"Störung melden" ist zurück
iOS 15.4.1 verbessert Apple Maps und HomePod-Siri
Mit der neu verfügbaren iOS-Version 15.4.1 hat Apple wohl einen großen Teil der seit iOS 15.4 gemeldeten Fehler behoben. Die Überarbeitung macht sich besonders auch mit Blick auf Apples Karten-App. bemerkbar. Hier steht nun auch die Funktion zum Melden von Unfällen oder Gefahren wieder zur Verfügung.
Apple hatte die Option ursprünglich im vergangenen Herbst eingeführt und damit die Möglichkeit geschaffen, während der Navigation auf Verkehrsstörungen wie Unfälle oder sonstige Gefahren hinzuweisen. Außerhalb von Deutschland findet sich das Menü „Störung melden“ in der Karten-App teilweise auch um die Option erweitert, auf Geschwindigkeitskontrollen hinzuweisen. Diese Möglichkeit besteht aufgrund der hiesigen Gesetzeslage in Deutschland nicht.
Inwieweit und mit welchen Zeitverzug solche Meldungen tatsächlich auch zu einem in Apples Karten-App angezeigten Warnhinweis führen, ist unbekannt. Während der ersten Testmonate haben uns Berichte von Lesern erreicht, die trotz regelmäßiger Meldungen kein entsprechendes Resultat in der „Apple Maps“ gesehen haben. Apple dürfte hier eigene Algorithmen zugrunde legen, die auch um Fehlmeldungen und Manipulationen zu vermeiden, eine gewisse Anzahl von Meldungen von unterschiedlichen Nutzern voraussetzen.
Apple adressiert Siri-Probleme beim HomePod
Im Zusammenhang mit den letzten Woche veröffentlichten Updates wurde auch die Siri-Funktion auf Apple-Geräten verbessert. Dies kommt insbesondere auf dem HomePod zum Tragen, Apple hat dies hier sogar als Kernfunktion der neuen Softwareversion 15.4.1 in der Update-Beschreibung erwähnt.
Laut Apple wird ein Fehler behoben, aufgrund dessen sich HomeKit-fähige Geräte nicht über Siri steuern ließen. Erste Erfahrungsberichte deuten allerdings darauf hin, dass mit der Aktualisierung längst nicht alle HomePod-Probleme ausgeräumt sind. So beantwortet der Siri-Lautsprecher zumindest teilweise auch weiterhin die Sprachkommandos von Nutzern nur mit starker Verzögerung oder ignoriert diese konsequent.