iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Video-Tipp von Apple

Ordnung in der Fotos-App: Alben in Ordner sortieren

Artikel auf Mastodon teilen.
45 Kommentare 45

Mit einem neuen Support-Video erinnert Apple daran, dass sich die Alben in der Fotos-App für bessere Übersicht auch in Ordnern gruppieren lassen. Auf dem iPhone könnt ihr nämlich nicht nur neue Alben, sondern auch neue Ordner anlegen. Diese Ordner können ihrerseits dann wiederum als Sammelstelle für mehrere Alben dienen und lassen sich durch ihre viergeteilte Thumbnail-Darstellung von gewöhnlichen Alben unterscheiden.

Wenn ihr diese Funktion nicht auf dem Radar habt, lohnt sich ein Blick auf das unten eingebettete Apple-Video. Damit verbunden sei aber angemerkt, dass ihr auf dem iPhone bislang keine schon vorhandenen Alben in Ordner sortieren könnt. Diese Option steht ausschließlich in der Fotos-App auf dem Mac oder iPad zur Verfügung und kann nochmal für deutlich mehr Übersicht sorgen. Weitere Infos dazu lassen sich im Fotos-Handbuch bei Apple nachlesen.

30. Jun 2022 um 20:20 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ja, nur leider funktioniert die Synchronisierung von Ordnern (Photos Mac) nicht zu Photos aufs iPhone – schon seit Jahren.

  • Sehr zu empfehlen ist da die App Slidebox, die das sortieren in Ordner extrem vereinfacht

    Sehr coole App!

  • so sortiere ich schon seit Jahren meine Fotos und danach werden sie auf die Synology übertragen

  • Was bringen mir die tollen Alben und Ordner, wenn unter „zuletzt“ alles zusammengewürfelt wird?
    Ich weiß nie, welche Bilder ich schon „aufgeräumt“ habe, und welche noch nicht. Besser wäre wenn in „zuletzt“ nur die Bilder wären, die noch nicht in einem Album sind.
    Die Funktion von „zuletzt“ ist eh überflüssig, da ich mir alle Bilder auch unter „Mediathek“ anschauen kann. Da halt sortiert nach Aufnahmedatum statt Eingangsdatum.
    Aus Angst was zu vergessen/übersehen/doppelt zu sortieren/…, lasse ich es daher lieber bleiben.
    Und wenn das iPhone an einen PC angeschlossen wird ist eh auch Kraut und Rüben angesagt. Also lebe ich wie alle iOS-User die ich kenne mit dem Chaos.

    • Hi, ich glaube das liegt bei dir – damit bist du bei weiten nicht alleine, das betrifft – ein Missverständnis vor:
      Alben und Ordner und damit auch das Album „zuletzt“ existieren nur virtuell. Da ist Nix drin. Es wird lediglich ein Teil des Inhalts der Mediathek dort angezeigt.
      Das Album „zuletzt“ enthält immer genau dieselben Fotos und Videos, die in der Mediathek vorhanden sind nur nicht nach dem Aufnahmedatum, sondern nach dem Hinzufügedatum.
      Das ist sehr praktisch, wenn man zum Beispiel mal wieder zu Fotos aus dem Internet hinzugefügt hat oder aus einem Mail Anhang, die ein älteres Aufnahmedatum haben und die man sonst ziemlich aufwändig in der Mediathek suchen müsste.

    • Man kann einen Ordner erstellen, wo alle Bilder drinnen sind, die nicht in einem Album sind. Sehr hilfreich, geht aber nur bei Fotos am Mac.

    • Der Unterschied von Zuletzt und der Mediathek ist die Sortierung. Die Mediathek ist nach dem Erstellungsdatum sortiert, während Zuletzt nach dem Datum des Hinzufügens sortiert ist. Wenn man z. B. Wallpaper aus dem Web abspeichert, findet man die in der Mediathek oft nicht, weil die teilweise schon vor Jahren erstellt wurden.

    • Ich verwende die (Bezahl-) App PhotoSync zum Transport der seit der letzten Verwendung unsynchroniserten Fotos auf den Windows PC. Dabei werden die Fotos ordentlich nach meinen Regeln benannt und dann auf den Server geschoben, wo ich dann alles mit machen kann wie ich das will. Bin sehr mit PhotoSync zufrieden.

  • Völlig sinnlos. Da sowieso alles in einen Haufen geworfen wird, egal ob in Albums oder nicht. Wenn sie wenigstens in den Ordnern dann wirklich wären, aber es sind nur Verknüpfungen. Also unbrauchbar.

  • Hier mangelt es deutlich an Aufklärung. Ich habe wirklich sehr lange gebraucht, bis ich dahinter gestiegen bin, wie das alles funktioniert und ohne diese Funktionen kann ich mir nichts mehr vorstellen.
    Blöd nur, wenn man keinen Mac hat. Denn ohne „intelligente Ordner“ ist es fast unmöglich, einen vernünftigen Start des Aufräumens hinzubekommen. Die gibts leider nur am Mac.

    Es ist auch nie etwas doppelt, es kommt nur einem so vor. Die Ordner, die man erstellt und worin dann Bilder drin sind, sind „eigentlich“ nur Verknüpfungen vom Mediathek.
    Wenn man Ordner mit Bildern löscht, ist es nur aus dem Album gelöscht, aber wie gesagt, nicht aus der Mediathek.
    Wenn man Orte, Gesichter und Zeiten richtig für jedes einzelne Bild gemacht hat, kommen erstklassige Ergebnisse in „für dich“ raus.
    Alle 60 min eine neue Aufhellung.

    In „zuletzt“ werden die einfach nach „Import/Export“ sortiert. Deswegen nutze ich „zuletzt“ eigentlich nie.

    Aber ohne „intelligente Ordner“ ist es quasi nicht möglich, aufzuräumen und zu sortieren.

  • Ich verwende Windows und iTunes, synchronisiere Fotoordner von meinem PC mit dem iPhone. Ich muss also leider ständig runter zu „Von meinem Mac“ scrollen, um diese Ordner überhaupt anzusehen. Alleine die Bezeichnung „Von meinem Mac“ ist unter aller Sau. Ja, nennt mich vielleicht zu kritisch, aber hey: Es gibt nun einmal auch viele Windows-Nutzer – wieso schreibt Apple nicht einfach „Von meinem Computer“? Ich habe keinen Mac, ich nutze einen PC – die Alben sind nicht von einem Mac, also wozu die Bezeichnung?

    Wie auch immer. Mich stört es leider auch, dass ganz oben „Meine Alben“ steht. Klar, bei „Zuletzt“ sind alle neuen Fotos – aber daneben finden sich viele unnötige, von mir unerwünschte Ordner anderer Apps, die ich noch so oft löschen kann – sie tauchen immer wieder auf. HIER hätte ich gerne meine synchronisierten Alben vom PC/Computer. Aber nein – dazu muss ich erst ewig nach unten scrollen und suchen. Meiner Meinung mach hat da Apple vor Jahren schon Mist bei der Benutzerfreundlichkeit fabriziert.

  • „Damit verbunden sei aber angemerkt, dass ihr auf dem iPhone bislang keine schon vorhandenen Alben in Ordner sortieren könnt.“

    Warum Apple?

    • Habe das ganze gerade mal versucht und genau hier dachte ich…nicht euer Ernst. Ich kann keine Alben in Ordner schieben? Wie sinnfrei.
      Dachte ich könnte hier eine Vorsortierung machen, das ganze dann per Airdrop an meinen Mac schicken, von dort dann auf meine Synology welche es dann automatisch in SynologyPhotos VERLINKT.

      Die können es einfach besser als Apple, unglaublich. Da wird nichts kopier oder verschoben. Originale Ordnerstruktur bleibt und man hat trotzdem Gesichtserkennung und Kartenansicht. Gerade gesehen dass mittlerweile sogar Live Photos gehen. Herrlich.

      Mich nervt es bis heute noch dass Apple zig Zusatzdateien für ein Photo erstellt. Das kann man sicher anders lösen wie zB eine Containerdatei. Quasi ein Foto und hinter diesem sind dann alle Zusatzinformationen gespeichert. Warum muss das so umständlich sein

  • Habe über 45000 Fotos und Videos in Ordern und Alben sortiert. Synchron über iCloud … noch nie Probleme gehabt

  • Ich find die Sortierung der Fotos auch grausam. Dass es alles „doppelt“ in zuletzt noch vorhanden ist, nervt einfach und vermittelt einem das Gefühl, nichts aufgeräumt zu haben. Wenn man den Ordner wenigstens nach hinteren schieben könnte. So weiß man nie, welche Fotos man schon in Alben sortiert hat…

    Naja ich kenn keinen der das macht und alle leben mit dem Chaos 95% ihrer Fotos nur im Ordner „zuletzt“ zu haben.

  • …für eine sehr gute Ordnerfunktion empfehle ich die App „Photo Manager Pro 6“.
    Bei mir schon seit Jahren Pflicht ;)

  • Bei mir werden seit 2021 die live-Fotos nicht mehr zuverlässig synchronisiert.

    Mit dem iPhone 11 aufgenommen, auf den Mac verschoben und dann neu synchronisiert per Kabel auf alle Geräte.

    Bis 2020 werden alle live-Fotos mitgeliefert. Ab Mitte 2021 zu 75% nur noch Standbilder.

    Kennt das jemand?

  • Icke Und Mein Iphone

    Das mit den Ordner & Alben sinde ich auch nicht so toll ( bei Apple)
    Alles ist dann doppelt drauf
    Bilder im Odern und Mediathek vorhanden) bei win , Google geht das besser und einfacher !! ( ich benutze auch die Systeme)
    Aber Apple wird uns das bald als Neuerung verkaufen und einführen

    • Nichts ist doppelt drauf. Es gibt jeweils genau ein Foto beziehungsweise Video, welches in der Mediathek liegt. alle Alben und Ordner sind lediglich Verknüpfungen auf diese Mediathek.
      Und das mit Google ist Quatsch: in Google Fotos funktioniert das ganz genauso.

  • Meine Lösung seit Jahren: ich ziehe mir die Fotos aus der Fotos App am Rechner auf den Mac. Schau sie mir an, sortiere aus, verbessere die Farbdarstellung, benenne sie um (Nummerierung) und sichere sie dann auf das NAS. Will ich sie (zeitlich begrenzt) mit anderen teilen lade ich sie nochmal in die Fotos App, lege ein geteiltes Album an und ziehe aus „Zuletzt importiert“ genau diese Fotos da hinein. Danach lösche ich sie, sodass sie nur im geteilten Album vorhanden sind. Will ich das geteilte Album nicht mehr teilen (oder die Fotos so nicht mehr auf den Geräten) lösche ich es einfach, fertig.
    Über die Fotos App von Synology habe ich dennoch alle meine Bilder (will ich sie an anderer Stelle mal zeigen) „bei mir“.
    Zugegeben etwas zu tun, aber ich mache das schon so lange so, dass es mir quasi im Schlaf „von der Hand“ geht.

    • klingt sehr arbeitsintensiv (wenn auch nach einer funktionierenden Lösung)
      Und all der Aufwand nur, weil Apple es seit Jahren verschläft, der Fotos App endlich mal ein dringend benötigtes Upgrade zu verpassen…

  • Wenn man jetzt noch das bestehende Album auf dem iPhone in den Ordner verschieben könnte…

    Geht leider nur über Umwege. Im Ordner neues Album erstellen, im bisherigen Album alle markieren und das neue Album auswählen. Danach kann man das alte Album löschen. Sehr umständlich.

    • Dann doch lieber den Mac benutzen. Solange sowas auf dem iPad nicht geht, brauch man einen Mac in deinem Haushalt einfach.

      • Auf dem Mac haben die Fotos nichts zu suchen. Habe alle Fotos schön in Ordner sortiert. Die App Fotos erstellt eine eigene Datenbank, aber damit kann und will ich nichts anfangen… auf dem iPhone bleibt eh nur das Best off, aber das sortiere ich mit den Alben.
        gesichert wird alles über Synology.

      • Nö, ich muss nichts machen, dafür sind Fotos und iCloud da ;-)

  • Ich muss also erst einen neuen Ordner und darin ein Album anlegen?
    Warum nicht gleich einfach ein Album? Sorry, liegt wahrscheinlich an mir, aber ich verstehe es nicht…

  • Man kann mit iOS keine Alben in Ordner legen, wozu dann die Möglichkeit Ordner zu erstellen? Ist mir ein Rätsel.

  • Warum kann man Fotos nicht einfach komplett in Alben verschieben, anstatt das die nur „kopiert“ werden?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven