iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 23 803 Artikel
Neue Einstellungs-Option

iOS 11.4.1: Neuer Schalter für eingeschränkten USB-Modus

Artikel auf Google Plus teilen.
35 Kommentare 35

Die beinahe zeitgleich mit der Ausgabe von iOS 11.4 verteilte, erste Beta-Version der nächsten Betriebssystem-Aktualisierung zeigt: iOS 11.4.1 wird einen Schalter für den eingeschränkten USB-Modus einführen.

Usb Schalter

Die neue Option in iOS 11.4.1

Das System-Update wird iPhone und iPad-Nutzer damit vor die Wahl stellen, ob die Datenübertragung über den USB-Anschluss auch nach längerer Ruhezeit zugelassen oder grundsätzlich unterbunden werden soll. Standardmäßig blockiert iOS 11.4.1 den USB-Zugriff.

Der eingeschränkte USB-Modus, den Apple erstmals während der Beta-Phase von iOS 11.4 testete, soll das iPhone besser vor Hardware-Angriffen schützen. Wurde das Gerät längere Zeit nicht genutzt, nimmt die Lightning-Buchse des iPhones zwar noch Strom entgegen, verweigert allerdings die Daten-Kommunikation mit angeschlossenen USB-Geräten.

Usb Warnung

Bild: Nicolas Furno

Apple reagiert damit auf die in den vergangenen Wochen in die Schlagzeilen geratene GrayKey-Box. Der Kasten, der unter anderem von Strafverfolgern eingesetzt wird, nutzte eine Schwachstelle in iOS aus, um die Sicherheits-Codes der angeschlossenen Geräte durch systematisches Ausprobieren zu ermitteln. Da Apple die Schwachstelle nicht kennt, verweigert das iPhone jetzt, überhaupt mit der Box zu kommunizieren.

Zum Nachlesen:

Freitag, 01. Jun 2018, 16:16 Uhr — Nicolas
35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Das heißt wohl, dass die Schwachstelle selber noch nicht geschlossen wurde. Der eingeschränkte USB Anschluss klingt eher nach Workaround

  • 11.4 läuft aber auf dem IPhone X stabil? Gab am Anfang ja Beschwerden, dass es ruckelt! Deswegen habe ich noch gewartet…

  • Lars ich habe mit dem x keinerlei Probleme bisher mit 11.4 allerdings auch Update mit einem Mac gemacht

  • Könntet Ihr mit bitte ein Feedback darüber geben, wie iOS 11.4. denn auf dem iPhone 7 so läuft?
    Bin noch auf 10.3.1. und bin sehr unzufrieden mit der Akkulaufzeit. Unter 10.3. war sie objektiv wirklich viel besser. Viele haben ja auch geschrieben, das ihre iPhones (7) teils viel langsamer geworden sind nach dem update… :/

    • Habe gestern mein iPhone 7 (256GB) OTA auf 11.4 geupdatet und bisher absolut gar keine Probleme bemerkt. :) Es läuft alles flüssig und rund wie immer.

    • Habe mein iPad 9,7 , mein 6s+ und 8+ aktuell mit 11.4 und läuft bei allen dreien geschmeidig.
      Wurde mit iTunes aktualisiert.

    • Langsamer kann ich jetzt nicht sagen, aber die Akkulaufzeit ist bei mir seit ich auf iOS 11 aktualisiert habe allgemein schlechter geworden. Meine maximale Kapazität liegt bei mittlerweile 94%. Das iPhone 7 ist etwas mehr als ein Jahr alt.

      • Kann ich mit mehreren iPhones und iPads bestätigen: die Laufzeit ist mit iOS 11 massiv kürzer geworden.

    • Auf meinem 6s absolut einwandfrei. Daher sollte auf dem 7er auch keine Performance-Probleme auftauchen.

      • Auf meinem 6S ist sie dramatisch schlechter geworden. Hab sogar den Akku täuschen lassen, trotzdem habe ich Abends nur knappe 5% übrig, wo früher 50% normal waren

  • Finde ich super! Der eingeschränkt USB Modus sollte ja mit 11.4 erst nach 7 Tagen greifen. Jetzt mit 11.4.1 schon nach einer Stunde ist eigentlich noch besser! Warum sollte man auch über USB auf ein gesperrtes iPhone zugreifen können? Der rechtmäßige Besitzer kann es vor dem Anschließen ja gerade mit TouchID oder Code entsperren. War eigentlich schon lange überfällig sowas.

  • Nächste iPhone Generation dann vllt mit USB-C statt Lightning!?

  • Sehe ich es richtig, dass es den eingeschränkten Modus für Fotos schon länger gab, mindestens seit iOS 11.3?
    Wenn ich mein iPhone im gesperrten Zustand an den Rechner anschließe, konnte ich ein vielleicht ein Backup über iTunes machen (erst iTunes starten, dann iPhone anschließen, anderenfalls kam zumindest bei den 11.4 Betas eine Fehlermeldung in iTunes), aber ein Zugriff auf die Fotos über den Windows Explorer ging grundsätzlich erst nach dem Entsperren.

  • Und wo finde ich diese Option? Konnte sie unter 11.4.1 nicht finden

  • Noch besser wäre, wenn immer der eingeschränkte Modus aktiv ist.

  • Habe es gar nicht verstanden muss man die Funktion jetzt einschalten oder ausgeschaltet lassen?

  • Seit dem jetzt aktuellen IOS funktioniert beim iPad die Drehfunktion nicht mehr vernünftig

  • Ich f8nde d8e Daten löschen/en Option; nac/ 10 falsc/en anmeldeversuchen am besten. Gleic/ aktiviert.

  • Funktioniert überhaupt diese Box?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 23803 Artikel in den vergangenen 4063 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven