iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 131 Artikel

Maßnahme gegen GrayKey-Box

iOS 11.4: „Eingeschränkter USB-Modus“ soll iPhone vor Hacker-Werkzeugen schützen

47 Kommentare 47

Die auf Systemsicherheit spezialisierten Entwickler von ElcomSoft haben in der kommenden iOS-Version 11.4 eine Funktion entdeckt, mit der Apple offenbar gegen das Ausspähen von iOS-Geräten durch technische Hilfsmittel wie der in den vergangenen Wochen in die Schlagzeilen geratene GrayKey-Box vorgehen will. USB-Datenverbindungen sind nicht mehr möglich, wenn das Gerät sieben Tage lang nicht benutzt wurde.

Graykey Box

Bilder: depositphotos.com / MalwareBytes

Konkret scheint die Sache so gelöst, dass iOS speichert, wann das iPhone oder iPad zuletzt entsperrt oder über USB mit einem Computer oder dergleichen verbunden war. Sobald beides sieben Tage lang nicht der Fall war, werden Datenverbindungen über den Lightning-Anschluss deaktiviert, lediglich die Ladefunktion bleibt erhalten. Um die volle Funktionalität wieder herzustellen, muss das Gerät durch Eingabe des Passcodes entsperrt werden.

ElcomSoft bezeichnet das Verhalten als „eingeschränkten USB-Modus“ und geht davon aus, dass Apple damit gegen die Verwendung von Werkzeugen wie GrayKey vorgehen will. Die genaue Arbeitsweise der Box ist zwar nicht bekannt, aber es scheint offensichtlich, dass die USB-Verbindung zum iPhone eine wesentliche Grundlage für deren Funktion ist.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Mai 2018 um 07:51 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    47 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31131 Artikel in den vergangenen 5210 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven