iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 26 301 Artikel
Update

iOS 13: Apple veröffentlicht Beta 5 für Entwickler freiwillige Tester

97 Kommentare 97

Update vom 30. Juli um 19 Uhr:
Apple hat soeben das Pendant der Beta 5 für freiwillige Tester, die Public Beta 4 zum Download freigegeben. Über die Neuerungen in der aktualisierten Vorabversion des nächsten Betriebssystems konnte ifun.de bereits berichten.

Ios13 Beta5

Original-Eintrag vom 29. Juli:
Knappe zwei Wochen nach Ausgabe der vierten Vorabversion am 17. Juli hat Apple heute Beta 5 des Herbst-Updates auf iOS 13 zum Download für Entwickler freigegeben und zudem auch neue Testversionen von iPadOS und tvOS veröffentlicht.

Teilnehmer an Apples öffentlichem Beta-Programm müssen sich noch gedulden, dürften aber schon bald mit einer ebenfalls überarbeiteten Vorabversion bedacht werden.

Während Apple mit der dritten Entwickler-Beta von iOS 13 die Aufmerksamkeitskorrektur für FaceTime-Anrufe und die Systemvoraussetzungen für Bluetooth Audio Sharing definiert hat, beseitigte Beta 4 eine zwischenzeitlich gefundene Sicherheitslücke, die das Auslesen von Passwörtern ohne Face ID-Abfrage ermöglichte

Zudem bereitete die letzte Testversion den 3D-Touch-Abschied vor, sorgte für deutlich bessere Akku-Laufzeiten und arbeitete auf den Testgeräten vieler Nutzer schon recht stabil.

Im Vorfeld der iOS 12-Veröffentlichung 2018 testete Apple 12 Vorabversionen, bevor iOS 11 debütierte wurden 11 Testversionen an die Entwickler durchgereicht.

Beta Versionen

Thinkybits zeigt: Die Beta-Phasen der iPhone-Betriebssysteme
Montag, 29. Jul 2019, 19:16 Uhr — Nicolas
97 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Vielleicht, aber nur vielleicht, funktioniert nun auch mal die Mail-App wieder etwas stabiler und zuverlässiger :)

  • Die Synchronisierung zwischen den Devices in Mail soll endlich wieder gemacht werden können. Das Ausbauen dieser Funktion ist der größte Mist in Mail. Das war so toll vorher. Wer diese Nützliche Funktion wegbeschlossen hat, den verstehe ich nicht. Wenigstens die Wahl hätte ich gerne..

    • Die Mail App synchronisiert nicht zwischen Devices. Das was Du meinst nennt sich IMAP bzw. IMAP Idle, und ist ein Protokoll zum Abruf von Mails. Hierbei wird das was Du auf Deinem Gerät machst, dann quasi tatsächlich auf den Mailserver synchronisiert, sodass Du auf anderen Geräten denselben Stand hast.
      Also solltest Du vielleicht mal Deine Einstellungen für Deine Accounts prüfen.

      • Was er meint ist das sich die Accounts welche eingerichtet wurden auf allen Geräten syncen.

    • Oh ja, diese Funktion vermisse ich auch sehr. Das manuelle einrichten auf verschiedenen Devices nervt und passt irgendwie auch nicht so zu dem Rest, der immer einfacher wird mit der Einrichtung.

    • Das kommt nie wieder zurück, da hat Apple doch einen Rechtsstreit mit damals Motorola verloren, meine ich. Oder @iFun?

  • Akku hält wieder länger. Hab’s gerade installiert.

  • Bei mir auch nur Probleme mit der Mail App. Bin jetzt erstmal mit Outlook unterwegs. Bug seid der ersten Beta gemeldet.

    Folgende Fehler:
    1) Mails werden nicht sync.
    2) Gelöschte Mails verschwinden nicht aus dem Papierkorb.
    3) Mail friert ein.

    Und ja, es ist eine Beta. Aber Hauseigene Apps sollten schon funktionieren. Wenn man Amazing ist!

  • Ich kann nur immer wieder sagen, ich finde 3D Touch und ich würde mir inständig wünschen, dass zumindest für die mit entsprechenden Sensoren ausgestatteten Geräte diese Funktion erhalten bleibt.

  • Hallo,
    bei mir läuft Evernote seit puplic beta 3 nicht richtig. Die Inhalte werden nicht angezeigt. Wäre schön, wenn das jetzt wieder klappen würde. Ansonsten läuft die beta bei recht gut.

  • Wird 3D Touch auf 3D Touch fähigen Geräten entfernt?

  • Mail zeigt mir gerne vereinzelt meine Mails nicht an oder löscht sie

  • Mail macht was es will. Ich habe 7 Adressen von unterschiedlichen Firmen. Alle machen die gleichen Fehler. Mail werden nicht geladen. Nach dem löschen sind sie noch da. Gelsenen Mail werden noch als ungelesen angezeigt usw.
    Ich weiss es ist eine Beta
    Da das für mich eine der wichtigesten App ist lasse ich ersteinmal die Finger davon
    Auch ja die ING App wird nicht richtig geschlossen, man kann sie nicht mehr starten est wenn man die App abschiesst kann man sie wieder starten

  • Wo sind die Automations in der Kuzbefehle App?

  • Kann mir einer sagen, wie ich unter iOS 13 Tabs in Safari öffne? Zum Beispiel einen bei Google gelisteten Link im Hintergrund in einem neuen Tab öffne?

    …ich bin gerade am verzweifeln – vielen Dank für eure Hilfe! ;-)

  • Schade, Safari am iPhone öffnet immer noch nicht Links in einer neuen Registerkarte, obwohl ich das so eingestellt habe. Immerhin ist die Auswahloption zurück. „in neuem Tab öffnen“.

  • Mail seit der ersten Beta echt schlecht
    Seit der beta 3 läuft mail ganz selten
    Hatte daher dann Spark Mail installiert.

  • Habe nur tvOS Beta. Aber wenn ich Pause in einem Video mache und Play wieder drücke spült es automatisch immer vor und über HomePod (kein Beta installiert) ist der Ton unsynchron oft. War früher nicht der Fall. Ab und an werden die Fernbedienung Eingaben nicht übernommen. Bin gespannt ob mit der neuen Version es behoben ist.

  • Das mit Safari klappt wunderbar, wenn man einen Link etwas länger drückt….

  • Funktioniert die Sparkassen app? Und pushTAN?

  • Luckymorpheus74

    Immer die gleichen Sprüche. „Ist ja ne Beta ne“….jaaaa weiß man langsam.

    Man weiß auch, bei dem einen läuft es rund, bei dem anderen eben nicht. Muss man das immer und immer wieder wiederholen?

  • Bei mir ist der Bildschirm eingefroren und ein Reset über Power+Lautstärketasten nicht mehr möglich. Noch jmd das Prob?

  • Hat jemand sein Ps4 Controller mit iOS 13 über Bluetooth verbunden bekommen?
    Seit Beta 4 und 5 geht es nicht mehr und meldet Koppeln fehlgeschlagen bei iPhone X und iPad 5 Gen.

  • Ich hab Probleme in Safari zu scrollen. Es rastet ein und lässt mich dann nicht mehr runter oder hoch. Hoffe, dass es hierfür bald eine Lösung gibt.

  • Bis jetzt die beste Beta von 13.

    Wird nicht mehr so oft heiss
    Mail wieder normales Verhalten inkl. Löschen
    Zugriff auf Fotos aus Apps funktioniert wieder prima
    Zugriff auf NAS und so weiter lässt sich wieder löschen und neu anlegen

    Schnell, keine Rückkehr mehr.

    Ich warte noch ein wenig, dann überlege ich mir, ob ich das auf mein SE mache. Aber auf dem Mini 4 läuft es gut.

    Deutsche Bank, n26, Commerzbank inkl. Der phototan läuft

  • Diesmal könnt ihr die Version alleine testen. ;-)

    Ja ja, bei einigen läuft es angeblich so toll und ohne Probleme. Bezweifle, das diese auch alle Funktionen gescheit nutzen. Email App öffnen und gucken ob eine Mail gekommen ist und ggf. lesen und löschen gehört nicht gerade zu den anspruchsvollsten Funktionen um irgendwas bewerten zu können.

    Ich habe schon immer die Betas getestet und recht früh genutzt. Seit der Public Beta 1 habe ich das Akku Problem mit meinem iPhone 8 und in keiner der nachfolgenden Versionen wurde da irgendwas gefixt.

    Da brauch ich auch keine Schlaumeier hier, die einen aufklären wollen, das es sich hierbei um eine Beta handelt!

    Ob nun mein Akku Problem oder die Mail Problematik. Das sind derart schwerwiegende Probleme, welche VOR der ersten Public ausgemerzt sein sollten, bevor man diese auf die große Öffentlichkeit los lässt.

    Wir werden uns noch lesen! Ich befürchte die schlechteste IOS Versions Veröffentlichung. Wir sind jetzt schon bei Beta 5 und es gibt noch Probleme die man einer Beta 1 kaum verzeihen würde.

    Ich spreche hier nicht von etwas anderer Akku Laufzeit, sondern über ein Akkuverbrauch von 50% in 8 Stunden im Flugmodus oder eben Basisfunktionen der Mail-App.

    Wenn dann gar noch „Experten“ wenige Stunden nach Veröffentlichung ins Internet rülpsen, das alles top sei, weiss ich wie ernst ich diese User nehmen sollte!

    Die Zeit wird für Apple langsam sehr knapp. Hat Apple das IOS Beta-Team verkleinert?

    • @Gummihahn. Schon mal überlegt für Apple im iOS-Team zu arbeiten. Die wären mit Sicherheit mehr als glücklich einen so qualifizierten Experten in ihrem Team zu haben. Jemanden der ihnen endlich mal zeigt wie man es richtig macht. Dann würde Apple auch keine Betatester mehr brauchen und Gummihahn wäre ein Synonym für höchste Qualitätsansprüche was das iPhone iOS anbelangt. ;-)

      • Gut erkannt! Wenn wir dann noch jemand für überflüssige Kommentare brauchen, werden wir uns an dich wenden. ;-)

    • Endlich jemand der etwas Ahnung von Softwareentwicklung hat. Der ganz genau weiß das auch Probleme bei einem grösseren Bereich von Testern eher auftreten können als vorher nur mit wenigen 1000. Der genau weiß das man erst mal die Probleme fixt bevor sie auftreten. Und dann auch noch weiß das man sich schlaue Sprüche sparen kann.

  • Ja es gab mal ein Akku Problem beim iph8 laut Chat im dev Bereich sollte Mann das iPhone einmal löschen (neu ) und aus der iCloud seine Daten holen … bei mir hat es funktioniert

    Das kommt dadurch wenn man immer alles nur drüber bügelt als Update!

  • Public Beta ebenfalls verfügbar!

  • watchOS Beta 5 ist jetzt verfügbar

  • Hat noch jemand die Nuki Smart Lock App installiert und kann mir sagen ob die mittlerweile läuft? Hatte Probleme mein Smartlock zu koppeln, weiß allerdings nicht ob die App läuft wenn man in iOS 12 das Smart Lock hinzugefügt hat und es bei iOS 13 bestehen bleibt ?

  • Bin dann jetzt auch mal auf die Beta umgestiegen.

    Läuft super.

    Eine Frage zu CarPlay.
    Diese Multiansicht wo links die Karte und rechts die 2 anderen Sachen angezeigt werde, läuft in der Karten Ansicht immer nur Apples Karten. Das finde ich schade.
    Ist bekannt ob da auch 3 Anbieter Apps später laufen sollen?

  • Thomas Schweikert

    ich habe sobald ich die Mail app öffne eine neue email als vorläge ganz unten in der Anzeige….lustig.

  • Moin moin,

    Kann mir jemand verraten wie die iPhoneSuche jetzt funktioniert in iOS 13!?
    Im Netz hab ich nur Berichte gefunden , das laut Gerüchte „Freunde finden“ und „iPhone Suche“ App’s zusammengelegt werden sollen! Nur nicht wie die neue App funktioniert Aber wie kann ich jetzt z.B. mein iPhone, wenn ich es mal verlegt/irgendwo vergessen habe, vom iPhone meiner Frau orten? Ich meine nicht wenn ich es zu Haus verlegt habe, da wähl ich nur meine Nummer und ich hör es klingeln!

  • IOS13 IOS PAD Beta ist die schlechteste aller Betas bisher. Ich hatte noch nie bereut eine Beta zu laden, diesmal schon. Zwar wird es immer ein wenig besser und so soll es auch sein, aber… Mail App z.B. ist Horror und kann nur bestätigen, total langsam, teilweise keine Ansicht, keine bis schlechte Sync, Push geht überhaupt nicht mehr, ewig auf Reaktion innerhalb der App warten, neue Mails senden gehen teilweise verloren usw. Naja, kann ja noch werden aber so schlimm war eine Beta noch nie.

    • Bei mir kann ich zwar Mail App öffnen, aber keine mail’s in den Ordnern die ich angelegt habe, kann die Ordner noch nichtmal synchronisieren mit den Mailservern! Zum Glück hab noch ich Outlock, das funktioniert sehr jut.
      Abgesehen von der Mail App und zwei anderen App’s , die nicht von Apple sind , läuft die iOS 13 Beta sehr jut mit etwas mehr/schnelleren Akkuverbrauch.

      Ja ich weiß, ist eine Beta

      • Kann ich so bestätigen und ja es ist Beta. Was mich wundert, ich habe bisher alle Betas mitgemacht und diesmal hätte man vielleicht etwas warten und gründlicher arbeiten sollen. Schließlich haben die Jungs von Apple ja die Erfahrungen. Ist nur meine Meinung.

      • …habe noch vergessen, auch bei mir funktioniert Outlook und Spark einwandfrei als Mail App!

    • Wie kannst du es wagen eine Beta 5 zu kritisieren! Dazu noch Bugs, die seit Beta 1 bestehen. Wenn du dann gar noch so frech warst und diese nur „drüber gebügelt“ hast, eben so wie es Apple ausschliesslich anbietet, bist du an allen selber schuld und hast die Klappe zu halten. Auch kannst du gefälligst IOS selber programmieren. Kannst du das nicht? Dann sei ruhig…

      So zumindest mein Fazit aus den „Experten-Meinungen“ hier. ;-)

      • ;))) ich fühle mich schrecklich schuldig…vielleicht Hat Apple auch einen Fachkräftemangel :))

  • Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass mit der Beta von iOS 13 auch die Akkulaufzeit der verbundenen Apple Watch dramatisch verkürzt wird?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26301 Artikel in den vergangenen 4463 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven