iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel

Public Beta 3 veröffentlicht

iOS 13 & Co.: Jetzt auch neue Public Betas verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
166 Kommentare 166

UPDATE: Apple stellt die neusten Beta-Versionen von iOS 13, iPad OS, macOS Catalina und tvOS13 nun auch für Teilnehmer am öffentlichen Beta-Programm bereit. Erwähnenswerte Neuerungen sind Anpassungen an der Integration von „Haptic Touch“, zudem bringt die „Public Beta 3“ natürlich für alle Plattformen Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen.

Beta 4

Original-Eintrag vom 17. Juli 2019:

Apple hat die vierte Beta des Herbst-Updates auf iOS 13 zum Download für Entwickler freigegeben und zudem auch neue Testversionen von macOS, tvOS und watchOS veröffentlicht.

Teilnehmer an Apples öffentlichem Beta-Programm müssen sich noch gedulde, dürften aber schon bald mit einer ebenfalls überarbeiteten Vorabversion bedacht werden.

Es ist davon auszugehen, dass diese auch die zwischenzeitlich gefundene Sicherheitslücke schließt, die das Auslesen von Passwörtern ohne Face ID-Abfrage ermöglichte.

Trotz fortgeschrittener Versionsnummer raten wir weiterhin davon ab, das System auf einem Produktivgerät zu installieren. Die dritte Beta eignete sich zuletzt nur bedingt für den Alltagseinsatz und brachte es in Sachen Stabilität und Akku-Laufzeit noch nicht auf akzeptable Werte.

Mit der dritten Entwickler-Beta von iOS 13 kam die Aufmerksamkeitskorrektur für FaceTime-Anrufe neu hinzu. Zudem deutet Apple eine künftige Option zur kabelgebundenen Datenübertragung von iPhone zu iPhone an und hat die Systemvoraussetzungen für Bluetooth Audio Sharing definiert.

iOS 13: Die Beta-Phasen werden wieder länger

Betas

Thinkybits zeigt: Die Beta-Phasen der iPhone-Betriebssysteme
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Jul 2019 um 19:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    166 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei mir laufen die public Betas einwandfrei. Ohne Akkuprobleme.

    • Bei mir ist bis auf ein paar übliche Beta zicken auch alles ok. Größtes Problem bisher: nachdem ich WhatsApp im Urlaub gelöscht habe, konnte zuhause ich kein Chat Backup mehr von iCloud laden. Für mich halb so wild, für andere vielleicht ein disaster.

    • Bei mir auch.
      Ganz im Gegenteil. Der Akku hält länger als zuvor.

      • Da kann ich mich anschließen. Mein iPhone 8+ läuft und läuft und läuft…

      • Einer ne Idee warum bei mir die Software auf dem aktuellsten Stand ist (13.0) ? Wird kein Update angezeigt , habe das Profil auch gelöscht und neu installiert aber trotzdem nichts

    • Also da kann einer sagen was er will, die Dev Beta 3 oder Public 2 sind noch richtig buggy. Klar kann man das Gerät ohne große Probleme bedienen aber je nach App sind schon sehr viele Darstellungsfehler usw. erkennbar. Flüssig läuft das alles auch nicht.
      Habe jetzt die Dev Beta 4 drauf, ein Unterschied wie Tag und Nacht, nun macht das langsam Spaß:-)

      • läuft die MailApp jetzt rund? Es wurden ja keine Mails mit dem Mac oder IPad synchronisiert, nicht geladen und Mails in Unterordnern waren auf anderen Geräten weg. Komm erst später dazu die Dev zu laden. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass der Touchscreen unregelmäßig reagiert. Und ja, ich hab alles gemeldet :-9

    • gibt’s da eigentlich mal einen vernünftigen Kalender mit Monatsansicht systemseitig, oder muss man nach wie vor auf Zusatzapps ausweichen?

  • Warnung: Sparkasse PushTan ist ab sofort wieder down.
    Andere Banking Apps habe ich noch nicht getestet.

    Ansonsten viele Fehler gefixt.

  • Drucken aus Email und das Problem mit Chromcast ist behoben!

  • Werden immer schlechter die Betas, ich sehe schwarz für die finale Version.

  • Geladen.
    „Jetzt installieren“
    kann ich leider nicht auswählen.
    Ist nur grau

  • Die Push Tan hat so lang funktioniert bis man das neue update gemacht hat. Bei mir hat sie super hingehauen erst als die Sparkasse das neue Update rausgebracht hat ging nix mehr :-(

    • Bei der Developer Beta 2 hat die pushTAN App der Sparkasse schon nicht mehr funktioniert.
      Ob das jetzt die Beta ist oder ein Update der pushTAN App weiß ich leider nicht.

      • Ich habe es gemerkt hab das Update der Push tan nicht installiert gehabt alles wunderbar geklappt. Dann bin ich dödel auf den Button gekommen zum installieren und Zack ging es nimmer :-)

  • Mit der aktuellen Beta ist es mir nicht mehr möglich E-Mails verschicken. Kann das jemand bestätigen? Weder mit iPad noch mit iPhone.

  • Dann wollen wir mal gleich Apple wieder Feedback geben….
    Die Dateien APP ist leider schlechter geworden, wenn man Tags angelegt hat sind diese alle leer. Dieses Problem ist gegenüber der Beta 3 schlimmer geworden.
    Da haben Sie wohl größere Probleme, naja will mich nicht beschweren es ist halt eine Beta, kann nur besser werden. Hat noch jemand diese Probleme?

  • Hat schon jemand die neue Watch os beta installiert bekommen ?

  • Die watchOS 6 Beta 4 lässt sich nicht installieren, Die Suche nach Updates ist fehlgeschlagen. Trotz installiertem watchOS Profil. Hat das wer noch?

  • Zum Glück lass ich fir Finger von den Betas – und lass Euch den Vortritt. Und hab Spass beim Lesen der Kommentare hier – wunderbar!

  • Kurze Frage, hat ebenfalls wer Probleme beim Ipad Pro 2017 (IpadOs) und dem originalen Apple Av adapter, dass dieser nicht erkannt wird.

  • Bei mir hat sich während des iPhone Updates automatisch die Beta auf der Watch mit installiert… Das war so eigentlich nicht geplant :/

  • Ich habe die aktuelle Beta auf meinem Ipad2018 installiert. Sieht aktuell gut aus. Lediglich immer noch ein Problem mit der Datei-App und dem Zugriff per SMB auf ein NAS.Die Zugangsdaten werden angenommen; bei falschen Kennwort kommt auch eine entsprechende Meldung, aber das NAS wird mir unter Speicherort nicht angezeigt.

  • Hey. Hat jemand auch das Problem, dass die Beta 4 nicht per OTA lädt?
    Bin auf dem iPad Pro 11 2018 mit iPad OS 13 Beta 3 und Telekom Mobilfunk als Netz (per Hotspot vom iPhone).

    • Es erscheint dann die ganze Zeit nur „Aktualisierung angefordert“.
      Neustart des iPads und anderes Netz helfen leider nicht (wobei das andere Netz nur ca 1 MBit/s liefert, Telekom Hotspot aber 25 MBit/s).

      • Feedback: es hat die ganze Nacht gedauert. Gegen 0845h dann ließ sich „Jetzt installieren“ auswählen.

    • Hallo Mario, hab gesehen du hast das gleiche iPad wie ich und hätte da eine Frage.
      Funktioniert bei dir Bildschirmsynchronisierung zu einen ATV4 Falls du eines hast?
      LG

  • Ok Jungs…wer es weiß, raus damit.

    Wie kann ich in Safari eine Seite über Kontextmenü in einem neuen Tab
    öffnen?

    Ich schaffs einfach nicht, aber ein Kollege weiter oben hat fett geprahlt damit.
    Leider lässt er es nicht raus wie es funktioniert :-(
    Vielleicht bin ich auch nur zu doof, will ich nicht ausschließen.

    • In Safari auf plus klicken, oder auf einen Link – das öffnet den Link oder einen leeren tab
      In Safari lange auf das + drücken öffnet Liste der zuletzt geschlossenen Tabs

      Wenn man auf der normalen App Seite ist, bei der die App icons angezeigt werden:
      Auf das icon drücken und halten, bis das 3D Menü kommt (oder wie das pop up genannt wird), dann kannst Du :

      -neuer Tab
      -neuer privater Tab
      -Lesezeichen anzeigen
      -Leseliste anzeigen
      -Alle Fenster anzeigen
      -Apps neu anordner

      Wenn Du ein Fingerbeeinträchtigter bist, kannst Du SIRI Kurzbefehle dafür konfigurieren oder sagen:

      Hey Siri, Safari mit neuem Tab öffnen

      Mit eingeschalteter Tastatur:

      Apple + CMD + T = neuer Tab

      • Das funktioniert am iPhone nicht!

      • @Jan

        kann ich nicht sagen. ios 13 hat nur auf dem ipad entscheidende Vorteile, so das ich die Nachteile der Beta dafür in Kauf nehme. Vom iphone habe ich es nach 1 Std. wieder runtergekloppt. Da warte ich noch die nächste oder übernächste ab, bevor die wieder auf mein SE kommt.

    • @Stefan

      …genau das steht bei mir in den Einstellungen unter Safari nicht zur Auswahl.
      Also „Links öffnen“

      Kann doch nicht sein….

    • Ergänzung:

      In iOS kann ich das einstellen über ein Pfeilmenü (in Neuem Tab öffnen od. Im Hintergrund öffnen) allerdings alles ohne Auswirkungen.
      Links öffnen immer im gleichen Tab.

      In iPadOS kann ich das nicht einstellen gibt es „nur“ einen Schalter
      „Neue Tabs im Hintergrund öffnen“ , ist an, aber ebenfalls ohne Wirkung.

      Mhhh… jetzt bin ich überfragt

  • Ich habe die 13 nur auf dem ipad, vom iphone hatte ich die direkt wieder runtergekloppt, weil die so grottenschlecht war.

    Seit der beta 3 ging mein Bluetooth wieder
    Mit der beta 4 geht jetzt die Mail app wieder top (alle löschen funktioniert)

    Microsoft designer maus per bt eingerichtet und funktioniert
    Microsoft BT Tastatur eingerichtet geht

    Es scheint kein Akku Amok mehr zu herrschen, iPad bleibt kalt und der Akku ist nach 3 Stunden immer noch bei 97% (vorher so 30%)

    Meinen NAS findet er weiterhin in der Dateien App und Filme lassen sich weiterhin streamen ohne vorher geladen zu werden.

    Die Ruckler und gedenkpausen sind bei mir weg und es ist pfeilschnell geworden.

    Ich denke fast mit der Beta 5 werde ich dann doch noch mal einen Versuch auf dem iphone wagen.

  • Weiß nicht ob das am Dark Mode liegt.
    Bei mir fehlten bisher, wenn ich nach dem Sprechen ein Telefongespräch beenden wollte, sämtliche Bedienelemente auf dem Bildschirm. Bekam dann immer nur Datum und Uhrzeit zu sehen und der Rest war komplett schwarz.
    Ist das jetzt weg?

  • Auch ein nettes Schmankerl:

    Bei sämtlichen getesteten SIP-Apps (Placetel Phone, Groundwire, SessionTalk) gibts mit installierter iOS Beta bidirektional keinen Ton mehr bei Gesprächsannahme aus dem Sperrbildschirm.

  • Und wer will, versucht mal Mehrfachmarkierungen in Airmail (zB zum Löschen)… :-)

  • Gerade entdeckt:
    Endlich geht es wieder, aus einer beliebigen Homescreen-Seite nach oben zu swipen, um schnell zur ersten Seite zu gelangen.
    Ich hatte es ja fast schon aufgegeben… :-)

  • Hallo, hat auch jemand das Problem das das Beta Profil auf dem iPad Gen6 plötzlich weg ist? Ich bekomme es auch nicht neu installiert. Kann das Update jetzt nur noch über das Image File aus dem Developer Download machen.
    Das iPad erkennt das Profil nicht mal, egal auch ein VPN Profil kann ich nicht mehr installieren. Hat sich da bei iOS 13 so viel verändert?
    Hat jemand ne Idee?

  • Ich hatte die Public 1 und 2 auf meinem iPhone 8. Ich hatte massive Probleme mit der Laufzeit. Ruck zuck war der Akku leer, obwohl das iPhone nicht oder nur wenig genutzt wurde. Also morgens aufgeladen auf 100% und nachmittags war man schon bei ca. 25% angelangt. IOS hat also 75% für (fast) nichts verbraten, wo IOS 12 weniger als 10% verbraucht hätte. Konnte auch nicht feststellen, wer oder was da soviel Strom verbraucht hat. Selbst im Flugmodus sank der Akku in dieser Geschwindigkeit. Ich habe alles mögliche gemacht, Gerät zurück gesetzt etc.

    Somit bin ich erstmal von der Beta geheilt, bis ich eindeutig irgendwo lesen kann, das es dieses Problem nicht mehr gibt. Andere Fehler sind erträglich, weil eben Beta. Aber eine Software mit derartig großem Laufzeitproblem sollte man nicht auf jedermann los lassen!

    Leider finde ich auch nichts im Netz zu meinem Problem. Dort könnte man ja dann raus finden, welche Geräte welches Problem haben und man könnte sich austauschen.

    Also schlagt ein Ei über solche Aussagen, wie: „Alles toll, läuft super bla bla bla“… Das kann im Einzelfall natürlich der Fall sein, aber es kann auch anders kommen!

  • Wie kann man am IPad bei IOS 13 die Apps am Homebildschirm vergrößern?

  • Wie kann man und der Beta die Apps am IPad vergrößern?

  • Hat jemand die Public Beta drauf und Kann mir sagen, ob notability einwandfrei läuft?

  • Ich nutze die Public Beta und habe leider ein paar kleinere Probleme:
    – Ich kann keine neuen WhatsApp Chats mit neuen Kontakten starten
    – Libratone Zipp kann nicht eingerichtet werden, die App hat scheinbar keinen Zugriff auf Bluetooth und/oder WiFi

  • Mein Problem im CarPlay ist mit dieser Version behoben der Touchscreen lässt sich jetzt wieder bedienen

  • Weiß jemand, ob es unter der Public Beta beim DKB Banking zu Problemen kommt? Währed der Beta-Phase von iOS 12 ist mir die TAN-App immer abgeraucht. :-/

    • Das ist in der Regel Absicht und nicht Apple geschuldet. Die Banken sperren die Betas aus.

      • Bei mir funktionieren TAN2go und DKB Banking normal auf dem iPadOS 13 DEV Beta 4.

        Analog sollte es zum iOS sein.

        Allerdings wurde die Config von der Beta 3 übernommen.
        Keine Ahnung, ob die Neueinrichtung auch normal funktioniert.

  • Ich hatte auch Probleme mit watchOS 6 Beta 4
    Dies hat geholfen, wichtig Punkt 4 sonst geht es nicht !
    There is a workaround people are talking about in reddit and macrumors:
    1) delete beta profile
    2) restart Apple watch
    3) reinstall beta profile
    4) restart Apple watch
    5) look for software update
    It has worked for many. I had to do it twice, but it finally worked.

    Gruss René

  • Ich kann per Softwareupdate nicht auf eine neuere Version der Beta von iPadOS updaten. Habe ein iPad 10.5″ 2017 mit Beta 2.
    Hat noch jemand das Problem oder kennt die Lösung?

  • Funktioniert O2 Banking unter der aktuellen Public Beta?

    • Bei mir laufen diverse banking apps nicht mehr. O2 banking geht bei mir nicht. Revolut konnte ich durch deaktivieren von cloud sync zum laufen bringen.
      Wenn jemand o2 banking lauffähig hat, dann bitte schreiben was gemacht wurde.

  • Ich kann aufweinen IPhone 6 S die Public Beta nicht aufspielen. Das Laden funktioniert,nur die Installation bricht ab.noch jemand das Problem.

  • Bevor wieder gefragt wird; Sparkasse und Push Tan laufen einwandfrei auf Public Beta 3. Natürlich nur wenn man die jeweiligen letzten App Updates nicht installiert hat.

    Auch sonst hat sich viel getan im Vergleich zur PB2, läuft irgendwie viel smoother auf XS.

  • realsaschispatz

    Funktioniert mit dieser Beta die ING Banking App und wie sieht es mittlerweile mit der Aktivitäten-App aus?

  • Wie läuft bei euch die Open Beta von tvOS13?

    Bei mir läuft die ZDF App nicht mehr. Stürzt beim Starten des Streams ab.
    Seit diesem Release funktioniert aber wieder Arte.

  • wen ich z.b. in der photo app, in ios 13 beta, auf teilen tippe (das icon links unten), erscheinen alle moeglichkeiten die ich aktiviert habe. was ich aber nicht will ist das die kontakte erscheinen, in der obersten zeile. wie kann man die entfernen? wo muss ich was abschalten das sie dauerhaft weg sind? danke fuer deine hilfe.

  • Soeben kam ein Update seitens Sparkasse :-)
    Push Tan funktioniert nun wieder mit der neuesten iOS 13 Beta 3 auf meinem iPhone X.

  • läuft alles super bei mir. nur linea sketch bricht den start ab, um probleme mit der cloud (löschen der vorhandenen daten) vorzubeugen… also vorsicht hier…

  • Ich muss sagen, dass das System wirklich sehr stabil und ohne Probleme läuft. Die Akkulaufzeit jedoch ist miserabel bei meinem iPhone Xs. Heute Morgen um 7:00 Uhr Ladekabel mit 100 % abgemacht und jetzt um 11:30 Uhr nur noch 22 %.

    Klar habe ich das iPhone benutzt, doch der Verbrauch ist trotzdem enorm! Aber ich beschwere mich nicht; ist nun mal eine Beta. :-)

  • Irgendwie ist mein Beitrag hier verloren gegangen?

    Bei meinem iPhone X funktioniert da Abspielen von eigenen Hörbüchern nicht, nach dem Start des Buches hängt sich die App direkt auf.
    Ich hoffe die beheben das in der Final damit ich wieder meine 3??? hören kann. :-)

  • Kann mir jemand etwas zum aktuellen Stand zu der Sparkassen App sagen?
    Funktioniert die Sparkassen App sowie die Push Tan App ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven