Seit iOS 15.4 teils unbenutzbar
Microsoft-Tastatur SwiftKey: Neuinstallation soll Probleme lösen
Mit SwiftKey bietet Microsoft eine lernfähige Software-Tastatur für das iPhone an, auf deren Basis man bessere Korrekturen und Wortvorschläge erhalten soll, als dies mit Apples Original-Tastatur für iOS der Fall ist. Eure Erfahrungsberichte diesbezüglich könnt ihr gerne in den Kommentaren unterbringen, wir greifen SwiftKey aufgrund aktueller Probleme im Zusammenspiel mit iOS 15.4 auf.
Anwenderberichten zufolge ist die Tastatur seit dem Update auf iOS 15.4 teilweise nicht mehr benutzbar, weil die Wortvorschläge springen oder die Eingabe durch massive Verzögerungen behindert wird. Wir konnten die Probleme selbst nicht nachvollziehen, können diesbezüglich aber eine Empfehlung von Microsoft an euch weiterreichen.
SwiftKey-Neuinstallation soll helfen
Der Anbieter rät dazu, die SwiftKey-Tastatur bei entsprechenden Problemen einmal vollständig zu löschen und anschließend neu zu installieren. Allerdings ist damit verbunden zu beachten, dass sämtliche gespeicherten Wörter und damit die Lernfortschritte verloren gehen, wenn die Funktion Funktion zum Sichern und Synchronisieren des personalisierte Wörterbuchs nicht aktiviert ist. Falls ihr auf diese Option verzichtet, weil ihr keine persönlichen Daten an Microsoft übertragen wollt, habt ihr hier die Möglichkeit, die Funktion „Mit Apple anmelden“ und damit verbunden eine nicht mit eurer Person verbundene E-Mail-Adresse zu verwenden.
Zu beachten ist auch, dass eventuell zuvor in SwiftKey gespeicherte Inhalte der Zwischenablage im Rahmen der Neuinstallation verloren gehen.
SwiftKey berücksichtigt persönliche Sprache
Microsoft bietet SwiftKey mittlerweile seit etlichen Jahren als Zusatztastatur für iOS an. Der Anbieter verspricht „eine Autokorrektur, die tatsächlich funktioniert“ und insbesondere auch die automatische Anpassung an den persönlichen Schreibstil, inklusive der Berücksichtigung von umgangssprachlichen Begriffen, Spitznamen und Emojis bei Korrektur- und Wortvorschlägen. Zu den Besonderheiten gehört zudem die Möglichkeit zur Verwendung von personalisierten Themen und der Wischmodus „SwiftKey Flow“.