iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Neu in iOS 13

FaceTime Aufmerksamkeitskorrektur sorgt für Blickkontakt

Artikel auf Mastodon teilen.
39 Kommentare 39

In der neu freigegebenen dritten Vorabversion von iOS 13 zeigt sich mit der „Aufmerksamkeitskorrektur“ eine neue FaceTime-Funktion, die für freundlichere Bilder bei der Benutzung von Apples Videochat sorgen soll.

Facetime Aufmerksamkeitskorrektur

Die FaceTime-Aufmerksamkeitskorrektur soll dem Eindruck entgegenwirken, dass man aus Sicht des Gesprächspartners stets ein wenig nach unten blickt, weil die Augen nicht auf die am oberen Rand der iOS-Geräte angesiedelte Kamera, sondern auf den Bildschirminhalt gerichtet sind. Offenbar analysiert eine Filterfunktion in Echtzeit das Bild und positioniert unter anderem die Pupillen höher, sodass der Eindruck entsteht, der Benutzer blicke in die Kamera.

Facetime Attention Correction

Blick auf den Bildschirm, links ohne und rechts mit FaceTime-Aufmerksamkeitskorrektur (Will Sigmon)

Die von Apple in der aktuellen Testversion von iOS 13 „FaceTime Attention Correction“ genannte Funktion lässt sich in den Einstellungen von FaceTime aktivieren. Bislang ist nicht klar, welche Voraussetzungen die Funktion hardwareseitig benötigt.

Via Reddit

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Jul 2019 um 13:55 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Ich finde die Idee super, da man bei Facetime Chats nie seinem Partner in die Augen schon konnte. Endlich wieder etwas innovatives ! Danke Apple

      • Du schaust ja auch dann deinem Partner nicht in die Augen. Ob einem eine vorgegaukelte Situation lieber ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

      • Eben doch. Wenn man die Person ansieht hat man halt nie in die Kamera geschaut.

  • MacRumours meint dazu: „although it only appears to work on iPhone XS and XS Max devices in the third iOS 13 beta sent out to developers on Tuesday.“

  • Der sollte bei beiden Bilder die gleiche Mimik machen.. wir soll man so ein schmollen mit dem Lachen Vergleichen?!

  • Was soll der Mist? Mich nervt dieser Beautyfilter in der Kamera App auch schon extrem.

    • Hast du den Schalter gesehen? Du kannst das ausschalten und brauchst dich nicht mehr aufregen.

      • Nützt bei Leuten wie ihm nichts. Er regt sich ja schließlich auch über den „Beauty Filter“ auf, den Apple mit iOS 12.1. schon längst wieder entfernt hat. Hopfen und Malz verloren…

      • Den kann man ausschalten!!???????
        Wieso sagt mir das erst jetzt einer??

        Deswegen hab ich das XS nicht gekauft und warte auf das neue. Oh man…jetzt warte ich aber aufs neue

    • Nö. Bei Nightlight Funktionen wird gemeckert das es nicht mehr realistisch ist und hier ist alles super? Wäre das von einer anderen Firma debütiert worden, würde das vermutlich keiner toll finden. Ich möchte dahin schauen wo ich will und erwarte das sich von meinem Gegenüber.

      • Kannst du doch immer noch, ist eine Option, kannst aufhören zu heulen. Was dein Gegenüber machen will, geht dich eh nichts an.

      • Ich hab noch nie ueber Nightsight geschimpft. Ich hoffe Apple zieht mit dem neuen iPhone in diesem Punkt nach.

  • Gibt bestimmt lustige Effekte, wenn man z.B. noch ein T-Shirt mit einem Gesicht drauf trägt, oder wenn man sich „zusätzliche Augen“ ins Gesicht schminkt, die sonstwo hinsehen… ;-)

    • geniales mini Feature!
      Mich hat es schon immer gestört das ich, um meinem „Gegenüber“ Blickkontakt zu suggerieren, in die Kamera schauen muss und dann nicht sehe was passiert.

      Für genau sowas mag ich Apple. Tolle Kleinigkeiten die das Gesamtpaket abrunden.
      Ich selbst werde das kaum merken aber wenn ich mit meiner Familie videochatte wird das für alle anderen eine persönlichere Note hinzufügen.

  • Nutze Videotelefonie jeden Tag und ja, das ist tatsächlich ein Problem. Schönes Feature

  • Auf dem großen iPad Pro ist die Diskrepanz sogar noch größer!

  • Oh super, kann die Kamera auch meine Frau „schlanker“ machen?

  • Simon-Aus-Berlin

    Ich fand es bei The Big Bang Theory schon immer merkwürdig, wenn sie bei einem FaceTime Anruf immer Blickkontakt hatten – normalerweise schaut man ja aufgrund der Kontraposition „aneinander vorbei“ :-)

    Das Phänomen war unter anderem ein Grund, wieso ich nie mit Videochats warm wurde – es war irgendwie sehr persönlich und unpersönlich zugleich. Ich freue mich drauf.

  • Ich hab gehört in iOS14 hat er dann plötzlich das Gesicht von Giselle Bündchen!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven