleme haben oder wo z.B. der Preisverlauf nicht erscheint:
    Ihr habt alle ein „echtes“ iPhone mit dem neuesten iOS und habt auch schon mal für eine Tankapp richtig Geld bezahlt?
    Ich wunder mich nur, da bei mir ALLES funktioniert! Ich habe kein Plan, wiso es bei anderen Geräten nicht klappen sollte- und dann noch gratis!
    Jammern auf hohem Niveau…

  • 1-2-3 Tanken ist deutlich aufgeräumter und hat mehr Funktionen.
    Kann ich nur empfehlen. Schaut es euch mal an.
    Es kostet allerdings eine Kleinigkeit.

  • ich benutze seit Jahren die App mehr-tanken. Bin damit sehr zufrieden, sie bietet alles was man bracht:
    Preisalarm, Preis-Statistik, Favoriten, einstellbare Umkreissuche, Streckensuche. Einfach perfekt.

  • Mir fehlt leider im noch die CarPlay-Unterstützung.

    Kennt Jemand eine Alternative?

  • ich bezahle schon eine Weile mit Bertha nur noch aus dem Auto aus und bin zufrieden

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28330 Artikel in den vergangenen 4766 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven