iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 823 Artikel

Neue Einstellungs-Option

iOS 11.4.1: Neuer Schalter für eingeschränkten USB-Modus

35 Kommentare 35

Die beinahe zeitgleich mit der Ausgabe von iOS 11.4 verteilte, erste Beta-Version der nächsten Betriebssystem-Aktualisierung zeigt: iOS 11.4.1 wird einen Schalter für den eingeschränkten USB-Modus einführen.

Usb Schalter

Die neue Option in iOS 11.4.1

Das System-Update wird iPhone und iPad-Nutzer damit vor die Wahl stellen, ob die Datenübertragung über den USB-Anschluss auch nach längerer Ruhezeit zugelassen oder grundsätzlich unterbunden werden soll. Standardmäßig blockiert iOS 11.4.1 den USB-Zugriff.

Der eingeschränkte USB-Modus, den Apple erstmals während der Beta-Phase von iOS 11.4 testete, soll das iPhone besser vor Hardware-Angriffen schützen. Wurde das Gerät längere Zeit nicht genutzt, nimmt die Lightning-Buchse des iPhones zwar noch Strom entgegen, verweigert allerdings die Daten-Kommunikation mit angeschlossenen USB-Geräten.

Usb Warnung

Bild: Nicolas Furno

Apple reagiert damit auf die in den vergangenen Wochen in die Schlagzeilen geratene GrayKey-Box. Der Kasten, der unter anderem von Strafverfolgern eingesetzt wird, nutzte eine Schwachstelle in iOS aus, um die Sicherheits-Codes der angeschlossenen Geräte durch systematisches Ausprobieren zu ermitteln. Da Apple die Schwachstelle nicht kennt, verweigert das iPhone jetzt, überhaupt mit der Box zu kommunizieren.

Zum Nachlesen:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Jun 2018 um 16:16 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    35 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30823 Artikel in den vergangenen 5161 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven